• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX 100 VA vs. Canon G5x II oder Ricoh GR III

Was hast Du gegen sehr gute Kameras? Bekommst Du das irgendwo günstiger?

Hast Du schon mal geschaut, was die kleinen Sony RX Modelle kosten? Die neuen kosten ähnlich viel bei deutlich schlechterer Bildqualität und Bedienung. Aber das ist, so fürchte ich, eine sinnlose Diskussion, wenn jemand schon super differenziert einsteigt.

Naja, die GR III ist eigentlich mit den anderen Kameras nicht zu vergleichen, da sie zu den Kompakten mit Fixbrennweite gehört, also ohne Zoomkomfort.
Daß diese Kameras mit Festbrennweite bzgl. der BQ klar besser sind, ist auch irgendwie logisch, zumal wenn ein größerer Sensor am Werke ist ;)

Für die typische Klientel, die eine kleine, aber hochwertige Kamera zum "Knipsen" im 'Urlaub o.ä. suchen ist die GR aber mit ihrer einzigen Brennweite nichts.

Das sind extrem hochwertige Nischenkameras, wie auch eine Fuji X100, eine Sony RX1 oder eine Leica Q - Andere Welt halt ... ;)
 
Naja, die GR III ist eigentlich mit den anderen Kameras nicht zu vergleichen, da sie zu den Kompakten mit Fixbrennweite gehört, also ohne Zoomkomfort.
Daß diese Kameras mit Festbrennweite bzgl. der BQ klar besser sind, ist auch irgendwie logisch, zumal wenn ein größerer Sensor am Werke ist ;)

Der Zoom ist dann "nur" durch croppen oder Panoramen zu ersetzen. So ganz ohne Zoom ist sie also nicht. Jedoch könnte ich mich mit einer FB in einer Kompakten auch nicht anfreunden.

Vllt sehen wir ja noch Bilder mit "WW" (also Panoramen, was natürlich die Perspektive eines WW nicht ersetzen kann) oder mit Ausschnitten als Ersatz für ein Zoomobjektiv. Das Potential hätte sie ja in Grenzen.
 
Für diejenigen, für die die GR eine Art Fremdkörper zu sein scheint, auch hier noch mal Bilder:


https://www.flickr.com/groups/ricohgr/

Über 129k. Das gibt durchaus einen Eindruck. Wie es Ricoh ja auch bewirbt: Street und Travel eben. Dafür wurde sie gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt, dass Lichter oft ausgebrannt sind.
Bei deinen gezeigten Bildern weniger, aber in dem neuen Link.
 
Hast Du wirklich in der Kürze der Zeit die 130.000 Bilder durchgesehen, um von "oft" zu sprechen? ;)

Im Ernst: Bei sehr konrastreichen Aufnahmen muss die Kamera sich eben entscheiden, wie und was sie korrekt belichtet. Aber da die GR wohl wie alle Pentaxkameras mit APS-C Sensor einen sehr guten Sony Sensor verbaut hat, und die bekanntermaßen über einen sehr guten Dynamikumfang verfügt, sollte bei der Nachbearbeitung von Bildern mit anspruchsvolleren Lichtsituationen noch einiges drin sein.
 
Die GR ist da... na ja, fast. Sie lagert bei der Poststelle. Hole sie wohl heute noch ab. Bin gespannt.
 
Ja klar, sehr gerne sogar. Wenn man es nicht wüsste, würde man NIEMALS glauben, dass in diesem kleinen Teil ein moderner APS-C Sensor samt Bildstabilisator sitzt! Das allein ist schon große Kunst.

Wie von Pentax gewoht, klasse Gehäuse. Gute Menüführung.

Und sie ist ein (kleines) Biest! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten