• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Ist das ooc? Sieht bei mir ein wenig blaustichig aus.

Da muss ich Bernhard und seine NEX mal in Schutz nehmen. Aktuell sieht der Dunst in den Bergen tatsächlich so blaustichig aus und das nicht mehr frische Grün tut sein Übriges dazu. Von daher ein farblich sehr reelles Bild.

Gruss Mario

So, ich stell dann mal die ersten Versuche/Spielereien :) mit Kamera und Lightroom hier rein. Die scheinen mir beim Export etwas überschärft worden zu sein, aber da stehn ja viele drauf :D

Och, bitte keine Bilder auf Werbeservern:grumble:
Das nervt mit dem anklicken auch wenn´s gut gemeint ist von dir.

Die Schärfung in LR solltest du nicht zu hochdrehen sonst sehen die Bilder schnell so seltsam aus.
Hier ein paar von heute mit dem 16er, das letzte ist mit dem Oly OM Zuiko 35/2 bei f2, leicht gecroppt, Fokus auf der 500.

1. Bild:
SONY NEX-5
E 16mm F2.8
Brennweite: 16.0mm (KB-Format entsprechend: 24mm)
Blende: f/9.0
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 400

2.Bild:
SONY NEX-5
E 16mm F2.8
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)

3.Bild:
SONY NEX-5
E 16mm F2.8
Blende: f/9.0
Belichtungszeit: 0.0025s (1/400)

4. Bild:
SONY NEX-5
Objektiv: ----Oly OM Zuiko 35/2
Blende: f/1.0 (f2)
Belichtungszeit: 0.100s (1/10)
ISO: 200

Zuletzt bearbeitet:

Ist das ooc? Sieht bei mir ein wenig blaustichig aus.

Wo war denn das? Inntal, right? In Google Earth hab ich es schon gefunden :)

Jawohl ist das Inntal.
Das Bild hab ich in Lightroom konvertiert mit den Standard Einstellungen, kann schon sein dass es ein bisschen Blaustichig ist hab den Weißabgleich so gelassen wie es aus der Kamera kam.

Das Bild ist vom Kranzhorn aus, ca. 1 Stunde gemütlicher Aufstieg vom Parkplatz bis zur Alm und dann noch einmal 20 Minuten bis zum Gipfel.

Noch ein Bild mit der Automatischen Panorama Funktion

Grüße Bernhard

--
die panoramafunktion ist einfach genial! :top:
wer brauch da noch ein weitwinkel. ne lichtstarke
normalbrennweite + telekeks und feddisch is das
geniale minisystem!

:)

.

Jawohl ist das Inntal.
Das Bild hab ich in Lightroom konvertiert mit den Standard Einstellungen, kann schon sein dass es ein bisschen Blaustichig ist hab den Weißabgleich so gelassen wie es aus der Kamera kam.

Das Bild ist vom Kranzhorn aus, ca. 1 Stunde gemütlicher Aufstieg vom Parkplatz bis zur Alm und dann noch einmal 20 Minuten bis zum Gipfel.

Noch ein Bild mit der Automatischen Panorama Funktion

Grüße Bernhard

Ich glaube, das mit dem Blaustich geht schon in Ordnung, es liegt doch am Dunst.

Ich war mal auf dem Heuberg, der müsst von München aus gesehen eins davor sein. Daher kam mir der Blick so bekannt vor.

Die Panoramafunktion ist Klasse. Auf sowas hab ich eigentlich schon immer gewartet... :top:

So, ich stell dann mal die ersten Versuche/Spielereien :) mit Kamera und Lightroom hier rein. Die scheinen mir beim Export etwas überschärft worden zu sein, aber da stehn ja viele drauf :D

Alles mit dem 16er, erstmal nur JPEG aus RAW.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100811-203731-0.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100811-204333-623.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100811-212355-711.jpg

Später mehr...

Hallo, eigentlich tolle Fotos. Nur warum sind die so stark gekörnt?

Also das macht meine mit nem 18-55er nicht. Hmmm.

Oder ist das nen Fotoeffect?

Nur warum sind die so stark gekörnt?

Also das macht meine mit nem 18-55er nicht. Hmmm.

Oder ist das nen Fotoeffect?

Hi!

Die Bilder sind überschärft, und dann ist sicherlich auch noch ohne Schwellenwert gearbeitet worden, der die Himmelsbereiche ausspart. Daher wahrscheinlich die Körnung...

Jupp, die sind aus den RAWs entwickelt, hab´s "ein wenig" übertrieben mit der Schärfung beim Exportieren aus Lightroom und wohl auch vorher an den falschen Reglern gedreht. Ich werd mal normalere Bearbeitungen hochladen.

Es ist interessant, welches Erzeugnis von Sony hier den lebendigsten Thread initiiert. Das ist nicht abwertend gemeint, weder gegen die Technik noch gegen die Interessenten; ich finde die NEX selbst interessant.

Hier mal ein Bild von heute aus der Mitagspause.

Ein Mini-Haserl im Park ohne Angst :)

Einmal das Bild und ein 100% Crop um mal zu zeigen was die NEX so drauf hat.
Das Bild ist mit dem Contax G 90mm bei ?F5,6? gemacht worden.

Viele Grüße !

Ingo

Hier mal ein paar neue Bilder von... Gerade eben ;)

Alle Bilder von heute sind gemacht mit:
Sony NEX 16mm f2,8
Contax G 28mm f2,8
Contax G 35mm f2
Contax G 45mm f2
Contax G 90mm f2,8

Das 16mm war meist auf f4 abgeblendet.
Die anderen Brennweiten teils weit offen und teils 1-2 Blenden geschlossen (also um f4).

Bilder :
1 -> 16mm
2 -> ?28, 35 o. 45 mm
3 ->?28 o. 35 mm
4 ->?45 mm
5 ->?45 mm

Zuletzt bearbeitet:

und noch ein paar.

Gute N8 :)

Edit :
Bilder :
1 -> ?45 mm
2 -> ?35 o. 45 mm
3 -> 16 mm Blende 16 !!!
4 -> 90 mm
5 -> 90 mm

Zuletzt bearbeitet:

Auch super !
schade, daß hier die Daten nicht dabei stehen.
MfG
Jens

Oh, sorry. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht mit der Reihenfolge der Objektive überein.

Das 1. ist mit dem 16er. (Kann man auch in den Exifs sehen)
Die anderen muß ich mal überlegen...

Übrings alles Freihand, nur die letzten 2 Bilder sind mit "auflegen" auf einem Zaun

Edit: Habe so gut es ging die Objektive den Bilder zugeordnet. Siehe vorherige Posts. Edit.Ende

wie teuer sind die objektive

Die gibt es nur noch gebraucht. Ich habe sie von Privat gekauft. Ein Schnapp für den Spass den sie machen.
Nur das 35mm f2 habe ich für ca 250 € aus England (ebay) gekauft.

PS: Alle Bilder in Raw geschossen und in Lightroom bearbeitet (aber nicht dran "rumgebastelt".

Viele Grüße !

Zuletzt bearbeitet:

Ist das manuelle Fokusieren mit Altglas an der PEN wirklich so schlimm, wenn man nur das Display nutzen kann? Habe keine Möglichkeit das zu testen.

Das funktioniert ganz ohne probleme .
Einige verwenden die lupe dafür , ich eigentlich nicht da ich es auch ohne auf den punkt schaffe.
Ich verwende ein ausgezeichnetes rokkor 50mm f1,4 PG und noch ein gutes rokkor 85mm f2,0 an der pen.
Mit dem fokussieren am display habe ich nicht das geringste problem.
Das war übrigens schon mit der guten alten oly e-330 und ihrem deutlich schlechteren display kein thema .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten