• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony oder Canon Kit-Objektiv?

julain_roever

Themenersteller
Hallo,
momentan entscheide ich mich für eine Kamera und habe da eine Frage zum 18-55mm Kit Objektiv von Canon und das von Sony. Da die Fotoqualität ja sehr auf das Objektiv ankommt (wenn ich mich nicht irre:D) wollte ich fragen ob es nennenswerte Unterschiede in der Qualität der beiden oben genannten objektiven gibt ? Ist ein Qualitätsunterscheid bei den Bildern deutlich sichtbar? Bzw. ob es bei den Objektiven in der unteren Preisklasse bei Sony und Canon qualitative Unterschiede gibt?

vielen Danke

Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Objektive werden heute schon auf die Filterschichten des Sensors genau für ein Kamerasystem gerechnet.

Was bezweckst du denn mit der Frage?
 
Bei der gennanten Seite sieht man bei der Canon 600D mit dem 18-55mm und bei der Sony a68 mit dem 18-55mm deutliche Unterschiede. Ich dachte erst die Sony würde besser abschneiden, da diese fast 5 Jahre neuer ist, allerdings war die Canon deutlich besser meiner Meinung nach. Das verwundert mich nun sehr :confused:
 
Gute Objektive werden heute schon auf die Filterschichten des Sensors genau für ein Kamerasystem gerechnet.

Was bezweckst du denn mit der Frage?

Ich überlege mir eine Sony a68 mit dem 18-55mm Kit Objektiv zu holen, oder z.B eine EOS 600D mit dem 18-55mm Kit Objektiv. Da hat sich mir nun die Frage gestellt, welches der beiden Objektive qualitiativ besser ist.
 
Hallo,

zu der eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Ich sehe die ganze Sache aber etwas anders (auch wenn dir das jetzt vielleicht nicht direkt weiterhilft): Wenn du langfristig bei einer DSL mit einem 18-55 mm-Kitobjektiv bleiben willst, solltest du eher gar keine DSLR anschaffen, sondern. Wenn du das Kitobjektiv nur als Einstieg siehst und mittel- oder kurzfristig zusätzliche/bessere Objektive besorgen willst, dann spielt die Qualität dieses Kitobjektivs keine so große Rolle. Da würde ich zig andere Kriterien finden, nach denen man sich entscheiden sollte...
 
dkamera,de ist gut für die Ersteindrücke, aber Vorsicht bei den Vergleichen.

Der krasseste Beispiel ist Canon 760D ggü 750 mit Kitobjektiven. Die selbe Kamera (gleiche Sensor und Optik) mit nur anderer Bedienung und verschiedenen Resultaten...

Oder vergleiche Sony 55 und Sony 68 mit dem selben Objektiv ... es scheint halt, dass sie halt die Sachen nicht reproduzierbar machen können. Oder vergleiche Sony 55 mit Canon 600 (mit dem selben Objektiv)?

Wenn de Pixelpeeper bist, vergleiche die RAW, OOC (out of camera) JPG hängen sehr von Einstellungen ab.
 
Ich kann nicht wergessen wie mir in meiner Beratung vor einem Monat Link zur dkamera geschiekt wurde um zu zeigen, dass Canon viel besser ist als eine Sony. Der gute Herr hat nur vergessen zu erwähnen, dass Canon 1000 Euro kostete und Sony 500 Euro.

Schau mal wie scharf ist bei dkamera die Sony Alpha 68 mit 35mm Festbrennweite, da siehst du die Qualität von Sensor und, dass bei Test mit Kit etwas nicht in Ordnung war.
 
Ich kann nicht wergessen wie mir in meiner Beratung vor einem Monat Link zur dkamera geschiekt wurde um zu zeigen, dass Canon viel besser ist als eine Sony.

Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Ich habe damals vermutet, dass auf dkamera das Bild mit dem 18-55er der Sony nicht sauber fokussiert wurde. Das kann man auch ähnlich immer wieder bei den chip-Stillleben-Bildern sehen. Da passt einfach manchmal was nicht.

Aber, ich habe dahingehend interessehalber etwas weiter nachgeprüft. Auch bei DXO und bei den Stillleben der dpreview studio shot comparison ist das Sony SAL18-55 anscheinend wirklich nicht das Bestauflösendste. Leider gibts keinen Test bei Lenstip. Die Tests vom guten Szymon Starczewski sind eigentlich immer ganz gut aussagekräftig. Aber man kann seine Schlüsse ziehen. Das alte Kit DT18-70 war im Lenstip-Test schon damals schwächer als die früheren Canon und Nikon-Kits. Und das neuere 18-55 bekommt auf DXO nochmal eine schwächere Bewertung als das 18-70.

Wie schon einige Vorredner angemerkt haben, Tests sind immer zu hinterfragen. Aber genau in diesem Punkt scheint doch eine gewisse Tendenz sichtbar, dass das Sony Kit hinter den Canon und Nikon-Kits etwas hintenansteht. Da lohnt sich bei Sony anscheinend der Griff in die Tasche und nimmt stattdessen gleich ein Tamron oder Sigma 17-50/2.8. Die würden sich dann auch von den Canon und Nikon-Kits abheben und sind wegen der besseren Blende ohnehin flexibler einsetzbar.
 
Bei der gennanten Seite sieht man bei der Canon 600D mit dem 18-55mm und bei der Sony a68 mit dem 18-55mm deutliche Unterschiede. Ich dachte erst die Sony würde besser abschneiden, da diese fast 5 Jahre neuer ist, allerdings war die Canon deutlich besser meiner Meinung nach. Das verwundert mich nun sehr :confused:

Ich kenne mich bei Sony nicht aus, aber von Canon 18-55mm gibt es verschiedene Versionen, die unterschiedlich gut sind:

EF-S 18-55/3.5-5.6
EF-S 18-55/3.5-5.6 II
EF-S 18-55/3.5-5.6 USM
EF-S 18-55/3.5-5.6 II USM
EF-S 18-55/3.5-5.6 IS
EF-S 18-55/3.5-5.6 IS STM

Welches hast du denn angeschaut?
 
Es gibt auch Objektive mit Fehlfokus, dezentriert etc.

Außerdem wie bereits gesagt verschiedene Versionen der Kitobjektive, die z.B.wegen der Vergütung in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich im Vorteil sind.

Insofern eine nicht zielführende Diskussion.


Da das hier eine Kaufberatung sein sollte dem Thread nach will angemerkt sein, dass auch wenn das Objektiv maßgeblich die Bildqualität beeinflusst, man natürlich zwei so unterschiedliche Kameras wie eine Sony SLT und Canon DSLR NIEMALS
wegen einem Objektiv das halt grad mitgeliefert wird auswählen sollte.
 
Die aktuellen Kit-Objektive von Canon bei APSC sind:

EF-S 18-55/3.5-5.6 DC III
EF-S 18-55/3.5-5.6 IS II
EF-S 18-55/3.5-5.6 IS STM
EF-S 18-135/3.5-5.6 IS STM
EF-S 18-135/3.5-5.6 IS USM

Das EF-S 18-55/3.5-5.6 IS II und EF-S 18-55/3.5-5.6 IS STM habe ich mal an der 1200D und 700D vergleichen.
In der Bildqualität gab es da für mich keinen Unterschied.

Glaube auch nicht das bei einem Vergleich Sony vs Canon wirklich was anderes bei raus kommt.
Und wenn dann weiß man ja eh nicht ob die Unterschiede vom Objektiv oder der Kamera stammen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten