Computerlümmel
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich besitze seit über 10 Jahren eine Canon S45 und bin mit den Bildern bisher mehr als zufrieden. (viele Leute, die die Bilder sehen, können kaum glauben, dass es eine Kompaktkamera ist)
Einige Nachteile hat die Kamera aber schon:
- Der Videomodus ist entsprechend alt und von der Qualität recht mau
- Bei schwachen Lichtverhältnissen wird schnell der Blitz benötigt
Schon lange habe ich nach einer Alternative gesucht, bei der die Bilder mindestens genauso gut werden und die oben genannten Nachteile nicht mehr vorhanden sind.
Dabei bin ich auf die Sony RX100 gestoßen, die zwar ihren Preis hat, aber für den Kompaktbereich in den höchsten Tönen gelobt wird.
Letzte Woche habe ich mich dann endlich entschlossen sie zu kaufen und entsprechend zu testen.
Teilweise sind die Bilder gut, aber hatten jetzt noch nicht den "WOW"-Effekt.
Wie gesagt, meine alte S45 hatte die Meßlatte schon sehr hoch gelegt.
Besonders die Ergebnisse im Makro-Bereich waren schon etwas ernüchternd.
Ich habe dafür verschiedene Modis ausprobiert: P/I/I+/SCN
Jedoch waren extrem viele Unschärfen im Bild, die ich dann vergleichsweise mit der alten Kamera überhaupt nicht hatte.
Ich hoffe, es liegt an mir und den entsprechenden Einstellungen, ansonsten werde ich mich leider von der Kamera trennen müssen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit meine Fotos topp werden.
Im Moment bin ich nicht zu Hause und kann daher noch keine Beispiel Fotos einstellen. Aber das werde ich heute abend nachholen.
Falls jetzt schon jemand Ideen hat, nur her damit.
Gruß
Computerlümmel
ich besitze seit über 10 Jahren eine Canon S45 und bin mit den Bildern bisher mehr als zufrieden. (viele Leute, die die Bilder sehen, können kaum glauben, dass es eine Kompaktkamera ist)
Einige Nachteile hat die Kamera aber schon:
- Der Videomodus ist entsprechend alt und von der Qualität recht mau
- Bei schwachen Lichtverhältnissen wird schnell der Blitz benötigt
Schon lange habe ich nach einer Alternative gesucht, bei der die Bilder mindestens genauso gut werden und die oben genannten Nachteile nicht mehr vorhanden sind.
Dabei bin ich auf die Sony RX100 gestoßen, die zwar ihren Preis hat, aber für den Kompaktbereich in den höchsten Tönen gelobt wird.
Letzte Woche habe ich mich dann endlich entschlossen sie zu kaufen und entsprechend zu testen.
Teilweise sind die Bilder gut, aber hatten jetzt noch nicht den "WOW"-Effekt.
Wie gesagt, meine alte S45 hatte die Meßlatte schon sehr hoch gelegt.
Besonders die Ergebnisse im Makro-Bereich waren schon etwas ernüchternd.
Ich habe dafür verschiedene Modis ausprobiert: P/I/I+/SCN
Jedoch waren extrem viele Unschärfen im Bild, die ich dann vergleichsweise mit der alten Kamera überhaupt nicht hatte.
Ich hoffe, es liegt an mir und den entsprechenden Einstellungen, ansonsten werde ich mich leider von der Kamera trennen müssen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit meine Fotos topp werden.
Im Moment bin ich nicht zu Hause und kann daher noch keine Beispiel Fotos einstellen. Aber das werde ich heute abend nachholen.
Falls jetzt schon jemand Ideen hat, nur her damit.
Gruß
Computerlümmel