• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Nex-6 oder Sony Alpha 6000?

Die Hauptanzeige der Menüs kannst Du abschalten beim neuen Menü wenn sie nervt.

Submenüs gab es beim alten übrigens auch. Man konnte sie aber nicht gezielt anspringen sondern sie kamen beim scrollen nacheinander. ;)

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, nach Deaktivierung des "Kachelmenüs" gibt es immer noch eine Stufe mehr. Was du Submenü nennst ist bei mir eine Seite (das was bei der A6000 mit Ziffern 1-7 betitelt wird).

Zwar gab es eine ähnliche Unterteilung auch früher, nur eben wie du sagst auf derselben Menüseite untereinander. Das heisst, ich musste nur wissen, dass eine bestimmte Einstellung irgendwo im Submenü "Kamera" ist und konnte dort dann einfach durchscrollen und bis ich irgendwann auf den richtigen Menüposten gestossen bin. Das fand ich einfacher als wissen (oder ausprobieren) zu müssen, in welchem Menüteil und dort auf welcher Seite eine Einstellung ist.

Meines Erachtens ist es völlig egal, welche Kamera welche Menüstruktur hat. Kachel-Scrollmenüs, Seiten, Submenüs... egal.

Das eigentliche Problem bei allen aktuellen E-mount-Kameras ist immer das selbe: Völlig unzureichende Dokumentation darüber, was nun genau welche Menüeinstellung bewirkt und - viel schlimmer - welche Quereffekte eine Einstellung auf andere Funktionen hat. Das Ganze tlw. auch noch schlecht eingedeutscht (auch die englische Fassung ist ziemlich Sch...rott) und mit missverständlichen Abkürzungen.

Die Hilfe-Texte zu einigen Punkten sind auch selten hilfreich.

Zusätzlich kryptische und meist absolut nichtssagende Fehlermeldungen. Maximaler Hä?-Faktor... :grumble:

Da nehmen sich Nex-6 und a6000 rein gar nichts.

Man kann das Schlamassel nur dadurch umgehen, dass man sich auf die für einen selbst wichtigen Einstellungen/Funktionen konzentriert und die dann auf Fn bzw. bei der a6000 auch auf die C-Tasten legt.

Das eigentliche Problem bei allen aktuellen E-mount-Kameras ist immer das selbe: Völlig unzureichende Dokumentation darüber, was nun genau welche Menüeinstellung bewirkt und - viel schlimmer - welche Quereffekte eine Einstellung auf andere Funktionen hat.

...Und weshalb eine Funktion gerade ausgegraut ist und nicht verwendet werden kann :eek:

Man kann das Schlamassel nur dadurch umgehen, dass man sich auf die für einen selbst wichtigen Einstellungen/Funktionen konzentriert und die dann auf Fn bzw. bei der a6000 auch auf die C-Tasten legt.

Bei der A6000 ist zusätzlich in einen Preset-Slot legen möglich, was auch normals Vereinfachung schafft.

Habe am Wochenende nochmals ein wenig herumprobiert und muss meine letzten Aussagen hier etwas relativieren:

Dass das Display der 5100 schlechter ist, hatte ich nicht mitbekommen.

Habe NEX-3N und A6000 bei "Extrembedingungen" (greller Vormittagssonnenschein direkt bzw. seitlich aufs Display) neben- bzw. übereinander gehalten, beide mit maximaler Monitorhelligkeit. Die Anzeige der 3N war tendentiell etwas besser ablesbar, allerdings liegen keine Welten zwischen den beiden, d.h. die LCDs beider Kameras sind ziemlich schnell nicht mehr lesbar.

Bei der A6000 kann durch gezielte Verwendung der Kreativmodi noch eine gewisse Verbesserung der Lesbarkeit herbeigeführt werden ("Vivid" oder "Light" bei Sätting +3 und Kontrast je nach Situation ebenfalls bis +3).

Habe es auf Deinen Hinweis noch mal mit der 35er versucht, damit geht es einigermassen. Immer noch pumpen, aber nach 1-2 Sekunden trifft der AF dann. Allerdings ist da noch nicht die FW mit der PDAF-Unterstützung drauf.

Hatte mit dem 35er am WE erhebliche Probleme ein scharfes Baby-Portrait ("scharf" bitte nicht falsch verstehen ;) ) hinzukriegen. AF-S ging schon mal gar nicht, insbesondere der Augenfokus hat total versagt - obwohl unser Kleiner weder die Augen geschlossen hatte noch für gewöhnlich eine Brille trägt. AF-C kam etwas besser, der AF hatte aber ebenfalls sichtlich Mühe. Ist mir vorgekommen wie damals mit dem SEL-50 an der NEX-5, da war ich mit meinem Minolta 50 1.4 manuell schneller und hatte weniger Ausschuss :grumble:

Meines Erachtens ist es völlig egal, welche Kamera welche Menüstruktur hat. Kachel-Scrollmenüs, Seiten, Submenüs... egal.

Das eigentliche Problem bei allen aktuellen E-mount-Kameras ist immer das selbe: Völlig unzureichende Dokumentation darüber, was nun genau welche Menüeinstellung bewirkt und - viel schlimmer - welche Quereffekte eine Einstellung auf andere Funktionen hat. Das Ganze tlw. auch noch schlecht eingedeutscht (auch die englische Fassung ist ziemlich Sch...rott) und mit missverständlichen Abkürzungen.

Für mich ist die Bedienbarkeit einer Kamera eine der wichtigsten Eigenschaften. Es kann ja sein, daß Dir es völlig egal ist, welche Menüstruktur implementiert ist. Mir ist es auf jeden Fall sehr wichtig und das alte Nex-Menü war für mich ein ständiges Ärgernis.

Mit der unzureichenden Dokumentation und den teilweise schlecht gewählten Übersetzungen und Abkürzungen hast Du absolut recht. Warum dies allerdings das eigentliche Problem bei allen aktuellen E-Mount-Kameras sein soll :confused:

Das mag vielleicht für den Gesamtmarkt bedeuten, daß einige ihre Kameras weniger nutzen, weil sie nicht hinter den Sinn und Nutzen aller Funktionen gestiegen sind. Und es bringt dem ein oder anderen Autor eine neue Umsatzquelle.
Aber nachdem man sich als mittelmäßig begabter Mensch einige Stunden mit der Kamera und einer Suchmaschine als Rückfalllösung beschäftigt hat, sind eigentlich alle Funktionen klar.

Da ist es für mich ein wesentlich drängenderes Thema, ob und wann es nochmal eine ansprechende Erweiterung des APS-C-Objektivfuhrparks gibt. Und ob Sony die ein oder andere nicht vorhandene oder schlecht ausgeführte Funktionalität per Aktualisierung des Kamera-Betriebssystems nachschiebt (oder ob man dafür wieder einen Nachfolger kaufen muss).

Mit der unzureichenden Dokumentation und den teilweise schlecht gewählten Übersetzungen und Abkürzungen hast Du absolut recht. Warum dies allerdings das eigentliche Problem bei allen aktuellen E-Mount-Kameras sein soll :confused:

Ich denke Floyd bezog seine Aussage spezifisch auf die Menüproblematik bei den Kameras, nicht generell auf deren Funktionsumfang, Qualität etc.

Für mich ist die Bedienbarkeit einer Kamera eine der wichtigsten Eigenschaften. Es kann ja sein, daß Dir es völlig egal ist, welche Menüstruktur implementiert ist. Mir ist es auf jeden Fall sehr wichtig und das alte Nex-Menü war für mich ein ständiges Ärgernis.

Aber nachdem man sich als mittelmäßig begabter Mensch einige Stunden mit der Kamera und einer Suchmaschine als Rückfalllösung beschäftigt hat, sind eigentlich alle Funktionen klar.

;););)

Habe es auf Deinen Hinweis noch mal mit der 35er versucht, damit geht es einigermassen. Immer noch pumpen, aber nach 1-2 Sekunden trifft der AF dann. Allerdings ist da noch nicht die FW mit der PDAF-Unterstützung drauf. Das teste ich noch mal.

Meines Wissens gibt es kein FW-Update fürs SEL-35. Das sollte von Haus aus schon PDAF können.

Habe NEX-3N und A6000 bei "Extrembedingungen" (greller Vormittagssonnenschein direkt bzw. seitlich aufs Display) neben- bzw. übereinander gehalten, beide mit maximaler Monitorhelligkeit.

"Maximale Monitorhelligkeit" heißt Einstellung "sonnig"? Ich komme damit - bei meiner A6000 - sehr gut zurecht, auch in der Sonne, manchmal besser als mit dem Sucher samt Augenmuschel, an der doch noch noch recht viel Licht vorbeikommt.

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
"Maximale Monitorhelligkeit" heißt Einstellung "sonnig"? Ich komme damit sehr gut zurecht, auch in der Sonne, manchmal besser als mit dem Sucher samt Augenmuschel, an der doch noch noch recht viel Licht vorbeikommt.

Natürlich sonnig. Ohne ist das Display bei Sonnenschein erst gar nicht zu brauchen :eek: Meinst du die A6000 oder die 3N (oder welche Kamera)? Ich trage bei entsprechendem Wetter normalerweise eine Sonnenbrille und teste mit dieser. Ohne wäre die Anzeige besser lesbar, aber das ist für mich kein relevanter Anwendungsfall (ausser bei Verwendung des Suchers natürlich).

Natürlich sonnig. Ohne ist das Display bei Sonnenschein erst gar nicht zu brauchen :eek: Meinst du die A6000 oder die 3N (oder welche Kamera)?

Meine Frage zu "sonnig" bezog sich auf beide Kameras, meine Bemerkung, dass ich gut klarkäme, auf meine A6000. Sorry, war nicht eindeutig, hab's korrigiert. Danke für Deine Antwort.
Pippilotta

Meine Frage zu "sonnig" bezog sich auf beide Kameras, meine Bemerkung, dass ich gut klarkäme, auf meine A6000. Sorry, war nicht eindeutig, hab's korrigiert.

Alles klar. Mir ging es um den Vergleich der maximal irgend möglichen Lesbarkeit der beiden Kameras, daher beide auf "sonnig" und ggf. noch mit Kreativmodus-Einstellungen verstärkt.

Die Quintessenz meines (natürlich vollkommen unwissenschaftlichen) Tests ist für mich, dass entgegen meiner bisherigen Annahme die Lesbarkeit der Anzeige kein Kauf- bzw. Nicht-Kauf-Kriterium für die A5000, 5100 oder 6000 zugunsten der älteren Modelle sein sollte - In Extremsituationen sind beide einfach nur schlecht :evil:

Ich trage bei entsprechendem Wetter normalerweise eine Sonnenbrille und teste mit dieser. Ohne wäre die Anzeige besser lesbar, aber das ist für mich kein relevanter Anwendungsfall

Also bezieht sich die für dich schlechte Ablesbarkeit des Displays mit aufgesetzter Sonnenbrille?

:D

Ich hätte noch Fragen die hier eigentlich nicht hingehören aber trotzdem für mich intressant wären. Ich will nicht extra ein neues Thema starten... Vlt muss ich das allerdings dann wenn mir hier keiner helfen kann, mal sehen:

Ein Mitglied auf dem Systemkameraforum hat mit den Rat ans Herz gelegt, dass ich mit einer MFT weiter komme zwecks größerer und billigerer Objektivauswahl. Was sagt ihr zu dem Punkt? Sind neue Objektive für die E-Mount noch zu erwarten? Wenn ja welche?

Er sagte mir außerdem die OMD E-M10 würde bessere Bilder hinkriegen als die Alpha6000, da man mit dem Touchscreen das jeweilige Motiv fokusieren kann und der AF von der a6000 nur auf etwas vordergründiges immer fokusiert. Kann das auch so bestätigt werden von euch, dass es mit der OM-D E-M10 leichter fallen würde?

Jetzt wirklich was, das garnicht hir reingehört, aber trotzdem für mich intressant wäre: Von der Größe ist ja der Sensor der Oly Pen E-PL5 genauso groß wie der, der OM-D E-M10. Gibt es allerdings trotzdem irgenden Unterschied zwischen den beiden Sensoren (also ist der, der E-PL5 z.B. veraltet oderso?)

Letzte Frage, dann bin ich still: Was kriegt ne bessere Bildquali hin? Die Alpha 6000 oder die OM-D E-M10? Die Megapixelanzahl und Sensorgröße sprechen ja eindeutig für die a6000. Welche Kamera verhält sich bei schwachen Licht besser?

( Bevor jemand schimpft: Ich erstell auch gern nen neuen Thread, allerdings hab ich das mal jetzt noch hier reingeschmissen, weil ich mir denke vlt hat doch der ein oder andere Antworten auf meine Fragen. Außerdem ist hier jetzt schon ein kleiner Diskussionskreis entstanden. :P Wenn ihr das allerdings zu Themaunrelevant findet, erstellt ich nen neuen Thread! )

Also bezieht sich die für dich schlechte Ablesbarkeit des Displays mit aufgesetzter Sonnenbrille?

Vielleicht solltest Du es aber doch noch mal ohne Sonnenbrille versuchen?
:p

Jaja, macht euch nur lustig :cool:

Natürlich ist die Anzeige ohne Sonnenbrille besser lesbar! Für mich zählt aber die Lesbar- bzw. Sichtbarkeit des Displays unter für meinen Anwendungsbereich und meine Anwendungsweise realistischen Bedingungen. Was nützt mir ein ohne Sonnenbrille super lesbarer Monitor, wenn ich immer eine trage? Ich vergleiche ja nicht mit irgendwelchen illusorischen Vergleichsobjekten, sondern mit existierenden Kameras. Und bei jeder Panasonic, die ich bisher hatte, konnte ich die Anzeige auch mit Sonnenbrille bei allen erdenklichen Blickwinkeln problemlos ablesen :eek:

Ein Mitglied auf dem Systemkameraforum hat mit den Rat ans Herz gelegt, dass ich mit einer MFT weiter komme zwecks größerer und billigerer Objektivauswahl. Was sagt ihr zu dem Punkt?

Grössere Objektivauswahl: Ja. Günstiger: Nein

Sind neue Objektive für die E-Mount noch zu erwarten? Wenn ja welche?

Sony aktualisiert in unregelmässigen Abständen ihre Roadmap. Findest du irgendwo im Netz (habe gerade keinen Link). Grundsätzlich sind weitere E-Mount Linsen zu erwarten, wobei eine gewisse Verschiebung in Richtung Vollformat festzustellen ist.

Er sagte mir außerdem die OMD E-M10 würde bessere Bilder hinkriegen als die Alpha6000, da man mit dem Touchscreen das jeweilige Motiv fokusieren kann und der AF von der a6000 nur auf etwas vordergründiges immer fokusiert. Kann das auch so bestätigt werden von euch, dass es mit der OM-D E-M10 leichter fallen würde?

Was kriegt ne bessere Bildquali hin? Die Alpha 6000 oder die OM-D E-M10? Die Megapixelanzahl und Sensorgröße sprechen ja eindeutig für die a6000. Welche Kamera verhält sich bei schwachen Licht besser?

Bessere Bilder hat doch nichts mit Bedienbarkeit zu tun, oder !? Vergleich einfach mal die Beispielbilder auf diversen Websites und urteile selber. Die M10 ist zweifelsfrei eine tolle Kamera. Bessere Fotos als die A6000 macht sie aber kaum, bzw. höchstens unter ganz bestimmten Bedingungen. Lowlight kann sie jedenfalls nicht besser. Vielleicht geht fokussieren einfacher, das ist aber etwas komplett anderes als die Bildqualität.

Jetzt wirklich was, das garnicht hir reingehört, aber trotzdem für mich intressant wäre: Von der Größe ist ja der Sensor der Oly Pen E-PL5 genauso groß wie der, der OM-D E-M10. Gibt es allerdings trotzdem irgenden Unterschied zwischen den beiden Sensoren (also ist der, der E-PL5 z.B. veraltet oderso?)

Siehe hier:
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...OM-D-E-M10-versus-Olympus-PEN-E-PL5___937_839

Genügt das? Absolut identisch. P5, PL5, PM2 und M10 haben denselben Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten