• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony ready to rock ! - neue Kamera

Wäre schön, wenn wir beim Thema neue Sony-Kamera bleiben. Danke.

Da ich mir eine 1" Kamera von Sony mit FE-Bajonett wünsche, ist es sehr on topic ;)
 
Ich seh ja meine Nikon 1 auch als sehr gute Ergänzung zum restlichen Gerödel, aber für mich ists irgendwie auch verständlich, dass mit klein, gut und günstig ja kein Geld verdient wird. Und zu hohe Preise kann man nicht aufrufen, da ja doch die Leistung durch den Sensor gegenüber den anderen begrenzt ist.

Außerdem entwickelt sich Sony zur Zeit eher in Richtung High-End mit hohen Gewinnmargen als zu Volumenmodellen. Daher erwarte ich eigentlich keine Entwicklung am unteren Ende der Nahrungskette.

Es gab da vor kurzem mal einen Thread mit den CIPA-Daten als Diskussionsgrundlage. Und wenn man diese über die letzten Monate ein wenig analysiert, sieht man, dass gerade in Europa und Nordamerika diese Entwicklung zu High-End derzeit voll aufgeht. Geringe Stückzahlen zu hohem Stückpreis. Ist auch ein wenig unserem DSLM-Hype geschuldet, dass anscheinend so hohe Margen abgegriffen werden können.

In Japan selbst und im mit Abstand größten Markt in Asien siehts wieder ein wenig anders aus. Da sind komischerweise die dicken DSLR anscheinend groß angesagt, während bei uns und in Nordamerika die DSLR ihre Martkanteile eher mit den günstigen Volumenmodellen machen. In Japan haben die DSLM die DSLR längst überholt. Aber auch hier eher mit den kleineren günstigeren Modellen.

Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass Sony seine Strategie ändert, sondern bei den Topmodellen weiter kräftig zulangt, so lange der Hype anhält und der Markt es hergibt. Der Mitbewerb macht es ja ähnlich und entwickelt sich auch eher am oberen Ende weiter. Außer Canon, die schätzen den Markt als Einzige derzeit anders ein und setzen weiter voll auf Volumenmodelle.
 
Nikon mit 1“ und damit verbunden Nachteilen, zeigt aber genau wo sich aktuell Canon (M) und Nikon 1“ hin entwickeln. Nämlich billig, und viel verkaufen.

Relativ weit ist hingegen die MFT Fraktion mit den kleinen Sensoren und Objektiven gekommen. Aber sowohl im Weitwinkel, als auch im Telebereich sind da schlicht Grenzen gesetzt. Kenne dort keine Premium UWW Festbrennweite, oder ein lichtstarkes sehr scharfes Tele-Festbrennweitenobjektiv (... OK - eines gibt es, aber die BQ würde ich sehr hinterfragen).

Alleinstellungsmerkmal mit absoluten Premium Anspruch haben nur Fujifilm und Sony. Mal Hasselblad, PhaseOne, und Leica ausgenommen, die sich dort schon lange befinden (was für das Geld abgeliefert wird, ist ein anderes Thema...).
 
Nikon mit 1“ und damit verbunden Nachteilen, zeigt aber genau wo sich aktuell Canon (M) und Nikon 1“ hin entwickeln. Nämlich billig, und viel verkaufen.

Relativ weit ist hingegen die MFT Fraktion mit den kleinen Sensoren und Objektiven gekommen. Aber sowohl im Weitwinkel, als auch im Telebereich sind da schlicht Grenzen gesetzt. Kenne dort keine Premium UWW Festbrennweite, oder ein lichtstarkes sehr scharfes Tele-Festbrennweitenobjektiv (... OK - eines gibt es, aber die BQ würde ich sehr hinterfragen).

Alleinstellungsmerkmal mit absoluten Premium Anspruch haben nur Fujifilm und Sony. Mal Hasselblad, PhaseOne, und Leica ausgenommen, die sich dort schon lange befinden (was für das Geld abgeliefert wird, ist ein anderes Thema...).

Du kennst Dich echt gut aus......
 
Nikon 1 ist tot. Mausetot. Und das war nicht billig sondern zu teuer.

Es war der Anspruch von Nikon einen Massenmarkt zu erobern, ist aber voll in die Hose gegangen.
Canon M ist zwar nicht rundum gescheitert, hat aber über einen langen Zeitraum ein sehr kleines Objektivportfolio. Also glaubt Canon nichtmal an sich selbst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Olympus 300/4 ist über jeden Zweifel erhaben - und Canon wird in den nächsten 1-2 Jahren zeigen, wie sehr sie an sich glauben, denn mit DualAF haben sie alle Grundlagen gelegt, um einen schnellen AF ohne irgendwelche PDAF-Artefakte zu liefern + die Objektive sind alle voll elektronisch angesteuert, also bestens weiter nutzbar.

Nikon1 war übrigens sehr teuer und wurde eben nicht viel verkauft - sonst hätte Nikon gejubelt.

Soweit zu deinen Kenntnissen...
 
Es geht hier um Sony Kameras und nicht um mft Objektive bzw deren Umrechnung auf KB. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Nur Mal am Rande, hier hat auch 1“ Wechselobjektiv-System nichts zu suchen, da Sony dergleichen nichts hat. ;)

Es darf weiter spekuliert werden, keiner weiß was genaues :eek:
Gibt es Erfahrungswerte wie lange es ab Kameraregistierung dauert, bis Sony mit einer Kamera rauskommt?
Und genau weil keiner was genaues weiß und wir uns hier in den Spekulationen befindet darf natürlich auch über eine Sonykamera mit 1" Sensor spekuliert werden :rolleyes:
 
Mitforent @Nex69 hat das ja bereits beantwortet.
So ein Sytem rechnet sich nicht. Bei Nikon wurde ja nichts draus.
Sony hat sehr gute 1“ Bridge und Kompaktkameras, die machen sicher kein neues Fass auf.
Zudem 4 Wechselobjektiv Systeme, jeweils KB und APSC auf A-Mount und E-Mount aufgeteilt. Das reicht um mindesten ein System zeitweilig etwas zu vernachlässigen.
 
Gibts schon einen Termin oder groben Zeitrahmen wann Sony die neue Cam vorstellen könnte?

Ich hoffe extrem auf eine RX100 Mark 6.
 
Ich hab jetzt nicht das ganze Thema gelesen.

Aber wenn es ne neue APS-C Kamera wird würde ich mir entweder
ne A77III wünschen um noch länger beim A-Mount zu bleiben

oder ne A6500 in einem A7-II Gehäuse, das liegt einfach besser in der hand, lässt sich besser bedienen und der Sucher ist in der mitte und nicht links.
Das würde dann auch den Umzug von a nach e erleichtern.
 
Ich denke auch so etwas wird (auch) kommen - ob nun erst eine Alpha 6700 oder eine Alpha 9000 kommt wird man sehen. Eine 77III sehe ich nicht mehr - weil ich eben glaube das diese Nische einer schnellen DSLR in APS-C dann eben durch ein Gerät ala Alpha 9000 ersetzt werden wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten