dslrbicho
Themenersteller
ACHTUNG, hier haben sich Zitat und mein Text vermischt. Ich kann das nicht ändern.
Danke und Gruß
Philipp
beiti schrieb:Nein. Wenn der Organizer den Farbraum wirklich konvertiert hätte, hätten sich die Farben geändert. Vermutlich heißt "sRGB-Profil anwenden" nur, daß sRGB zugewiesen wird - ohne Konvertierung. Das ist gerade das, was Du nicht wolltest (was aber in dem Link empfohlen wurde).
Schau mal, ob es eine Option zum Konvertieren gibt.
Hier hast Du mich offenbar mißverstanden.
1. Das, was in dem Link empfohlen wurde, ist das, was ich erhalte, wenn ich ein AdobeRGB-Bild mit dem ORGANIZER von PS Elements 4 öffne. Der Organizer erkennt AdobeRGB nicht und stell es im sRGB-Farbraum dar. Die Farben sind sehr blaß, sehr realitätstreu, aber nicht wie von Sony vorgesehen. Warum der Organizer AdobeRGB nicht erkennt, obwohl von Adobe, ist mir schleierhaft. Im Farbprofil wird auch "RGB ohne Tags" angezeigt
2. Wenn das AdobeRGB-Bild einmal mit dem EDITOR geöffnet und wieder gespeichert wurde, wird dieses auch vom ORGANIZER richtig als AdobeRGB erkannt. Erst jetzt wird dieser Farbraum auch unter Eigenschaften Farbprofil. angezeigt.
3. Wenn das Bild im Editor in sRGB konvertiert wird, wird es meiner Meinung auch richtig konvertiert. Denn dann wird ja unter Eigenschaften im Organizer als Farbprofil sRGB angegeben. Ebenso unter Windows Eigenschaften.
Nicht der Organizer konvertiert, sondern der Editor.
Warum müssen sich bei der Konvertierung die Farben ändern. Das sollte doch eher nicht so sein, wenn man verlustfrei konvertieren möchte, oder ? Wenn der Editor beide Farbräume kennt, kann er doch richtig übersetzen, wo immer es geht 1:1 (aber das geht - wenn ich Dich richtig verstehe, eben nur in dem Bereich von AdobeRGB, den es auch in sRGB gibt).
Leichter Qualitätsverlust, sonst keine Probleme. (Vorausgesetzt, PSE4 kann überhaupt konvertieren.)
Inwiefern Qualitätsverlust ? Was verschlechtert sich ?
Alternative: Bei Fotocommunity belichten lassen. (Dort werden Profile ausgewertet.)
Wie / Wo geht das denn. Teuer ?
Das war eigentlich von Anfang an mein Vorschlag.![]()
Danke und Gruß
Philipp