• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony RX 100 III vs Panasonic GX80

Ja ich denke fürs Reisen möchte ich definitiv auf das Schleppen von mehreren Objektiven verzichten. Und da das Kitobjektiv oder auch günstige Vergleichobjektive nicht mit der RX 100 vergleichbar sind, würde ich doch diese nehmen. Zumal es das super Allroundobjektiv ja scheinbar nicht gibt. Was haltet ihr von der LX100? Ist diese nicht der RX 100 unterlegen?
Und ja natürlich kommt es auf den Fotograf oder Filmer an^^ Gehöre aber sicher nicht zu dem Typ, der den Mond mit Blitz fotografiert :-))
Ich wünsche auch frohe Weihnachten :-)

Wieso sollte die LX100 der RX100 unterlegen sein?

Rein von den technischen Daten her steht die LX100 ja besser da.
Ebenfalls ein sehr lichtstarkes Objektiv 1.7-2.8 und sogar ein MFT Sensor (auch wenn dieser nicht komplett benutzt wird).

Ich hab damals meine RX100 II verkauft und mir dafür die LX100 geholt weil:
- die RX100er sind mir zu fummelig und ich wurde mit der Bedienung nicht warm
- LX100 hat ein finde ich geniales Bedienkonzept mit den Einstellrädern
- der AF der LX100 ist deutlich schneller und treffsicherer als bei meiner RX100 II
- die LX ist lichtstärker (die RX100 II hat aber noch ein anderes Objektiv, bei der RX100 III trifft dies nicht zu)
- guter Sucher

Insgesamt bin ich mit der LX100 sehr zufrieden und sie ist bei Wanderungen immer dabei (auch wenn ich noch eine andere Kamera mitschleppe). Auch meine Urlaubsvideos habe ich meistens mit der LX100 gemacht.

Gibt aber auch Sachen die mir nicht so gut gefallen:
- unverständlich warum Panasonic der LX100 kein Klappdisplay spendiert hat, am liebsten wäre es mir mit Touch. Gerade beim arbeiten mit dem Stativ vermisse ich öfter mal ein Klappdisplay
- Die JPEG Engine ist gut, aber verschenkt doch Potential der Kamera und hier sehe ich die RX100 als besser an. Die JPEGs sind nicht schlecht, nur aus den RAWs kann man noch einiges rausholen.

Insgesamt bereue ich den Kauf der LX100 nicht und würde sie auch jeder RX100 vorziehen.

4k bei 25p filmt man auch nicht aus der Hand...
Allgemein kommts beim Filmen sehr stark auf die ruhige bzw. unruhige Hand des Filmers an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten