• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony R1 Zoomring schwergängig?

cibaman

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
heute hatt ich mal Glück und habe im Expert- Mainaschaff eine R1 mit
geladenen Akku vorgefunden:lol: .
Sie lag sehr gut in der Hand und auch das Gewicht fand ich noch akzeptabel.
War natürlich viel zu teuer ( 799? ) ,aber jetzt hab ich die R1 mal in der Hand gehabt.
War eigentlich auf der Suche nach einer D50 mit einem guten Objektiv .Für das Geld kriege ich aber 2 mal R1.Ausserdem führe ich einen zähen Überzeugungskampf mit meiner Frau:grumble:
Nur der Zoomring ging schwer im Vergleich zu den anderen Kameras.Ist das
normal ? Oder war das eben nur das Vorführmodel,aber es war in einer Vitrine
eingeschlossen.Welche Speicherkarte könnt Ihr empfehlen ? Bei Sony MS bleiben oder auf CF wechseln ?
mfG cibaman

da die R1 meine erste Camera ist kann ich dir nicht sagen
ob der Zoomring verhätlnissmäßig schwergängig ist.
Ganz so leicht lässt es er sich bei mir aber auch nicht bewegen,
was ich gar nicht so schlecht finde :top:

cibaman schrieb:
Nur der Zoomring ging schwer im Vergleich zu den anderen Kameras.Ist das
normal ? Oder war das eben nur das Vorführmodel,aber es war in einer Vitrine
eingeschlossen.
Bei MM dürfte ich auch eine in die Hand nehmen, ich vermute mal, es ist für den case wo man mit dem Zoom Richtung Boden zielt, und der Zoom sich nicht verstellen soll. So schwergängig ist sie auch nicht.
cibaman schrieb:
Welche Speicherkarte könnt Ihr empfehlen ? Bei Sony MS bleiben oder auf CF wechseln ?
klar CF, weitverbreitet und günstiger.

Hallo!
Das hier ist mein erter Beitrag hier im Forum.Der Zoomring der R1 geht ein klein-wenig schwerer als bei anderen billig Zooms.Das ist aber kein Nachteil
sondern eher von Vorteil. Zu den Speicherkarten kann ich zu folgendem raten.Wenn viel im Raw gearbeitet wird und es schnell zugehen soll giebts zur Zeit nur ein Fabrikat und das ist der SAN DISK Memory-Stick Extreme III .
Ich fahre zweigleisig Memory-Stick und Compactflsch. Meine Versuche zeigen dass der Ms fast doppelt so schnell abspeichert.
Ergebnisse des Tests: Speicherzeit Ms RAW 3,9-4 sek. Speicherzeit CF 6-7sek
Die CF war eine San Disk Extreme II von einem G Speicherkapazität. Zu Jpeg kann ich keine Angaben machen,das habe ich nicht geprüft
Mein abschliessendes persönliches Urteil als Landschafts und Naturfotoamateur
es giebt zur Zeit kein besser geeignetes Produkt in diesem Preis Leistungsvehältnis auf dem Weltmakt.Für den Preis bekommt man bei der SLR Fraktion so gerade mal ein geeignetes Objektiv. Wie gesagt ich spreche von Landschaftsaufnahmen,welche ich selbst auf einem EPSON 2100 in A3 Plus
ausdrucke.Da zählt jedes kleinste Detail. Für alles andere ist eine DSLR auch mit billigem Kitobjektiv besser geeignet. Mit freundlichem Gruss Und Gut Licht
KLAUS.

Vielen Dank für die Beratung.
Ich denke das für ca.700? nichts vergleichbares zu finden ist.Mit der Brennweite kann ich auch leben.Das gute Nikon AF-S 17-55/2.8 DX kostet
im Moment 1322 ? ( Fotokoch ) und das ist noch der Angebotspreis !
Ich wusste gar nicht das RAW Abspeicherung so lange dauert.
Was haltet Ihr vom DXO-Programm für die R 1 ?

Ich hatte Dir ja schon per PN geantwortet..

Im Vergleich muss sie schwerer gehen, denn im Kaufhaus haben die Kameras meistens ein Kitobjektiv mit wenig Masse dran, bei der R1 muss einfach mehr Glas bewegt werden. Auch ist ein schereres gehen ein Zeichen dafür (und das kann man auch hören, wenn man das Ohr ans Objektiv hällt) die Dichtungen streng sitzen (gegen staub)
Die R1 hat kein Innenzoom und muss deshalb den Innentubus des Objektivs voll bewegen.

als RAW Konverter empfehle ich Silkypix, (kostenlos in der Freversion, dafür etwas beschränkt, aber wirklich sehr verständlich ausgeführt.....)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten