• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony oder Nikon

dermike72

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich versuche mich gerade zwischen diesen beiden Kameras zu entscheiden.
Alpha DSLR- A200 + Objektiv 18- 70 mm
Alpha DSLR- A200 + Objektiv 18- 70 mm inkl. Lithiumakku
EUR 20,00 gespart
jetzt 329,90 EUR

und

Nikon D40 Kit 18-55mm schwarz Art-Nr.: Nikon D40-002
307,90EUR
[inkl. 19% MwSt. ]
Menge x
Nikon D40 Kit 18-55mm schwarz

Da ich nicht mehr als um die 300,-- bis 400,-- ausgeben möchte, habe ich angefangen mich ein wenig damit zu beschäftigen.
Aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Könntet Ihr mir mal eure Meinungen zu obigen Kameras bzw. Tipps für Alternativen geben.
Auch bezüglich Qualität, und Nachrüstbarkeit!
Wäre echt nett!

Vielen Dank schon mal
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon gibt es für den Preis bei
http://www.eg-electronics.com

Hallo,

Du weisst aber schon, das dieser Shop nur gegen Vorkasse oder Nachnahme liefert? Nun, ich zumindest hätte Skrupel einem mir vollkommen Unbekannten einen nicht unerhebliche Summe vorab zu überweisen. Zumal der Shop ja selber darauf hinweist, das zum Betrieb der Kamera noch extra Zubehör gekauft werden sollte, wie zB eine Speicherkarte...:evil:

Bevor du zu einer D40 greifst solltest du dir aber schon im Klaren sein, das an Dieser nicht alle Objektive funktionieren. Nur solche mit eingebautem AF-Motor.

Bei deinem Etat sollest du dringend darüber nachdenken ob nicht Bridge für dich besser wäre.

ciao

Hi FAT.MAN,

das gleiche habe ich mir zuerst auch überlegt, da die auch um einiges handlicher sind.

Da habe ich mir die Sony Cyber- shot DSC- H10 und die Cyber- shot DSC- H50B
genauer angeschaut.

Aber wieder das gleiche, je mehr ich darüber lese, desto mehr wird man verwirrt, da die Aussagen von vielen Autoren recht unterschiedlich sind.

Einerseits heisst es die H10 ist besser als der Nachfolger H50, andererseits soll die H10 mehr als andere Modelle "Staub ziehen".

Ich denke mir halt, eine DSLR kann man durch bessere Objektive nachrüsten, (oder? ) und der Preisunterschied zwischen z.B. der Alpha 200 und der H50 ist gleich 0,--, beide um die 330,--.
Die H10 ist mit 200,-- noch einen Hunderter günstiger.

Ich will die nächste Zeit nochmal nach New York.
Ich habe dort damals mit meiner IXUS 430 ganz nette Fotos gemacht.
Will dieses mal ein paar schönere mitbringen.

Außerdem wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, auch das ein oder andere schöne Foto in den Bergen oder so machen.
Habe noch eine alte Revue SLR zuhause, macht schon spass mit dem Ding, aber das entwickeln und bei Dunkelheit......

Also will nicht der Profi werden, aber das Fotografieren macht schon fun.
Deshalb auch das Budget von um die 300,-- bis 400,--.

Die Nikon kostet bei Amazon aber auch nur 333,--€.
Also in etwa wie die Alpha.

Also kurz zusammengefasst:
Preis von Bridge und DSLR ist fast der gleiche!
Leistung von Bridge und DSLR auch??
Kamera sollte schöne Fotos machen.- Deshalb eher DSLR ??
Sollte relativ günstig durch Objektive nachrüstbar sein - Deshalb eher Nikon??
Aber die wesentlich geringeren Pixels der Nikon machen die wieder uninteressant oder ist diese trotzdem die bessere Wahl??

Ich möchte kurz anmerken, dass in dein Budget die Pentax K200D gut passen würde. In diversen Shops wird die Kamera mit Kitlinse schon um die 300,- angeboten und man bekommt sogar von Pentax den BG noch geschenkt dazu, falls das für dich interessant sein könnte.

Meines Erachtens steht die K200D in Sachen Ausstattung und Verarbeitung keiner deiner Favoriten nach. Nur wenn du Wert auf einen schnellen AF.C legst, wäre von Pentax definitiv abzuraten.

Von Vorteil wäre auch der recht große Gebauchtmarkt von manuellen Objektiven bei Pentax, die es teilweise schon extrem günstig gibt. Wenn du sogar noch welche hast, wäre das natürlich umso schöner.

Was die Anzahl der Pixel angeht würde ich mir übrigens wenig Sorgen machen, 6mpxl sind ansich mehr als genug, wenn du nicht auf Postergröße ausbelichten willst.

Die leisteung einer DSLR ist höher als die einer Brigde

Hallo,

Wieder so eine Pauschalisierung: Entscheidend für ein gutes Foto ist die Leistung desjenigen, welcher hinter der Kamera tätig ist. Dann was für Glas vor der Kamera ist, erst danach die kamera selber! Es lässt sich bestimmt beweisen anhand von Fotos, das ein guter Fotograf selbst mit einer einfachen Kompakten bessere Bilder machen kann als ein Stümper mit einer DSLR:grumble:

Ich muss meinem Vorredner zustimmen, wenn du noch ein paar Objektive rumliegen hast und diese nicht schon vor Jahren technisch veraltet waren, sieh dich mal nach einem passendem Body um - hier eben Pentax. Allerdings, als Biker solltest du dann aber nach den kleinen Modellen Ausschau halten. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung:eek: Für Pentax gibt es hier genug Spezialisten, die können dir eine Modellempfehlung geben und dir auch sagen, inwiefern deine Linsen etwas Taugen.

ciao

hui.

nimm die d40... das objektiv geht locker klar und Af-s stört auch nicht... gibts genug objektive die trotzdem draufpassen. die d40 ist ne superkamera zum lernen mit attraktiver qualität fürn guten preis. sony, da sind die linsen in der preisklasse totaler müll.

kauf die d40 aber NICHT bei einem händler, der nicht auf der nikon website als offizieller händler angegeben ist. erst recht kein dubioser internetshop.... AUF KEINEN FALL.... ich stand selber vor der frage als ich mein d60 kaufte... da bin ich lieber 60 kilometer zum nächsten off. händler mit attraktivem preis gefahren als irgendwo zu bestellen wo man nicht weiss dass der shop nen tag später noch existiert! guck dich mal in deiner nähe um, was die da so für die kamera nehmen!

hoffe, ich konnte helfen
gruss, jul

sony, da sind die linsen in der preisklasse totaler müll.

Also das kann ich nicht nach vollziehen. Diese Bilder sind alle mit den Kit-Objektiven gemacht wurden.

Ich würde dir raten eine Sony zu nehmen. Aber nicht gerade die A 200. Ich würde dann lieber zur A 100 tendieren. Du bekommst dafür auch sehr viele sehr gute Objektive aus der Minoltageneration die teilweise für kleines Geld zu bekommen sind.

meint ihr dem to hilft es, ihm diverse modelle zu empfehlen, ohne zu schreiben, warum?

in der preisklasse sind alle dslrs in etwa gleich gut. die kitobjektive sind evtl. bei dem einen besser als beim andern, aber ob man das auf kleinen prints sieht?

nimm die kamera die dir beim in die hand nehmen und durch die menüs gehen am meisten zusagt. der rest ist wurst. sei dir aber sicher, dass du dir früher oder später noch objektive kaufen wirst. also schonmal die nächsten 300-600 eur sparen.

da liegt der vorteil der bridge. größter nachteil der bridge in meinen augen ist, das sie in der regel lahm ist.

wenn du ohnehin lediglich in jpeg urlaubserinnerungen festhalten möchtest, bist du aber ggf wirklich zumindest günstiger beraten bei einer bridge.

sieh dir hier mal die bilder zur fuji s100fs an. die kostet zwar um die 400 eur, hat aber eine hervorragende bildqualität. wiegt aber auch 1 kg was auf dem motorad möglichweise blöd ist.

ansonsten wie gesagt. mit den kleinen dslrs machst du in keinem fall etwas falsch.

Gibt es da noch Objektive? Die wuerden naemlich auf Pentax DSLRs passen. Und die gibt es in der Preisklasse auch.:top:

Gruss
Heribert

Revue SLR Kameras gabs mir vielen Anschlüssen. Am gängisten waren Pentax K oder M42 . Beide würden an eine Pentax adaptierbar sein (das Eine ohne das Andere mit Adapter)
Wenns M42 ist gehts auch an eine Alpha mit Adapter. An eine Nikon gehts nicht bzw. nur mit sehr teurem Adapter mit Linse bei Qualitätseinbusen.
Ich hatte früher ne Alpha jetzt Nikon. Wenn Entscheidung zwischen D60 oder Alpha 200 würde ich zu Nikon tendieren. Aber bei D40 und Alpha würde ich die Alpha holen.

Viele Grüße Frank

Hallo Leute!
Erstmal Danke für eure vielen Antworten!
Also nach nochmaliger Beschäftigung mit DSLR oder Bridge habe ich mich für eine DSLR entschieden.:D
Und ich denke ich werde die Alpha 200 nehmen, da man für diesen Preis denke ich nicht viel falsch machen kann.
Die Objektive der Revue sind ca. 20 Jahre alt, und nicht mehr so brauchbar für eine DSLR denke ich.
Aber da man immer wieder hört die Objektive in den Kits sind nicht so toll, wäre meine Frage noch, wäre es sinnvoller eine DSLR ohne Objektiv zu kaufen, oder merkt ein Anfänger wie ich den Unerschied überhaupt??:confused:
Also ich denke ich entscheide mich für die Alpha 200 über Neckermann, da hier zur Zeit von allen seriösen Shops der günstigste.
Oder hat noch einer was besseres auf Lager:confused:
Sollte ich merken, dass mir in ein oder zwei Jahren die Alpha entweder keinen Spaß mehr macht kann man immer noch bessere Objektive nachrüsten oder:confused:

Nochmal Danke Leute auch schon mal im voraus für eure Tipps.:top:

Mike

Wieso bestellst Du bei Neckermann ?? Das ist doch vieel zu teuer ? Da bekommst Du ja fast 2 Kameras. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ich hatte mir später das SIGMA 17-70 gekauft. Das war wirklich Klasse. Das Kitobjektiv war von 18-50 mm sehr gut aber dann ....

Schau doch mal bei www.guenstiger.de rein. Pixxass, redcoon usw.liefern alle gute Ware. Bei uns im örtlichen Handel ist sie auch wesentlich preiswerter als bei Neckermann (MM/Saturn.....).

Viele Grüße Frank

PS: manche 20 Jahre alten Objektive sind auch heute noch Spitze !

Hi Reflekta,

also ich habe gerade bei günstiger.de reingeschaut!
OK bei M&M Discount GmbH kostet die Alpha 312,--€.
OK sind 20,--€.
Ein paar Einträge vorher warnen manche vor unbekannten Shops wegen schlechter Erfahrung!:eek:
M&M GmbH kenne ich jetzt auch nicht:confused:
Der Mediamarkt nimmt für die Alpha 350,--
Und Neckermann 333,--
Also ich war auch überrascht, aber doch relativ günstig!
Mike

Hallo,

Schön, dass du dich für die Alpha 200 entschieden hast. Ich habe meine Alpha 200 nun seit runden zwei Wochen und bin hochzufrieden damit.
Dass das mitgelieferte Objektiv nicht das Gelbe vom Ei sein kann, ist mir als gelerntem Kaufmann schon klar (wer erwartet von 50 EUR Aufpreis ggü dem reinen Body schon ein hochwertiges Objektiv). Denochbin ich von meinen ersten Bildern hochzufrieden...wie gut werden die Bilder dann erst mit einem "vernünftigem" Objektiv!? ;-)

Grundsätzlich hat mich zur Alpha bewogen, dass diese den Bildstabilisator im Body hat und zudem auch einen eingebauten Autofokus-Motor vorweisen kann. Die Nikon D40 und auch die Canon 1000D haben beide Objektivgebundene AF-Motoren und Bildstabilisatoren...beides macht die Kameras "kopflastig" und die Objektive tedentiell teurer.

Wer kein Live View benötigt, der kann also getrost zur Alpha 200 greifen, ich jedenfalls habe es noch nicht bereut und denke auch nicht, dass es soweit kommen wird :-P

P.S.: Habe die Kamera für 350,- EUR bei Amazon gekauft, dafür war sie nach zwei Tagen im Standardversand da und zudem konnte ich per Kreditkarte zahlen und habe ein Stück weit mehr Sicherheit.

Hi Reflekta,

also ich habe gerade bei günstiger.de reingeschaut!
OK bei M&M Discount GmbH kostet die Alpha 312,--€.
OK sind 20,--€.
Ein paar Einträge vorher warnen manche vor unbekannten Shops wegen schlechter Erfahrung!:eek:
M&M GmbH kenne ich jetzt auch nicht:confused:
Der Mediamarkt nimmt für die Alpha 350,--
Und Neckermann 333,--
Also ich war auch überrascht, aber doch relativ günstig!
Mike

Wenn das so ist ist´s ja okay. Ich hatte bei Neckermann die Alpha 200 für 590 Euro !!! aufgelistet gefunden.

Ha, Lustig, wenn Du die Kamera bei Neckermann per Suchfunktion suchst, findest Du sie für 590 Euro. Per Durchklicken über die entsprechenden Rubriken für 329 Euro :confused:

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten