• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX ....

jaimo

Themenersteller
Hallöschen,
will mir demnächst eine Nex zulegen, nun habe ich gesehen das es mehrere Modelle gibt, blick da nicht mehr ganz durch.

Nex 5a
Nex 5k
Nex 5nk
Nex 5ny
Nex 5nd
Nex c3k

Würde mir gerne eine mittelständige Kamera zulegen, sollte keine Profi und auch keine zu leichte sein, deswegen die NEX, sollte halt im Alltag zu nutzen sein.

Daher da ich nicht ganz durchblick und bis zu 600€ ausgeben will, wäre eine nette empfehlung sehr angebracht.

Gruß
Yap

Nex-5 (ohne n) ist das Vorgängermodell der Nex-5. Müsste günstig im Abverkauf sein solange es noch hat.
Nex-3 von dir nicht aufgeführt ist das Vorgängermodell der Nex-c3. Die letzten a, k, y, d sind die Bezeichnungen für die jeweiligen Kits (verschiedene Objektive und Anzahl der Objektive)

@jaimo, ich würde mit dem kauf noch etwas warten. sobald ausreichend neue nexen auf dem markt und beim endverbraucher sind, gibt es eine leicht gebrauchte, neuwertige nex 3 oder 5 weit unterhalb von 200€. bei einem budget von 600€ reicht es dann noch für einen adapter mit MF optik oder der neuen 30mm macro, bzw 50/1.8 festbrennweite. wenn du noch etwas wartest, würde vielleicht auch die x10 - aber die ist ja nicht von sony :cool:

Na ja, beim Abverkauf fallen die Preise erstmal, wenn das Angebot aber wieder auf Normalniveau ist, bleibt es meist erstmal stabil.
Aktuelles Beispiel: HP Tablet. Hat HP für 99 Euro rausgehauen, aber hat die ebay-Preise sind mittlerweile wieder bei 250, Tendenz steigend.
Kommt darauf an, ob der Nachfolger dauerhaft auf 699 Euro im Kit bleiben wird, oder nicht. Kann mich erinnern, dass die Nex-Kits lange auf hohem Niveau geblieben sind. Vor ein paar Wochen war der Amazon-Preis für die "alte" noch bei 500 Euro.

was spricht gegen eine gute gebrauchte? wenn ich mir heute beim händler ein, sagen wir mal neues 50er für 120€ kaufe, ist es, auch wenn es nicht benutzt wurde, am anderen tag keine 100€ mehr wert. beim gebrauchtkauf solltest du aber auf eine rechnung bestehen. viele verkäufer haben ihre alte nex meist wenig benutzt.

Nex-5 (ohne n) ist das Vorgängermodell der Nex-5. Müsste günstig im Abverkauf sein solange es noch hat.
Nex-3 von dir nicht aufgeführt ist das Vorgängermodell der Nex-c3. Die letzten a, k, y, d sind die Bezeichnungen für die jeweiligen Kits (verschiedene Objektive und Anzahl der Objektive)

Also habeich das richtig verstanden, die Nex 3 hat weniger Objektive zur verfügung wie die Nex5?.

Gilt das auch für die Nachfolger von Nex5 sprich 5N usw...?.

Nein, du hast es falsch verstanden: Der Buchstabe nach Nex3/5/C3/5N gibt an Welche und wieviele Objektive im Kit dabei sind, die kannst du dann bei Amazon oder Sony online mal anschauen und sie dann im laden begrabbeln :)

@handbremse: Alles eine Frage der persönlichen "Geschmacks". Wieviel mehr ist mir eine neue (sogar mit Garantie) Wert. Habe oft den Eindruck, dass in z.B. Auktionen ein zu hoher Preis verlangt wird, resp. schlussendlich zu hoch geboten. Zum Teil wird höher geboten als ich das Produkt bei einem meiner Händler des Vertrauens neu bekommen würde. (Aktuell in CH: Lieferbare Nex 5a oder 5k ab 400 CHF = 333 Euro. Da fäng ebay auch erst mal an)

Irrtum meinerseits unter Vorbehalt:

K am Schluss: Ein Objektiv 18-55mm (z.B. Nex-3K, Nex-5K, NexC3K Nex-5NK)
A am Schluss: Ein Objektiv 16mm
H am Schluss: Ein Objektiv 18-200mm
D am Schluss: Zwei Objektive (16mm und 18-55mm)
Y am Schluss: Zwei andere Objektive (18-55mm und 55-210mm)

Es gibt nicht bei allen Modellen alle Kombinationen. (z.B. keine Nex-3H)

Allfällige andere Objektive kannst du gem. deinem Link dazukaufen. Nächstes Jahr soll die Palette erweitert werden.

ok, habs jetzt geschnallt. Vielen Dank.

Irrtum meinerseits unter Vorbehalt:

K am Schluss: Ein Objektiv 18-55mm (z.B. Nex-3K, Nex-5K, NexC3K Nex-5NK)
A am Schluss: Ein Objektiv 16mm
H am Schluss: Ein Objektiv 18-200mm
D am Schluss: Zwei Objektive (16mm und 18-55mm)
Y am Schluss: Zwei andere Objektive (18-55mm und 55-210mm)

Es gibt nicht bei allen Modellen alle Kombinationen. (z.B. keine Nex-3H)

Allfällige andere Objektive kannst du gem. deinem Link dazukaufen. Nächstes Jahr soll die Palette erweitert werden.

Ich hab meine NEX-5A (mit 16mm) Silber beim Händler vor Ort für 297€ gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ich meine die NEX-5K (18-55mm) lag auch bei dem Preis, hab aber nicht so drauf geachtet weil ich halt unbedingt das 16mm Pancake haben wollte.

LG
Teri

Hi, kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Die 18-55er Kits sind eigentlich immer teurer gewesen (zumindest gewesen). 300 Euro ist schon sehr günstig, wow.
Laut idealo sind die 18-55er Kits schon bei 420 Euro angekommen. Kleinere Händler können da vielleicht aber noch bessere Preise machen, wenn sie Platz schaffen müssen.

Ich hab meine NEX-5A (mit 16mm) Silber beim Händler vor Ort für 297€ gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ich meine die NEX-5K (18-55mm) lag auch bei dem Preis, hab aber nicht so drauf geachtet weil ich halt unbedingt das 16mm Pancake haben wollte.

LG
Teri

Bei welchem Händler gibts diesen Preis? :eek:
Bin auch auf der Suche nach einer günstigen NEX 5, aber so günstig habe ich sie noch nie gesehen...

Bei welchem Händler gibts diesen Preis? :eek:
Bin auch auf der Suche nach einer günstigen NEX 5, aber so günstig habe ich sie noch nie gesehen...
Du hast schon gesehen, dass der letzte Eintrag 3 Monate alt ist? Von daher ist das Paket sicherlich längst weg ... :rolleyes:

Aber es gab NEX-3 und 5 im Abverkauf, Mediamarkt hatte NEX-3 mit dem 16-er für 280,- €, selber im Sommer gesehen. Was jetzt noch da ist, tja ...

Im Digitec (CH) gibts die NEX 5 mit dem SEL18200 E18-200mm F3.5 für 799.- CHF. Normalerweise kostet das Objektiv alleine soviel. Krass. Schade gibts das Angebot nicht mit der Nex 5n :-)

Hier gibts die NEX 5 für 395.- Chf = 320 euro. (Händlerlink entfernt) Mit 16mm Pancake.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten