• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 100 II oder Sony Nex 6

Das liegt an den Aufnahmebedingungen. Die NEX 6 mit dem APS-C Sensor hat ein deutlich besseres Rauschverhalten.

Das verkennt das Du 2-3x mehr abblenden musst für die gleiche Schärfe wie die RX. Dafür brauchst Du iso1600 wo sonst 200 oder 400 reicht. Und jetzt geh mal auf dpreview und nehm die Studiosamples wer das bessere Rauschverhalten hat wenn Du das berücksichtigst.

Wenn du kein Klappdisplay brauchst und eher RAW als JPEG machst, nein! :p

Sind die JPEGs so viel schlechter als die, der RX100II ?

Nimm die RX100 II! Ein Klappdisplay ist Gold wert!
Für ein besseres Handling investiert Du noch 10 Euro in den kleinen Aufklebegriff von Sony. Und in den Echtglasdisplayschutz von Sony auch noch 15 Euro. Damit bist du gut gerüstet....

Habe heute im Geschäft eine Panasonic LX 7 testen können und war erstaunt von der Bildqualität.
Natürlich reicht die Bildqualität nicht ganz an die einer RX100II heran, aber sie würde mir reichen, denke ich.
Das einzige was mich bei der Kamera ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass die Kamera im Seitenverhältnis 3:2 "nur" 9,5 Megapixel liefert.
Ich denke, dass das für die heutige Zeit schon etwas wenig ist, was meint ihr ?

Stefan

Und die Bildqualität der LX7 hast du am Display beurteilt?

Am besten guckst du dir im Laden noch eine MFT und eine Einsteiger-DSLR an, dann ist deine Lostrommel komplett.

Sorry, aber so kann dir keiner weiterhelfen..

Habe heute im Geschäft eine Panasonic LX 7 testen können und war erstaunt von der Bildqualität.
Natürlich reicht die Bildqualität nicht ganz an die einer RX100II heran, aber sie würde mir reichen, denke ich.
Das einzige was mich bei der Kamera ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass die Kamera im Seitenverhältnis 3:2 "nur" 9,5 Megapixel liefert.

Stefan

Ich denke das es Unsinn ist auf dem Display etwas zu beurteilen.

Stefan

Wie soll man denn wissen, was Dir zu wenig oder genug ist :confused: ?
Kommt doch darauf an, was Du mit den Bildern machen möchtest. Fototapete für´s Wohnzimmer? Wohl eher nicht. Was spricht denn gegen das Bildverhältnis von 4:3? Finde ich sehr sympathisch....
Die LX7 bietet 24-90 bei 1.4 bis 2.3. Kann die RX nicht mithalten. Außer, dass sie einen besseren Sensor hat. Ich weiß ja nicht, wofür du die Kamera überhaupt brauchst. Anscheinend muss sie in die Jackentasche passen. Und eine gute Bildqualität haben. Und nicht zu fummelig sein.... :rolleyes:
Jede Kamera ist ein Kompromiss! Du wirst immer etwas finden, was gegen eine bestimmte Kamera spricht.
Wenn Du eine Kamera suchst, die Du wirklich ohne Probleme immer bei Dir tragen kannst - eigentlich egal, mit welcher Tasche oder Bekleidung Du unterwegs bist - und dazu noch eine sehr gute BQ haben möchtest, wirst Du derzeit kaum um eine RX100 (II o.III) rumkommen.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine NEX-6 mit 16-50 und meine RX100 (1. Version) gleichzeitig und hab mir auch die selbe Frage gestellt, welche Kamera denn bleiben kann.

Die RX100 ist noch da, weil sie vor allem bei JPEG eine wesentlich bessere Qualität abliefert als die NEX, da hier die Kamerainterne Bearbeitung schlechter ist. Sicherlich sind bei höheren ISO bei der NEX mehr Reserven und wer das braucht soll sich auch einen grösseren Sensor kaufen. Vor allem hat mich gestört, dass ich um auf die selbe Qualität der RX100 direkt aus der Kamera zu kommen, bei der NEX immer über RAW gehen musste.

Wenn es Jackentaschentauglich sein soll und eine bomben Bildqualität gewünscht ist, geht momentan nichts über die RX100, egal in welcher Version.

Bei meinem letzten Urlaub über Allerheiligen hatte ich nur die E-PL5 mit 14-150 und 45 mm Objektiv dabei und muss sagen, dass ich in 95 % der Fälle mit der RX100 auch ausgekommen wäre, vor allem auch weil der Klarzoom wirklich gut funktioniert, sodaß ich schon am überlegen bin wieder alleine zur RX100 zurück zu kehren und alles andere zu verkaufen.

Nicht das jetzt die Bildqualität der Pen schlecht wäre oder der Zoombereich oder die tollen Freistellungsmöglichkeiten mit dem 45 f1,8, aber für mich ist eine kleine Kamera, die mich nicht "belastet" - und hier meine ich nicht das Gewicht, sondern den Aufwand den man betreiben muss um das alles überhaupt mitzunehmen, und das fängt schon ein einer Fototasche an - wichtiger als die letzten 5 % an Bildqualität.

Diese Dinge kann und muss aber jeder für sich selber entscheiden. Wie gesagt bei der Auswahl einer kompakten, jackentaschentauglichen Kamera gibt es für mich aktuell nichts besseres als die RX100 (die G7X wird auch interessant und die LX100 ist viel zu groß aus meiner Sicht.)

Hier auch noch ein Link zu meinem damaligen Vergleich auch in Bezug auf JPEG: http://fotoundso.blogspot.co.at/2013/12/sony-nex-6-erste-eindrucke.html

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Posts. Werde mich dann wohl doch entweder für die RX100, oder RX100II entscheiden.
Auf der anderen Seite könnte ich eine Sony Nex 6 für 380€ samt Objektiv bekommen.
Naja, mal sehen was ich mache.

Stefan

Ich habe beide Kameras schon gehabt, die NEX 6 hab ich noch..

Wenn du bei der NEX keine zusätzlichen Objektive kaufst, bist du mMn mit der RX100 besser bedient.

Kauft man sich z.B. eine lichtstarke Festbrennweite für die NEX sieht die Sache anders aus.

Mir ging es auch eher um den Anwendungsbereich!

Soll die Kamera möglichst oft dabei sein und eher für Landschaft, Architektur oder generell als Urlaubs- Alltagsknipse dienen, halte ich die RX100 für besser geeignet.

Wenn man sie aber auch mal für lowlight, People etc. nutzen will, hat die NEX eben den Mehrwert, dass man sich dafür entsprechende Gläser kaufen kann.

F5.9 im Tele sind halt bei Portraits nicht mehr soooo dolle.

Die Rx ist ja auch für DSLRer als Zweitkamera gedacht, da ist für Portraits meistens auch noch was anderes im Schrank.
Aber welchen Mehrwert hat die Nex gegenüber einer DSLR wenn man fette Linsen aufsetzt?
Das wo sie ihn haben könnte kann dann die Rx besser wie Du sagst.

Gut, als reine Ergänzung soll er dann bitte die RX100 nehmen.

Das was ich selbst von meinem Exemplar des 16-50 und auch im Internet gesehen habe, war eher lausig.

Da fand ich die RAWs der RX100 deutlich ansprechender.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten