• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sony RX100 - Bilder nicht wie erhofft

Computerlümmel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit über 10 Jahren eine Canon S45 und bin mit den Bildern bisher mehr als zufrieden. (viele Leute, die die Bilder sehen, können kaum glauben, dass es eine Kompaktkamera ist)
Einige Nachteile hat die Kamera aber schon:
- Der Videomodus ist entsprechend alt und von der Qualität recht mau
- Bei schwachen Lichtverhältnissen wird schnell der Blitz benötigt

Schon lange habe ich nach einer Alternative gesucht, bei der die Bilder mindestens genauso gut werden und die oben genannten Nachteile nicht mehr vorhanden sind.

Dabei bin ich auf die Sony RX100 gestoßen, die zwar ihren Preis hat, aber für den Kompaktbereich in den höchsten Tönen gelobt wird.
Letzte Woche habe ich mich dann endlich entschlossen sie zu kaufen und entsprechend zu testen.

Teilweise sind die Bilder gut, aber hatten jetzt noch nicht den "WOW"-Effekt.
Wie gesagt, meine alte S45 hatte die Meßlatte schon sehr hoch gelegt.
Besonders die Ergebnisse im Makro-Bereich waren schon etwas ernüchternd.
Ich habe dafür verschiedene Modis ausprobiert: P/I/I+/SCN
Jedoch waren extrem viele Unschärfen im Bild, die ich dann vergleichsweise mit der alten Kamera überhaupt nicht hatte.

Ich hoffe, es liegt an mir und den entsprechenden Einstellungen, ansonsten werde ich mich leider von der Kamera trennen müssen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit meine Fotos topp werden.

Im Moment bin ich nicht zu Hause und kann daher noch keine Beispiel Fotos einstellen. Aber das werde ich heute abend nachholen.

Falls jetzt schon jemand Ideen hat, nur her damit.

Gruß
Computerlümmel

Hi Computerlümmel,

ich kenne jetzt die S45 nicht, aber ich nehme an wenn du von Unschärfen bei der RX100 redest meinst du die Tiefenschärfe oder nicht? Die Sony hat ja einen 1" Sensor (fast doppelt so groß wie bei deiner S45) und zumindest im WW ein sehr Lichtstarkes Objektiv (1 1/3 Blendenstufen Lichtstärker als die S45), was in Kombination eine recht kleine Schärfeebene liefert. Die Experten hier können dir sicher genau ausrechnen wie viele mm scharf abgebildet werden. Solltest du allerdings von Randunschärfe geredet haben, könnte es sein das du ein Exemplar mit dejustiertem Objektiv erwischt hast. Ich glaube mich zu erinnern das manche User hier die Kamera mehrmals Umtauschen mussten bis sie ein Einwandfreies Exemplar hatten.

lg
Hari

Falls jetzt schon jemand Ideen hat, nur her damit. l

Idee ist ein bisschen übertrieben, maximal vage Vermutungen:
Blende zu weit auf, dadurch geringer Schärfebereich?
Mindestabstand nicht eingehalten?
Zu großes AF-Feld?

Ich würde schon mal dies ganzen Automatiken weglassen. Das AF-Feld ist zu groß und kann deshalb nicht exakt auf kleinstes Detail platziert werden. Lieber wenigstens Modus P verwenden, noch besser A, um die Blendenöffnung vorgeben zu können, und das AF-Feld auf "Flexible Spot" einstellen.

Idee ist ein bisschen übertrieben, maximal vage Blende zu weit auf, dadurch geringer Schärfebereich?

Kann eigentlich nur das gemeint sein. Andere sehen es klug eingesetzt als Feature und nennen es "Freistellungspotential".

Einfach auf A stellen und Blende 8 wählen. Bei gutem Licht sollte das ohne größere ISO Bereiche möglich sein und du hast Deine "alles ist scharf" Bilder wieder.
Ansonst kann man wohl nur eine Kamera mit kleinerem Sensor empfehlen, was ich sonst eigentlich nie mache.
Möglicherweise wäre eine S110 die bessere Wahl gewesen für den TO.

ich denke die kleine entwickelt ihr Potenzial erst durch gekonnten Einsatz gepaart mit verstanderner EBV.
Vieles wird sicher als direkten jpg Export gehen,
so manches aber gelingt trotz Automatic nicht ganz so einfach.

Zeig doch mal was, vielleicht kann man ja sehen woran es lag.

Ich schliesse mich hier mal an, hab sie günstig grad von den warehouse deals bekommen... Bei Tageslicht in etwa gleich mit S100 aber so ab ISO 800 zieht die RX100 vorbei (ohne jetzt viel eingestellt zu haben). Hab ich jetzt n normales Exemplar oder ne Gurke ?

@Bombadil5 :lol:

Hab ich jetzt n normales Exemplar oder ne Gurke ?
Ich liebe Ferndiagnosen. ;)

Zeige uns Bilder, am besten Vergleichsbilder zu deiner S100 und wir können was dazu sagen.

@Computerlümmel, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Auch für dich gilt es: Zeige (Vergleichs-) Bilder und wir können helfen.

Und noch eine Bitte: Immer mit Exif und am besten in Orginalgröße.

Also wenn die gute alte S45 schärfere Bilder als die RX100 liefert, stimmt etwas grundlegendes nicht.
Ich habe auch noch eine S45 im Schrank, aber scharf ist etwas anderes. Ausserdem sind die Farben doch etwas.. sagen wir mal "optimistisch":D Ist halt mittlerweile ein Oldie.

Wie schon erwähnt, ohne Bilder ist alles nur Rätzelraten.

AW: Sony Cyber-Shot RX100

Servus, ist meines ein normales Exemplar ? Einmal Offenblende einmal abgeblendet
(Bei dem Preis hab ich mir von meiner besseren Hälfte einiges anhören müssen... zu recht :) )

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1376328035DSC00071.JPG
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1376328179DSC00070.JPG

Gut, zeigt nicht unbedingt den Wert der Ausgabe. Mach' doch Bilder, wo sie zeigt was sie kann: Action, HighISO (nachts), Panorama, Makro - sonst unterliegst du und wirst deine Strafe bekommen, wie auch immer: finanziell, es gibt keinen Nachtisch mehr.

@bennibei: Um auf Deine Frage zu antworten, die beiden Bilder der RX sind für mich in Ordnung. :) Sieht nicht so aus, als hättest Du eine Gurke mit z.B erheblichen Randunschärfen erwischt. Zeig uns mal bitte Vergleichsfotos mit der S100 und Deiner guten alten S45!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten