• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Nex F3 oder Samsung NX1000

So, ich habe jetzt mal die PL3 bestellt - habe ein unschlagbares Angebot mit 14-42 und 40-150 Objektiven gefunden, da musste ich einfach zuschlagen. Die Kamera ist zwar in rot, aber bei dem Preis kann ich drüber hinwegsehen ;)

Jetzt muss sie mir nur noch gefallen, dann darf sie bleiben! Bin zimelich gespannt ...

So, ich konnte die PL3 heute ausgiebig testen (allerdings nur drinnen, leider nicht draußen bei Tageslicht) und finde die Bildqualität echt gut.
Der Aufsteckblitz stört mich nicht und das das der Body aus Metall ist finde ich auch super.
Ich konnte sie mit der Nex F3 vergleichen und habe festgestellt, dass die Nex bei schlechten Lichtverhältnissen, sprich im Dunklen, schneller fokusiert. Und der Blitz ist auch nach jedem Foto viel schneller wieder bereit - bei der PL3 finde ich, braucht er lange, um wieder genutzt werden zu können. Die Verzögerung hat mich, ehrlich gesagt, etwas gestört. Gerade wenn ich die Kinder fotografiere, stelle ich es mir störend vor ...

Deshalb tendiere ich nun fast eher zur Nex, obwohl die Objektive da teurer sind und der Body aus Kunststoff ist.

Naja, Kinder und Blitz ist vielleicht nicht die beste Lösung. Hol dir lieber eine lichtstarke Festbrennweite ala Panasonic 20 1.7. Zusammen mit dem Bildstabilisator und einer ruhigen Hand kann man da sehr gut auf einen Blitz verzichten. Allerdings ist der Autofocus nicht der schnellste am Panasonic- Objektiv. Für Portraits kann ich dir nur das Olympus 45 1.8 emfpehlen. Für den Preis ist das Objektiv zu schön um wahr zu sein: Schneller AF, klein und leicht, knackscharf und sehr gute Lichtstärke.

Hallo,
hier ein paar Gedanken meinerseits:

> Zusammen mit dem Bildstabilisator und einer ruhigen Hand kann man da sehr gut auf einen Blitz verzichten

Das würde ich bezweifeln, da kleine Kinder die fotografisch unangenehme Eigenschaft haben, sich viel und schnell zu bewegen :D Und da hilft IS und ruhige Hand nix. Dann ist vielleicht das Sofa im Hintergrund scharf, aber nicht der tobende Sprößling ;)

Ich selber habe eine ähnliche Situation, ich wollte eine Kamera v.a. um schöne Bilder (mit schöner Freistellung) meiner 3jährigen Tochter zu machen. Natürlich auch für andere schöne Fotos, aber das ist zweitrangig. Habe mich dann v.a. aufgrund finanzieller Beschränkungen für eine Samsung NX100 entschieden. Ich komme mit der Kamera gut zurecht und bin mit ihr, Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge behaltend - sehr zufrieden. Trotzdem sind mir persönlich ein paar Sachen aufgefallen:

- Ich hätte schon gerne einen eingebauten Blitz, um (a) auch mal spontan aufhellen zu können, z.B. bei Gegenlicht draußen (und bei einem Spaziergang im Sommer nimmt man normalerweise den Aufsteckblitz nicht mit und kann auch das Klettergerüst nicht mal eben aus der Sonne drehen) und (b) einfach schnell sein zu können (interner Blitz ist fast sofort verfügbar, bei Aufsteckblitz ist der Moment vielleicht schon vorbei - gerade bei Kindern hat man oft einfach nicht die Zeit).

- Ich würde mir schon manchmal auch ein Klappdisplay wünschen. Es geht zwar meist auch ohne, aber für interessantere Perspektiven und wie die schon erwähnten unaufälligen Fotos mit Kamera vorm Bauch wäre schon gut.

- Schneller AF ist bei Kindern wirklich ein ganz wichtiges Kriterium, gerade wenn man auch freistellen möchte. "Action"-Bilder, wo Kinder rumrennen kann ich mit der NX100 vergessen, sie ist zu langsam. Oder man geht weiter weg und wählt eine kleine Blende für viel scharfen Bereich, dann hat man relativ gute Chancen, brauchbar scharfe Bilder zu bekommen.

- Ich hatte mal für 2 Tage eine NEX 5N zum Testen da und fand das Fokussieren per Touchscreen bei Kinder-Aufnahmen nicht überzeugend. Der lag da oft daneben. Vielleicht muß man das aber auch nur etwas üben oder hat sich bei den neueren Modellen verbessert.

- Bzgl. Samsung: Ich weiß nicht, wie die neuen Modelle bei der AF-Geschwindigkeit abschneiden, aber bzgl. Bildqualität sind sie auf der Höhe der Zeit. Vorteil bei Samsung ist, daß die Objektive als sehr gut angesehen sind und relativ preisgünstig sind. Zum Bsp.
* 30mm f2 pancake bei Ebay neu aus dem EU-Ausland für 140-160€ (nehme ich für Kinderportraits, 30mm (~ 45mm KB) passen für mich sehr gut, weil ich an meiner Tochter eher nah dran bin. D.h. eine längere Brennweite wäre für mich eher schlecht)
* 50-200mm Standardzoom neu ~220€
* brandneues UWW-Zoom (12-24mm) wohl schon für 450€ (UVP 600)
* 45mm Portrait-Objektiv soll jetzt rauskommen, UVP glaube ich 400€

Weiterer Vorteil Samsung: Es gibt auch relativ starke Samsung-Blitze, bis zur Leitzahl 42 (SEF42A), dazu noch einen kompakteren schwenkbaren mit Leitzahl 22 (SEF220A bzw. Vorgänger SEF20A), und einen noch kompakteren, aber nicht schwenkbaren mit LZ15 (SEF15A). Nachtrag bzgl. Geschwindigkeit: Der SEF20A (den ich habe) lädt sehr schnell nach - letztens in Dunkelheit draußen (St. Martinsumzug) fotografiert (Blitz also volle Leistung) und er ist (mit Eneloop Akkus) fast sofort wieder bereit. Wenn man eh kurz neu fokussieren muß, merkt man das Nachladen gar nicht.

Ich will dich auf keinen Fall von Samsung überzeugen, das sind halt die einzigen, mit denen ich mich ein bissl auskenne und daher Details nennen kann. Also eher zu verstehen als: "schau mal, hier gibt es auch noch was"

viele Grüsse,
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sie mit der Nex F3 vergleichen und habe festgestellt, dass die Nex bei schlechten Lichtverhältnissen, sprich im Dunklen, schneller fokusiert. Und der Blitz ist auch nach jedem Foto viel schneller wieder bereit - bei der PL3 finde ich, braucht er lange, um wieder genutzt werden zu können.

Wenn die NEX diesbezüglich besser ist, was ich nicht beurteilen kann, wäre das natürlich ein Grund, diese vorzuziehen.

Aber zum Thema PL3, Innenaufnahmen von Kindern und Blitz:
Das 20mm 1.7 ist zwar lichtstark, aber langsam.
Das 45mm 1.8 ist lichtstark und schnell, in normalen Wohnräumen aber zu lang, vor allem weil von "Kindern" die Rede ist und ich davon ausgehe, dass nicht immer nur Kopf/Schulter-Portraits eines einzelnen Kindes gewünscht sind.

Direkt angeblitzte Kindergesichter finde ich allerdings auch nicht so prickelnd. Da würde ich mir lieber noch einen schwenkbaren Aufsteckblitz zulegen, mit dem indirekt über die Decke geblitzt werden kann - egal zu welcher Kamera.

bei der PL3 finde ich, braucht er lange, um wieder genutzt werden zu können. Die Verzögerung hat mich, ehrlich gesagt, etwas gestört.

Was mir dazu noch einfällt: Hat der externe Blitz eigene Batterien? Dann vielleicht mal andere/frische ausprobieren, bei mir machen die Batterien einen großen Unterschied aus.

viele Grüsse,
Andre

- Ich hätte schon gerne einen eingebauten Blitz, um (a) auch mal spontan aufhellen zu können, z.B. bei Gegenlicht draußen (und bei einem Spaziergang im Sommer nimmt man normalerweise den Aufsteckblitz nicht mit und kann auch das Klettergerüst nicht mal eben aus der Sonne drehen) und (b) einfach schnell sein zu können (interner Blitz ist fast sofort verfügbar, bei Aufsteckblitz ist der Moment vielleicht schon vorbei - gerade bei Kindern hat man oft einfach nicht die Zeit).

Sie dir mal den SEF8A an. Im eingeklappten Zustand kann man ihn eigentlich immer auf der Kamera lassen ohne das er stört.

So, die Entscheidung ist gestern ziemlich schnell gefallen - ich war im Kameraladen, um mir die Modelle noch mal alle im Vergleich anzuschauen, und dort gabs noch eine einzige NEX 5N mit Kit- Objektiv zum Aktionspreis von 449€.

Heute konnte ich sie beim Ausflug in den Zoo testen - ich find sie klasse! Ich hatte natürlich nichts manuell eingestellt o.ä. - da muss ich mich erst mal im Handbuch ein wenig einlesen - aber den Blitz habe ich kein einziges Mal gebraucht, auch in den Tierhäusern nicht, der AF ist auch schnell genug und die Farbtreue gefällt mir auch super.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten