Eine Lösung ist leider noch nicht dabei.
Es wäre hilfreich, wenn du deine Vorstellungen ein wenig präziser formulieren und uns darüber informieren würdest, was gegen die bisher noch im Raum stehenden Alternativen aus deiner Sicht spricht:
Panasonic LX100
Canon G7X
Panasonic LX7
Canon G1 X Mark II
Die erfüllen alle deine einzigen bisher klar erkennbaren Kriterien: gute Bildqualität, leichter als A580 (mit welchem/n Objektiv/en eigentlich??), weitwinkliger als 28mm.
Wie hoch ist das Budget?
Welches sind deine Haupt-Motive - gibt's da außer "Landschaft" noch mehr?
Wie wichtig ist Lowlight-Tauglichkeit?
Brauchst du einen Sucher?
Brauchst du ein Klappdisplay?
Und wenn wir schon beim Rückfragen sind:
Du hattest die RX100 (keine M2 oder M3 ?) Was genau meinst du mit dem "Handling", das dir nicht gefallen hat? Griffigkeit, Kleinheit? Dagegen kann man etwas tun, sei es durch optionalen Handgriff oder so eine
2-teilige Kameratasche. Manchmal genügt auch schon eine Belederung. Oder war es das Menü - das wurde mit der M3 (oder war es schon die M2, ich bin nicht sicher??) verbessert. Oder die kleinen Tasten und Knöpfe? Ok, das lässt sich bei so einem kompakten Gehäuse wohl kaum vermeiden.
Eine Kaufberatung kann nur funktionieren, wenn sich auch der Suchende möglichst rege an der Diskussion beteiligt...
Ganz kurz noch abschließend dazu, die Kamera ist ja eh raus:
... die Stylus ist haptisch ein Wunderwerk.
Weder habe ich die Abbildungsleistung noch die Haptik der Stylus 1 in Frage gestellt, sondern mich nur auf die technischen Daten bezogen. Eine XZ-2 fängt wenigstens bei f/1.8 an. Und es gibt auch jetzt schon durchaus noch mehr als die G7X (s.o.)