• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 100 VII RAW Problem?

Bassix1976

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich wende mich mal an die RX100VII nutzer. Ich habe mir am Freitag diese tolle Kamera als zweit Kamera zugelegt. Nach dem ersten Foto Tag viel mir gleich auf das bei 24mm und im RAW Format das Bild an den Seiten/Ecken schwarz dargestellt wird. Also habe ich einige Tests gemacht um Speicherkarte / PC / Software auszuschliessen. (Bei meiner A7III geht alles normal).

Also habe ich die Kamera eingepackt und sie gegen eine neue heute getauscht.
Natürlich gleich probiert und siehe da, immer noch der gleiche Fehler!
Also nur im RAW und bei 24mm Brennweite. Kennt jemand das Problem?

Hier mal ein Bild der ersten Kamera...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Luminar 4 und Luminar AL. Was mir auch aufgefallen ist, das unter den Exifs 9mm Brennweite anstelle der 24mm abgeben wird... ich schaue mal nach einen anderen Converter, Danke!

...Was mir auch aufgefallen ist, das unter den Exifs 9mm Brennweite anstelle der 24mm abgeben wird...

Das ist ja auch richtig.

Die 9mm bei WW ist die Brennweite, deren Bildwinkel auf dem 1"-Sensor der 24mm Brennweite bei Kleinbildformat entspricht.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
So Vielen Dank nochmal,
Hat sich gelöst. Ist auch unter Luminar einstellbar! Oh man hätte ich doch mal vorher gefragt!
:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten