• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony R1 + RAW-> Was ist schneller: Compact Flash oder Memory Stick ?

• Themenersteller Themenersteller oliverinberlin
  • Erstellt am Erstellt am

oliverinberlin

Guest
Hallo Forum,

Ich bin gerade dabei mir zwei 8 GB bzw. 12 GB Speicherkarten zu holen.

Kann mir jemand aufgrund von Erfahrungswerten sagen, ob die Sony DSC-R1 im RAW Modus mit ner Compact Flash oder mit nem Memory Stick schneller ist?

Ich will mir auf jeden Fall Speicherkarten von Sandisk holen, so ab extreme III aufwärts.

Danke vorab.

Oliver

Die Sony R1 braucht laut dpreview rund 9 Sekunden um ein 20MB Raw-File auf CF zu schreiben. Damit dürfte die Speicherkarte ziemlich egal sein.

Backbone

wie schon geschrieben, die r1 ist mit ihren gigantischen raw-bildern schnarchlangsam...dort ist in meinen augen eindeutig die kamera und nicht die speicherkarte der limitierende faktor, wobei ich den eindruck hatte, der ms-zugriff ist etwas schneller als der cf-zugriff...absicht????

cs

Ja, stimmt schon. Es dauert ewig, bis die mal ihren Puffer auf die Karte geschrieben hat. Mir ist schon desöfteren passiert, daß ich - weil vom Arbeiten mit Jpeg so gewohnt - die Karte gleich nach mehreren Probeschüssen aus der Cam genommen habe, obwohl die Cam noch gerne zuende geschrieben hätte. Diese Bilder waren weg.

Ich werde zwar in absehbarer Zeit auf Nikon umsteigen, um einfach ein zuverlässigeres Arbeitsgerät zu haben (vor allem der Autofocus), dennoch werde ich die R1 immer lieben.

einen zuverlässigeren AF als den der R1 wirst Du nicht finden, dieser funktioniert 100%ig bei jeder Blende (das liegt an der Fokussierung auf dem Sensor direkt)

Einen schnelleren AF dagegen kannst Du kriegen ;) und einen, der bei wenig Licht besser ist auch.

Ansonsten ist die Sony schneller mit Memory Sticks, aber das ist eigentlich egal, weil die Sony von Haus aus so langsam ist, dass "schneller" immer noch langsam bedeutet. Das ist eine Kamera für Leute, die nachdenken vor dem Schuss, dann reichen auch 2 oder 3 Bilder in Folge locker aus.

Ansonsten ist die Sony schneller mit Memory Sticks, aber das ist eigentlich egal, weil die Sony von Haus aus so langsam ist, dass "schneller" immer noch langsam bedeutet. Das ist eine Kamera für Leute, die nachdenken vor dem Schuss, dann reichen auch 2 oder 3 Bilder in Folge locker aus.

So ist es , 100%agree.
Habe 4*2GB Memory Sticks.
Da aber Geschwindigkeit nicht in Einklang mit der R1 zu bringen ist habe ich mir jetzt noch eine 4GB CF Karte geholt. So kann ich beide Slots belegen und switchen. Naja 40€ für eine SanDisk Extreme 3 4GB CF war dann so verlockend .

Stimme dem ganzen zu.
Gerade was das speichern von RAW Files angeht war ich von der Kamera doch ziemlich enttäuscht... hätte man sich damals wohl besser vorher informieren sollen.

Ansonsten wenn du wirklich wert auf das schnellste Medium legst, würde auch ich zum MS greifen.

Wobei da ein wirklich markanter Unterschied imho nicht besteht.

Ich habe mich hier schon mal etwas länger dazu ausgelassen.
Ein schneller MS (ab Extreme III) ist an der R1 spürbar schneller als CF, da die R1 CF-Karten ausbremst.
Schnell ist eine R1 aber nie, das stimmt schon.

Licht...

Bei MemoryStick ist die Wartezeit nach 2 Raw-Aufnahmen nicht so lange bis das 3 Bild geschossen werden kann. Das sehe ich schon als Vorteil gegenüber der CF

Grüße
Kawa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten