• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera SONY RX 100 III- gegen Panasonic LX 100

man kann leider nicht alles haben, Superausstattung und dennoch kompaktes Gehäuse.

doch geht schon, siehe RX100 II + III
durch das Klappdisplay ist die RX100 II im Vergleich zur RX100 I nur minimal dicker geworden, aber hat für mich enorm an Mehrwert gewonnen.

doch geht schon, siehe RX100 II + III
durch das Klappdisplay ist die RX100 II im Vergleich zur RX100 I nur minimal dicker geworden, aber hat für mich enorm an Mehrwert gewonnen.
Dafür fehlt auch dort der touch screen und es bleibt beim kleineren Sensor.
Ich denke nicht, dass die LX 100 zu gross ausgefallen ist, kleiner brauche ich eigentlich nicht.

Touch kommt dann mit der IV + 100,- € Aufpreis zur III :ugly:
genauso wie dann wahrscheinlich der Schwenk/Touch + x bei der LX100 II kommen wird.

aber das ändert nichts am eigentlichen Schmankerl der Pansonic, dem grösseren Sensor. Verbunden mit der besseren Lichtstärke ein schönes Plus. Das aber mit einer (deutlich!) weniger kompakten Bauform erkauft wird.
Von daher hat ovale recht: Superausstattung (inkl. grosser Sensor und Lichtstärke) und wirklich kompakt geht nur eingeschränkt.
Was nichts daran ändert, dass sowohl die RX100 III wie auch die LX 100 (und auch die neue Canon G7X!) SEHR interessante Kameras sind.

Was nichts daran ändert, dass sowohl die RX100 III wie auch die LX 100 (und auch die neue Canon G7X!) SEHR interessante Kameras sind.

Ist es nicht schön, dass wir solche Probleme haben ?
Insofern kann sich doch jeder seinen Favorit herauspicken, die perfekte Kamera wird es auch morgen noch nicht geben.

Ich hatte gestern die Gelegenheit auf der PK einige Kameras auszuprobieren.
Die LX 100 gefiel mir an für sich recht gut. Allerdings wollte ich die Menus immer wieder mit dem Touchscreen aufrufen. Ich denke man gewöhnt sicher aber schnell wieder um. Die Qualität des Suchers reicht mir völlig, die Verarbeitung des Gehäuses ist zufriedenstellend kann aber nicht mit einer Lumix GX 7 mithalten.
Die Sony RX 100 ist mir etwas zu fummelig. Auch wenn sie bereits über einen eingebauten Blitz verfügt ist dieser Schalter zum herausfahren doch sehr klein. Das gleiche gilt für den Sucher den ich eher als Guckloch bezeichnen würde.
Dafür hat die Sony jedoch den Klappmonitor den die LX 100 leider nicht zu bieten hat.
Fazit: weder LX 100 noch die RX 100 erfüllte meine Wünsche an eine Edelkompakte. Die E-PL- 7 von Olympus, die eigentlich wenig beachtet wurde ,gefiel mir schlussendlich sogar am besten; hätte sie den eingebauten Sucher der LX 100 wäre sie fast perfekt.

Ich weiß nicht, wo bei Dir Makro anfängt oder endet.
Im Bilderthread der RX100III sind unter #6, #7 und #25 ein paar nette Nahaufnahmen/Makro ??
Und der AF funktioniert über den gesamten möglichen Bereich des Zeiss Objektivs gut.
Mir reicht diese Nähe für die RX100 III.
Mögen andere sagen ob es Makro ist.

zumindest die Speicherkarte ist ja kein Makro.
Das ist ja ein Ausschnitt des originalen Bildes.
Von der Qualität her sogar ein 100% Ausschnitt.
Klar kann man machen....und auch zufrieden damit sein. Aber Makro ist das nicht. Auch nicht dieses Bild von mir hier- aus einer Sony NEX 7-einfach Kit und dann gecropt.
Auch kein Makro sondern in diesem Fall tatsächlich ein 100% Ausschnitt. Spätestens beim groß ausbelichten ist dann Schluß mit "lustig"

Anhänge

• whosthatviech-d70c9bd5-264a-4278-b97c-ce0365217944.jpg
    Exif-Daten
    whosthatviech-d70c9bd5-264a-4278-b97c-ce0365217944.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 133
gibt es an dieser Front neue Erkenntnisse?
Irgendwie reizt mich die LX100.

Ich hatte letztes Jahr die RX100. Der AF insgesamt hat mir nicht gereicht.

Kann jemand was zu den beiden Kameras aus eigener Erfahrung sagen?

gibt es an dieser Front neue Erkenntnisse?
Irgendwie reizt mich die LX100.

Ich hatte letztes Jahr die RX100. Der AF insgesamt hat mir nicht gereicht.

Kann jemand was zu den beiden Kameras aus eigener Erfahrung sagen?
Hab die RX100 MK I (schon länger) und die LX100.

Ums kurz zu machen: mit der RX100 nie zufrieden gewesen, mit der LX100 von der ersten Sekunde an ;)
Besserer AF, bessere Bedienung, besseres Objektiv, super Sucher.

Statt einem Standardzoom für die DSLR kommt jetzt meist die LX100 mit.
Im Beispielbilderthread gibts auch ein paar Bilder von mir:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13145021&postcount=262
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13200129&postcount=277

Wenn es dir aber um den Vergleich RX100 MK III unnd LX100 angeht,
da kann ich aus einem Vergleich im Laden der MK III nix beitragen.

wow. Danke für Deinen Post.

Jep, mir geht es um die Ur- RX100. Vielen Dank für Deine Erfahrungen.:)

Hier gibts auch noch n bißchen was zu meiner Entscheidungsfindung (vom Kriterium hosentaschentauglich habe ich mich dann verabschiedet :))
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1559399
und ab Seite 4 auch ein bißchen was zu der Kamera selbst.

Wenn dein Profil noch aktuell ist hast du ja eine X-T1, die Bedienung der LX100 funktioniert quasi genauso:
PASM-Wählrad gibts nicht, dafür Ringe für Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und ISO.

Hab mich jetzt mal durchgelesen.

Wie es der Zufall so will war ich heute mit meiner Familie ...., na wo schon?

Auf dem Killesberg. :)

Ich habe das sichere Gefühl, dass ich mir die LX100 mal näher anschauen muss/möchte.

Ich war letztes Jahr mit der Ur-RX100 im Urlaub nicht unzufrieden, aber auch nicht richtig glücklich. Meine D800 war zu dem Zeitpunkt, trotz Zusage, nicht rechteitig aus der Inspektion zurück. Erst todunglücklich, dann aber irgendwie "befreit" von dem dicken Ding. Aktuell habe ich eine Fuji X-T1, unter anderem mit dem sehr guten 16-55 f2.8. Die Kombi ist einfach nur WOW. Für den Urlaub möchte ich etwas für die Jackentasche. Und meine Frau und mein Junior (9) sind von den dicken Brocken auch eher abgeschreckt.
Ok. Mein nächster Weg führt zum LX100 - Händler.

danke bis hierhin.;)

Das interessiert mich jetzt. Was hat Dich gestört oder hast Du vermisst? Ich frage, weil ich mit dem Ding schon lange liebäugele, aber 700€ sind mir einfach zu viel. :rolleyes:

sorry, aber eine Ur-RX100 kostet keine 700,-EUR.
du verwechselst eventuell was.;)

Für mich kommt nur die M3 in Fragen wegen des Suchers. Ohne will ich nicht. Nicht mehr. :)

das mag ja sein. Deshalb könntest Du trotzdem korrekt lesen und antworten.
Das ist prima für die Übersicht.
Hier geht es, in diesem Fall, um die Ur-RX100.

Man könnte auch schreiben. RX100 M I. Dann würde es auch der Letzte verstehen. Können wir uns darauf verständigen?

In der Überschrift geht es um die MIII.

Wieso soll es jetzt um die MI gehen?

Im Vergleich zur Ur RX ist die LX100 grösser und schwerer. Dafür hat sie eine wesentlich bessere Ergonomie - sie liegt deutlich besser in der Hand. Trotz Mehrgewicht finde ich sie super kompakt für die Jackentasche. Die Einstellmöglichkeiten sind direkt erreichbar, dazu der sehr gute Sucher. Für ambitionierte Fotografen eine tolle Kamera. Am besten Du schaust sie dir im Laden mal an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten