• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony rx 10 iv wirklich so gut?

Die RX 10 IV ist schon eine gute Kamera. Deckt von 24 bis 600 mm alles ab, was man so braucht.
Der Stabi ist nicht so dolle. Video nur bis 4K 30p kein 10bit 4.2.2. Sie hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel, und ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Gut Stabi konnte Sony eh nie so richtig gut wie Lumix. Wem das alles nicht stört, bekommt eine sehr gute Kamera.
Wem das Gewicht stört, der sollte sich mal die Mühe machen, sich eine KB Kamera kaufen, mit allen Objektiven die man so braucht um 24-600 mm abzudecken.
Der wird sehr schnell feststellen, dass die RX 10 IV leicht wie eine Bettfeder ist. :)
 
Ich habe jetzt eine ''günstig'' bei Ebay geschossen. Ein halbes Jahr alt, kaum benutzt. Sieht aus wie neu. Mal schauen was geliefert wird.
Die verlangen ja noch unverschämte Summen für Gebrauchte.
Mal schauen wie mir der Umstieg von VF auf 1" bekommt. Zum Filmen nehme ich die sowieso nicht.
Für Citys habe ich noch eine G5X ii bekommen.
Da muss man auch suchen bis man eine bekommt die noch sehr gut ist und wo der Preis nicht ins Utopische läuft.
Das war zusammen das Geld was ich für meine z6ii bekommen habe.
Das Geld für die Objektive und Zubehör, das ich verkauft habe, habe ich jetzt erst mal gespart.
Das ist schon krass was man im Zeitalter der HighEnd- Smartphone- Kameras noch für Kompakte hinlegt.

Der nächste Urlaub wird mir komisch vorkommen. Dann wird wohl in meinem Fotorucksack alles andere drin sein als Fotoausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Probieren geht über Studieren. Richtige Entscheidung. Das schlimmst was dir passieren kann das du halt wieder bei einer Systemkamera landest. Tolle Bilder wirst du auch mit der Sony machen.
Gruß
Oli
 
bei einer Systemkamera landest
Glaube ich weniger. Das einzige was ich wirklich vermisst hatte, war meine Fuji xh1 mit dem 80mm macro.
Da kam nicht einmal das Nikkor 105mm macro ran. Aber noch einmal das Geld ausgeben?
 
Tolle Bilder wirst du auch mit der Sony machen.
Die Kamera kam heute. Wirklich wie aus dem Regal.
Erste Eindruck- leicht ist sie nicht.
Zweite Eindruck- der Fokus verabschiedet sich relativ schnell. Bzw. für so ein lichtstarkes Objektiv hätte ich mehr erwartet.
Das muss ich aber noch austesten.
 
Also ich finde den Fokus sehr gut egal ob Foto oder Video. Hatte da bisher noch nie große Probleme gehabt. Bei wenig Licht zeigt sich natürlich seine Grenzen, aber ansonsten kann man nicht meckern bei der Kamera.
Die Ansprüche sind natürlich bei jedem anders der eine hat sie hoch, der andere hat sie niedrig. Bei mir liegt der Anspruch so im Mittelfeld. So eine Kamera darf bei mir auch Fehler machen. Bei anderen nennt man sowas das ist ja ein nogo oder so ähnlich. Kenne mich da nicht so aus mit diesem Denglisch.😉
 
Mit dem Tele habe ich schon gespielt und gute Fotos gemacht. Sogar durchs Fenster und wenig Licht. Das ist schon super. Das war ja jetzt ohne alle Einstellungen. Naja, bei mir ist immer Zeitautomatik drin, da ich die Blende selbst in die Hand nehme. Das sind schon mal 50 Plus- Punkte dass das bei der Kamera geht.
Den Rest werde ich mir erarbeiten. Ist ja meine erste Sony.
Wichtig ist bei mir auch Nähe. Also etwas Macro. Mal schauen was da geht.
 
Zweite Eindruck- der Fokus verabschiedet sich relativ schnell. Bzw. für so ein lichtstarkes Objektiv hätte ich mehr erwartet.
Von einer DSLM aus 2017 kann man vielleicht nicht mehr erwarten. Da war noch die A7ii aktuell.

Von einer Z6ii auf einen 1-Zöller zu wechseln ist ne mutige Entscheidung. Ich hätte mich auf 28/2.8 und 40/2 beschränkt, wenn Gewicht runter muss, aber das spielt natürlich keine Rolle hier.
 
Von einer DSLM aus 2017 kann man vielleicht nicht mehr erwarten. Da war noch die A7ii aktuell.

Von einer Z6ii auf einen 1-Zöller zu wechseln ist ne mutige Entscheidung. Ich hätte mich auf 28/2.8 und 40/2 beschränkt, wenn Gewicht runter muss, aber das spielt natürlich keine Rolle hier.
Stimmt. Dann hätte ich wieder 2 Objektive mehr gehabt. Oder hätte das Reisezoom verkauft. Worüber ich mich dann wieder (garantiert) geärgert hätte.
Die Sony wird hauptsächlich für Zoofotografie oder Urlaub rund um das Vogelschutzgebiet sein. Ich will mir damit noch einmal ein Tele für irgendein System ersparen.
Ich habe mir das schon genau überlegt.
Mit dem Kauf habe ich auch so lange gewartet bis ich eine Passende finde und hatte auch Glück in Sachen Preis und Zustand. So wird es auch mit dem Wiederverkauf (falls nötig) klappen.
Wer weiß ob es noch einmal ein Brigde- Kamera geben wird.
Kompakte sterben ja auch langsam aus.
 
Diese Kamera noch einmal weiter entwickelt auf den Stand der heutigen Technik, das wäre der Kracher für mich.
wobei, das Gehäuse könnte für mich in der Höhe etwas mehr sein dann könnte man das mit der Hand besser halten. Oder besser gesagt mit meiner Hand.
 
Diese Kamera noch einmal weiter entwickelt auf den Stand der heutigen Technik, das wäre der Kracher für mich.
Und dann 2.500 Euro. 😂
Hast du noch ein paar Tipps für Macro? Langsam arbeite ich mich durch. Es fehlt nur die Zeit.
Am Wochenende geht es mal an die Zuchtteiche. Vögel schießen.
 
Für Makro habe ich die NiSi NC Makro Close-Up Linse 77/72/67mm.
Raynox 150 oder 250 sollen auch sehr gut sein. Marumi DHG Achromat (achromatische Nahlinse)
Ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.
 
Danke.
Ich hatte auch mal ein 3er Pack Nahlinsen gekauft. Von Keiser. Die lagen bei MM in der Ramschkiste. Sogar 72mm. Die muss ich erst mal testen.
Eigentlich habe ich schon alles was es an Insekten bei uns so gibt schon fotografiert.
Irgendwann hört das rumgekrieche auf den Knien sowieso auf.
 
Super. Ich habe noch nicht so den richtigen Draht gefunden. Die Fotos, die ich von den Vögeln am Futtertrog gemacht habe, haben mich noch nicht begeistert.
Was ich auch noch suche ist die Wasserwaage im Sucher. Irgendwie fehlt mir auch der Stick zum Fokus verschieben.
Bin noch sehr hin und hergerissen.
 
Ja, es dauert ein Moment bis man sich an die RX10 MK4 gewöhnt hat, vor allem an das Menü, wenn man sich aber damit vertraut gemacht hat hat man einen tollen ständigen Begleiter mit dem ich meist im manuellen Modus Fotgrafiere - richtig Klasse finde ich den Stellring für die Blende.
Zuvor hatte ich eine Lumix FZ1000 - für mich eine Katastrophe, da sie in meinen Augen eine schön Wetter Kamera ist.

Die Wasserwaage, ich denke die hast schon längst gefunden wird über Durchschalten der Displaytaste aktiviert.
Die RX10 ist vielseitig verwendbar, ob in der freien Natur (Tiere,Landschaft,Makro) oder mit Blitz bzw. Blitzanlage drinnen(z.B. Portrait).
Sie natürlich kein voller Ersatz für meine DSLR's, eher ein guter Zusatz mit dem ich mich auch erst mal beschäftigen musste um gute Bilder zu machen, auch das Menü ist Gewöhnungsbedürftig aber ich verwende fast nur Canon, jeder Hersteller hat halt so seine speziellen macken die wir nicht bemerken weil wir sie schon jahrelang gewohnt sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten