• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony oder Nikon , Kleinbild oder APS-C , eine neue Kamera muss her

Auf Sonyalpharumors wuerde ich mich nicht verlassen. Die haben steif und fix behauptet, dass die Nachfolgerin der A77 keinen Spiegel mehr haben wuerde. Sie hat ihn doch, aus gutem Grund.

Gegenueber der 700er sollte man auch die Vorteile der SLT sehen: Live View, Kontrolle der Belichtung und des Weissabgleichs im Sucher, DMF usw. So manche Linse, die der TE gar nicht mehr nutzt, waere an der A99 durchaus brauchbar.

Ich halte SLT nach wie vor fuer den idealen Zwitter zwischen EVIL und DSLR, weil die Vorteile zu EVIL im AF und zu DSLR im Live View und EVF viel staerker sind als die Nachteile. Hinsichtlich des EVIL-Vorteils gegenueber DSLR verliert die A99 faktisch nichts, der AF der A99 ist sicher nicht schlechter als der einer 6D/D610 mit ihren abgespeckten Modulen. Die Gesichtserkennung sorgt meines Erachtens sogar fuer mehr Treffer bei Portraits als eine grosse Zahl von AF-Punkten, die sich am vordersten Punkt (Nasenspitze) festkrallen.

Da die A99 auch nicht groesser ist als eine Einsteiger-VF-DSLR wuerde ich sie - insbesondere mit den relativ kompakten 28-75 und 24-105 mal gegen eine aktuelle Canikon mit F4-Zoom vergleichen. Dann noch ein paar Minolta Festbrennweiten, die mittels eingebautem A99 Motor auf aktuellen AF-Speed gebracht wurden, mit dem vergleichen, was heute IS und USM eingebaut hat.

Wers schwerer und besser will, kann noch immer Zeiss kaufen. Mit AF. Auch bei Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört mich an der A99?

-Für mich liegt die Grenze zwischen klobig und (angenehm) groß genau zwischen der D750 und der A99 (ja die Daten sind nicht so unterschiedlich ich weiß, das Anfassgefühl schon)

- kein eingebauter Blitz, ab und zu ist man ja einfach nur dokumentatorischer Knipser. Da kommt der schon mal zum Einsatz.

- Sony hat nur eine FF draußen und es sieht nicht danach aus als ob es bald oder überhaupt eine weitere geben wird. Da ich für eine FF eh ein bisschen in die Objektive investieren werde, ist jetzt der Punkt zu überlegen ob das(bei Sony bleiben) für mich Sinn macht. Eine A99ii kommt sicher bald, keine Frage, aber vermutlich als >36 Mio Pixelmonster. Das brauche ich nicht.
Ohne zweite FF die unterhalb der A99(ii) liegt, bin ich wohl nicht mehr dabei.

- kein eingebauter Blitz, ab und zu ist man ja einfach nur dokumentatorischer Knipser. Da kommt der schon mal zum Einsatz.
Hm, ok, ich persönlich finde ja einen Aufklappblitz den größten Unfug, den es gibt, da ich keinen einzigen sinnvollen Einsatz kenne :-D

Sony hat nur eine FF draußen
Also ich denke mal du meinst nun nur A-mount, weil Sony hat ja noch 4 E-Mount, zwei RX1-Kameras und nen E-Mount-Camcorder mit FF draußen ;). Ich denke, eine A87 zusammen mit der A99-II ist realistisch. Und ich glaube nicht, das beides Megapixelmonster werden.

Aber klar, im Endeffekt ist es Feelingsache. Wenn du denkst, Nikon ist dir nun besser, ist der Wechsel das Richtige. Kostet halt viel Geld.

Auf Sonyalpharumors wuerde ich mich nicht verlassen. Die haben steif und fix behauptet, dass die Nachfolgerin der A77 keinen Spiegel mehr haben wuerde. Sie hat ihn doch, aus gutem Grund.
Hä!? Hast du das Wort "RUMORS" im Titel überlesen :-D ? Die Seite ist nicht dafür da per Definition, sich drauf zu verlassen. Verlassen kann man sich eh nur auf offizielle Presseberichte und Vorstellungen von Sony selbst.
Und wer sagt, dass die Nachfolgerin der A77 nicht tatsächlich zu dem Zeitpunkt von Sony als spiegellos geplant war, aber Sony selbst aufgrund Tests zurückgerudert ist? Es ist nicht alles so in Stein gegossen, wie es aussieht :).

Na da war ja nix am 23. mit neuen A-Mount Kameras.

Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl mit der D750 :D

Danke erstmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Kamera, aber neue A-Mount Objektive wurden vorgestellt.
Zwar nur Detailverbesserungen, aber bei den beiden Zeiss ist ja auch nicht soviel Luft nach oben zur Verbesserung vorhanden.

Preise na ja - halt Zeiss typisch.

Und eine A99II - nein - aber ehrlich, was sollte da denn auch zur jetzigen A99 groß an Änderungen, Verbesserungen kommen ?

48Mpix, AF Modul der A77II, Touchscreen, WLAN ? Dafür eine neue Kamera zu einem Preis wieder weit jenseits der 2500 Euro ? Da ist man mit 1500 Euro für die A99 doch viel besser bedient.

Viele Grüße
valvox

Nägel mit Köpfen sind gemacht

Mal sehen wie sich das A-Mount weiterentwickelt,
aber ich bin nicht mehr dabei.

Wie bedient bloß dieses Ding jetzt :confused:, hatte nicht erwartet, dass die Umstellung so böse ist :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten