• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony RX10

jbooba

Themenersteller
Sony hat gerade die RX10 vorgestellt. Interessant fuer uns:

- 1" Sensor (der RX100II - 20M)
- 24-200 mm F2.8
- 1080/60p
- 1080/24p
- eingebauter ND filter
- HDMI Out
- IS
- Voll manuelle Steuerung
- Zebras
- Flip LCD&EVF

Preis ist zwar 1300$ (vermutlich 1300€), aber wenn man bedenkt was 2.8er Linsen alleine kosten ... mir scheint als haetten sie das Objektiv der PWM-200er in die RX verpackt ;-), was ziemlich genial ist. Überhaupt kommt mir die RX10 wie eine Mini 200er vor.

Ist abzuwarten wie gut die Filmqualität ist bzgl. Moire und Auflösung (der Sony Bionz Proz ist neu) ... und ob 4:2:2 am HDMI anliegt. (Selbiges gilt übrigens fuer die neuen A7/A7r Vollformat NEX)

JB

http://www.dpreview.com/previews/sony-cybershot-dsc-rx10/

Zuletzt bearbeitet:
Gehört wohl eher in das Sony-Unterforum wenn es um Produktvorstellungen geht.

Naja nicht wirklich, ich wollte nur Sony´s richtung bei film aufzeigen, insbesondere mit dem neuen bionz proz. gepostet hier, weil mich das pixel peepen in den anderen foren mittlerweile nicht mehr interessiert.

im unterschied zum ueblichen canikon mickey mouse processing liest sony den sensor komplett aus (5K), skaliert es auf einmal herunter. das heisst es gibt kein binning, zeilen weglassen, wobbeling und aehnliches. aliasing ist prakitsch nicht vorhanden, flimmerfarben etc.

es fehlt noch mehr testfootage aber ich vermute dass die RX10 so ziemlich alles was DSLR bietet in den schatten stellt.

natuerlich ist die cam nichts fuer bokeh fetischisten, aber eine gute alternative fuer den ueblichen post "welche DLSR soll ich fuer _____ kaufen zum filmen", "warum funktionert der AF nicht beim filmen" etc.

wenn der post aber nicht hierher gehoert, bitte einen mod um die loeschung selbigen bzw verschieben.

JB

"The Sony RX10 is worth a serious look. It is a fantastic shot getter of a video camera, which packs in the features and could well appeal to Panasonic GH3 owners because of the built in ND filters, excellent resolution and superb F2.8 zoom lens for a similar price to the GH3 body on its own. I’m very tempted to get BOTH the RX10 and A7R."

Mehr auf http://www.eoshd.com/content/11380/new-sony-a7-a7r-rx10-exclusive-hands-look-video-quality

Ich überlege derzeit, ob ich meine 600D ersetze (GH3, BMP, dedizierter Camcorder) und je mehr ich über die RX10 lese, desto reizvoller wird die RX10 als Zweitkamera zur DSLR.

Ich überlege derzeit, ob ich meine 600D ersetze (GH3, BMP, dedizierter Camcorder) und je mehr ich über die RX10 lese, desto reizvoller wird die RX10 als Zweitkamera zur DSLR.

ja ich weiss habe ähnliche gedanken. die kleine cam schlaegt so ziemlich alles bis zur 5DIII. ist die perfekte zweitcam ohne zusatzinvestitionen in ext. screen, rig, nd-filter - vor allem aber glas.

JB

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss habe ähnliche gedanken. die kleine cam schlaegt so ziemlich alles bis zur 5DIII. ist die perfekte zweitcam ohne zusatzinvestitionen in ext. screen, rig, nd-filter - vor allem aber glas.

JB

Das ist wahr. Von den Kosten her ist es auf jeden Fall eine sehr viel günstigere Variante als die GH3 und von der Ausstattung reicht's in 95% der Fälle aus, vor allem als Zweitkamera.

Weißt du zufällig was über den Autofocus von der Kamera? Unbrauchbar, auf 70D-Niveau oder gar besser?

Und: durch den HDMI-Ausgang könnte ich theoretisch 'nen externen Monitor anschließen und das Bild in Echtzeit und Full HD auf den Monitor bekommen, richtig?

yep: HDMI supports "uncompressed off-camera recording", also nehme ich an die anzeigen kannst du aktivieren/abstellen ...

ist lustig dass pletzlich die 70er als das "mass aller dinge" bzgl AF dient, wo sie eigentlich nur zu pana und sony aufgeholt hat ;-) ... wirf mal einen blick auf:

http://www.imaging-resource.com/camera-reviews/sony/rx10/

"Sony RX10 Review: Tech Insights"

mehr weiss ich derzeit auch nicht. ich vermute aber dass sony zb face tracking auch haben wird, das ziemlich cool ist (die nex habens)

JB

ps: sieht so aus als waere das zoom voll macrofaehig ... 2cm focus distance.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier nun noch das Review von Slashcam...

"Mit der RX10 macht ein Fotoapparat erstmals normalen Camcordern in dieser Preisklasse nicht nur Konkurrenz, sondern übertrifft diese in vielen Bereichen sogar deutlich. Aktiver Bildstabilisator, gute Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt Korrektur, eingebauter ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt, 50/60 Vollbilder in FullHDFullHD im Glossar erklärt, Mikrofon voll aussteuerbar, Kopfhöreranschluss, optional entklickter, manueller Blendenring. manueller Fokusring, sehr gute Schärfe mit wenig Moires bei der FullHD-Aufzeichnung, universelles Zoomobjektiv, voll manueller, unabhängiger Zugriff auf Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt und ISO, inkl. PeakingPeaking im Glossar erklärt und Histogramm. Da reibt man sich schon fast die Augen, ob man hier wirklich eine 1000 Euro Kamera der Firma Sony in den Händen hält."

Da reibt man sich schon fast die Augen, ob man hier wirklich eine 1000 Euro Kamera der Firma Sony in den Händen hält."

Den satz verstehe ich nicht ganz, wenn man sich die RX1, RX100, jetzt die A7&A7r, dann die neuen Xperias anschaut... die konkurrenz sollte sich recht warm anziehen. die alte NEX reihe braucht man gar nicht erwaehnen, die alle kleinen crop DSLRs ziemlich alt aussehen lassen.

abgesehen davon hat EOSHD eine preview auf die RX10&R7 gebracht, andrew arbeitet am kompletten review mit schwerpunkt video.

JB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das File per Download auf Deine Festplatte speicherst und am HDTV abspielst, dann siehst du; dass die Kamera ein nicht unerhebliches Moire-Problem hat. Auch im Originalmaterial ist sowas vorhanden!

Nichtsdestotrotz kann man damit sicherlich ohne großen Aufwand Filme machen, dafür muss man sich aber auch auf die Technik einlassen und eben gezielt die Macken der Technik umgehen, anstatt immerwieder darauf zu zeigen. Verstehst du was ich meine?

Na klar, Du nimmst es so hin wie es ist. :evil:

Zeig uns lieber mal einen Film von dir anstatt hier große Reden zu schwingen. Auf deiner textlastigen Homepage findet man zwar allerhand Informationen, ob diese nun sinnvoll sind oder nicht kann und will ich nicht beurteilen, aber das Kernelement von deinen Phrasen - einen Film - suche ich dort vergebens.

Also her mit den Bewegtbildern mit deiner fehlerlosen Technik, ich bin gespannt. :evil::top:

Wenn die RX10 nur ansatzweise an die RX100-Videoqualität kommt, was will man dann mehr?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten