• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Nex-6 oder Sony Alpha 6000?

kajka

Themenersteller
Hey,
mich plagt auf meiner Kamerasuche noch ein Problem. Dass es eine Sony werden soll ist so gut wie entschieden (da ich vorallem die Marke und die guten Fertigkeiten der Kamera bei Lowlight bevorzuge) allerdings bin ich noch zwischen zwei Modellen am wackeln. Wie der Thread schon sagt:

Sony Nex-6
+ billiger als die Alpha 6000
+ hat alle Funktionen, wie die Alpha 6000 außer den schnellen AF, auf den ich jedoch nicht unbedingt angewiesen bin
+ gibt es oft gebraucht ( ab 400€ im Kitzoom hier im Forum z.B. )
- hat "nur" 16 MP, was relativ wenig ist im Gegensatz zur Alpha 6000
- fängt schneller zu rauschen an als die Alpha 6000

Sony Alpha 6000
+ perfekte BQ
+ fängt erst bei sehr hoher ISO zu rauschen an, laut vielen Testberichten
+ natürlichere Farben als die Nex-6 (laut einigen Berichten)
- teuer
- finde kaum Gebrauchtmodelle davon

Was mich jetzt noch intressieren würde, bzw wo ihr mir weiterhelfen könntet:
1) Unterscheidet sich die Bildqualität stark voneinander? Oder ist das ein Bereich der höchstens für Profis relevant ist (was ich ja nicht bin)?
2) Sind mit beiden Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gleich gut zu meistern oder hat auch hier die Sony Alpha 6000 Vorteile?
3) Welche ist für Einsteiger besser? Oder bleibt sich das völlig gleich?
4) Hat jemand Praxiserfahrung und kann mir sagen, ob das mit den "natürlicheren" Farben bei der A6000 wirklich eine so große Rolle spielt?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße.

1) Unterscheidet sich die Bildqualität stark voneinander? Oder ist das ein Bereich der höchstens für Profis relevant ist (was ich ja nicht bin)?

Aus meiner Sicht ist der Unterschied in der BQ nicht der Rede wert. Um die hohe Auflösung von 24mp zu nutzen, benötigst Du auch entsprechend hochwertige Objektive.

2) Sind mit beiden Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gleich gut zu meistern oder hat auch hier die Sony Alpha 6000 Vorteile?

rolly22 hatte grad beide und mir mal Vergleichsbilder geschickt. Ich habe da jetzt keinen relevanten Unterschied gesehen. Klar, die a6000 hat mehr Pixel, bildet aber etwas weicher ab. Das ist aber aus meiner Sicht Haarspalterei.

Hier ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied, ich schrieb es grad schon im Nachbarthread. Mit der a6000 hat Sony das NEX-Menükonzept beerdigt, aus meiner Sicht absolut zu Recht. Das ist jetzt wesentlich stärker an die Bedienung der Alpha DSLR/SLT's angelehnt, was ich erheblich besser finde. Die alten NEX'en fand ich von der Bedienung immer ganz übel, mit ihren endlos scrollenden Einstellungsmenüs. Die a6000 gefällt mir da sehr viel besser und macht mir einfach viel mehr Spaß. Besser für Einsteiger? Auf alle Fälle, Sony hat das alte Bedienkonzept nicht ohne Grund beerdigt, steig lieber gleich mit dem neuen ein.

Im grossen und ganzen schliesse ich mich meinem Vorredner an. Ich bin von der NEX-6 zur A6000 gekommen und kenne daher beide.

Hier noch ein paar Kommentare aus meiner Erfahrung:

+ hat alle Funktionen, wie die Alpha 6000 außer den schnellen AF

Stimmt nicht ganz, die A6000 kann schon einiges mehr, z.B. Augen-AF, Zebra, Preset-Speicher oder ISO-Auto im M-Modus. Kommt auch darauf an, was du unter "Funktionen" verstehst. Wenn Verbesserungen im Automatik-Bereich, bei der Objektivverfolgung oder der freien Konfigurierbarkeit dazu gehören, hat die A6000 klar die Nase vorn.

"Relativ wenig" ist relativ... Viele Konkurrenzprodukte, so zum Beispiel praktisch alle Kameras im MFT-Bereich, kommen nach wie vor mit 16 MP auf den Markt. Sony's Flagschiff im spiegelfreien Bereich, die A7s, hat sogar nur 10MP. Wie viele MP man braucht, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ich bin froh, jetzt 24 MP zu haben (zum Croppen usw.), andere sind mit 16MP mehr als zufrieden.

Stimmt nicht! Siehe unten...

Ich weiss ja nicht, was diese "Testberichte" genau gemessen oder gesehen haben wollen, aber gemäss meiner Erfahrung sowie der vieler User hier und in anderen Foren hat sich das ISO-Verhalten kaum verbessert bzw. in gewissen Situationen sogar leicht verschlechtert. Kommt aber wie gesagt immer darauf an, was bzw. wie man misst. Jedenfalls würde ich die A6000 keinesfalls wegen ihres angeblich besseren Rauschverhaltens kaufen (wie ich dies naiverweise leider getan habe und entsprechend enttäuscht war) :(

Die Mehrheit der Benutzer, welche überhaupt Unterschiede in der Farbwiedergabe feststellen, berichten eher das Gegenteil :confused:

1) Unterscheidet sich die Bildqualität stark voneinander?

Nein, die Unterschiede sind abgesehen von den 24MP gering.

Der AF der A6000 ist bei Low-Light Situationen etwas verlässlicher als der der NEX-6, was ich als echten Fortschritt empfinde. Welten sind es aber nicht.

Hmm, schwierig. Wie gesagt wurde, hat sich das Menü und die Konfigurierbarkeit verbessert, was Einsteigern eine Erleichterung bieten könnte. Davon abgesehen sehe ich keine allzu grossen Unterschiede.

4) Hat jemand Praxiserfahrung und kann mir sagen, ob das mit den "natürlicheren" Farben bei der A6000 wirklich eine so große Rolle spielt?

Wie gesagt habe ich bisher eher negatives zu den Farben der A6000 im Vergleich zur NEX-6 gehört bzw. gelesen, wobei ich selber keine massgebende Differenz feststellen kann.

Sony Nex-6
+ billiger als die Alpha 6000
+ hat alle Funktionen, wie die Alpha 6000 außer den schnellen AF, auf den ich jedoch nicht unbedingt angewiesen bin
+ gibt es oft gebraucht ( ab 400€ im Kitzoom hier im Forum z.B. )

- Neu kosten beide ca gleich viel
- der schnelle AF hat sicher Vorteile bei Kindern/Hunde/Sportaufnahmen
- Nex6: 400€ / a6000: 550€
- Wers braucht :-) Wenn man die Fotos größer ausdrucken lässt sicher von Vorteil
- Das mit den Rauschen würde ich vorsichtig betrachten. Die Theorie berschreibt da was anderes als die Praxis.. Vielleicht einfach die Vergleichsbilder bei ISO 3200 anschaun: NEX6 vs a6000

Sony Alpha 6000
+ perfekte BQ
- teuer
- finde kaum Gebrauchtmodelle davon

- ist nicht viel Unterschied bei den Beiden. Beide haben eine tolle BQ. Z.B. gleiche Dynamik.
- Wie gesagt: Vorsicht bei den Testberichten. Schau dir lieber Vergleichsbilder an.
- Das hängt auch oft mit den verwendete Objektiven zusammen.
- Teuer ist die Kamera gaaaaanz sicher nicht =)
- Hier im Forum wimmelt es von gebrauchten Sony a6000ern =)

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße.

1) siehe oben
2) Der AF ist bei der a6000 mW. bei schlechteren Lichtverhältnissen besser. BQ unterscheidet sich nicht
3) Für Einsteiger ist eine Sony NEX 5r/t die bessere Wahl (wenn man keinen Sucher braucht).
4) Versteif dich nicht auf das Thema "natürliche Farben". Bearbeitest du deine Fotos? Dann ist das Thema gegessen :-)

-----------------------

Unterm Strich die wichtigen Faktoren:
Die a6000 hat den besseren AF, das bessere/übersichtliche Menü und bietet mehr Konfigurationsfreiheit. Schon allein dafür würde ich 100€ mehr "hinblättern".
Sonst ist die NEX6 noch eine sehr sehr gute Kamera.

3) Für Einsteiger ist eine Sony NEX 5r/t die bessere Wahl (wenn man keinen Sucher braucht).

Uiui, das würde ich aber nicht unterschreiben. Einsteiger sind ja meistens Umsteiger von Kompaktknipsen und vermissen als solche bald einmal das fehlende Modusrad, den fehlenden integrierten Blitz und das anfangs schier endlose Suchen im Menü. Mir und meiner Frau ist es mit der NEX-5 zumindest so ergangen. Da hat eine A6000 oder zumindest eine NEX-6 schon klare Vorteile.

Zudem ist der Sucher bei allen NEX-Nachfolgemodellen (also A5000, 5100, 6000) aus meiner Sicht Pflicht, weil das neue Display bei grellem Sonnenschein *noch* schlechter lesbar ist als es schon bei den NEXen war :eek:

Uiui, das würde ich aber nicht unterschreiben. Einsteiger sind ja meistens Umsteiger von Kompaktknipsen und vermissen als solche bald einmal das fehlende Modusrad, den fehlenden integrierten Blitz und das anfangs schier endlose Suchen im Menü. Mir und meiner Frau ist es mit der NEX-5 zumindest so ergangen. Da hat eine A6000 oder zumindest eine NEX-6 schon klare Vorteile.

Die Frage war Einsteiger, nicht Umsteiger. Ein Umsteiger einer Nikon D810 ist für mich kein Einsteiger mehr. Ein Einsteiger braucht Anfangs auch kein PSAM. Der kann ruhig mit der Automatik anfangen, und sich dann langsam in die Programm arbeiten. Letzteres ist bei der NEX 5r/t sehr einfach zu wählen. Wenn die Fn Taste gut programmiert ist, ist auch langes Suchen im Menü für einen Einsteiger nicht nötig. Welche Einsteiger-Kompaktkamer hat ein übersichtliches Menü??

Zudem ist der Sucher bei allen NEX-Nachfolgemodellen (also A5000, 5100, 6000) aus meiner Sicht Pflicht, weil das neue Display bei grellem Sonnenschein *noch* schlechter lesbar ist als es schon bei den NEXen war :eek:

Die a5000/a5100 haben keinen eingebauten Sucher. Zubehör rechne ich nicht mit. Ich habe auch explizit an die NEX 5r/t verwiesen, da dieses bei grellen Sonnenschein sehr sehr gut ablesbar ist. Das hat Sony bei den Nachfolgern leider verschwitzt. Ich hatte eine NEX6, habe aber bemerkt, dass ich doch vermehrt auf den Monitor gucke und mir die NEX 5r geholt. Noch kleiner/leichter. Bis jetzt vermisse ich den Sucher nicht an der Kleinen.

Die Frage war Einsteiger, nicht Umsteiger. Ein Umsteiger einer Nikon D810 ist für mich kein Einsteiger mehr.

Ist hier off-topic, aber ich wollte damit sagen, dass wohl die wenigsten Leute, die sich eine Systemkamera kaufen, vorher noch überhaupt keine Erfahrung mit Fotografieren gemacht haben. Der Begriff "Einsteiger" meint nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen "Einsteiger in die Welt der (Sony) Systemkameras" nicht "Einsteiger in die Fotografie". Und damit ist ein solcher Einsteiger in den allermeisten Fällen eben ein Umsteiger von einer Kompaktkamera. Von Umsteigern von einer DSLR war gar nicht die Rede.

Die a5000/a5100 haben keinen eingebauten Sucher.

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte, dass das neue Display, welches Sony etwa in die A5000, 5100 und 6000 verbaut hat (mit unterschiedlicher Auflösung) eigentlich zu schwach ist, um bei Sonne auf einen Sucher verzichten zu können, und somit bei entsprechender Anforderung die A6000 oder eben eine "alte" NEX zu favorisieren ist.

Genau.
Knapp ausgedrückt würde ich jeden Fotografen, ob Einsteiger oder Erfahren immer eine Sony Nex5r/t empfehlen. Dann kann man nach oben gehen:
Ist ein Sucher gewünscht -> a6000
Willst du aber dabei noch 100€ sparen -> NEX6
Sind dir zu wenig Objektive im Angebot? -> LA EA2 / Sony a58 / a77(2)
Ist dir die Kamera zu "klein" -> Sony a58 / a77(2)
usw..

Knapp ausgedrückt würde ich jeden Fotografen, ob Einsteiger oder Erfahren immer eine Sony Nex5r/t empfehlen.

Und genau da stelle ich eben die Frage, ob das fehlende Modusrad und der externe Blitz (eventuell auch die fehlende Zoomwippe) einen solchen Fotografen wirklich nicht stört. Mir und einigen Bekannten und Verwandten hat dies den Ein- bzw. Umstieg auf eine (Sony-) DSLM anfangs ungemein erschwert. Da hätte ich lieber eine NEX-3N (zumindest Blitz und Zoomwippe, wenn auch immer noch kein Modusrad) oder dann eben gleich eine NEX-6 gehabt.

Deshalb würde *ich* von den bisherigen NEXen die 5R/T vermutlich am wenigsten empfehlen, auch wenn Funktionsumfang und Qualität in etwa der NEX-6 entsprechen. Selbst wenn im Automatikmodus geknipst wird, braucht es aber und an einen Blitz. Und mit Aufsteckblitz ist die 5R/T auch nicht mehr wirklich kompakter als die NEX-6.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da stelle ich eben die Frage, ob das fehlende Modusrad und der externe Blitz (eventuell auch die fehlende Zoomwippe) einen solchen Fotografen wirklich nicht stört. Mir und einigen Bekannten und Verwandten hat dies den Ein- bzw. Umstieg auf eine (Sony-) DSLM anfangs ungemein erschwert. Da hätte ich lieber eine NEX-3N oder dann eben gleich eine NEX-6 gehabt. Deshalb würde *ich* von den bisherigen NEXen die 5R/T vermutlich am wenigsten empfehlen, auch wenn Funktionsumfang und Qualität in etwa der NEX-6 entsprechen.

Ok stimmt.. ich habe da vielleicht zu viel persönliche Würze reingemischt. Ich mag den internen Blitz nicht. Mochte ich noch nie. Ich fahre lieber die ISO rauf :-) Auch das fehlende physische Modusrad vermisse ich nicht wirklich, da ich zu 90% im Blendenprioritätsmodus fotografiere. Hin und wieder schalte ich in die überlegende Automatik. Aber ich denke, dass Einsteiger nicht sonderlich oft am Modusrad drehen werden.

Ok stimmt.. ich habe da vielleicht zu viel persönliche Würze reingemischt. Ich mag den internen Blitz nicht. Mochte ich noch nie. Ich fahre lieber die ISO rauf :-) Auch das fehlende physische Modusrad vermisse ich nicht wirklich, da ich zu 90% im Blendenprioritätsmodus fotografiere. Hin und wieder schalte ich in die überlegende Automatik. Aber ich denke, dass Einsteiger nicht sonderlich oft am Modusrad drehen werden.

Persönlich geht es mir genauso. Ich knipse wann immer möglich blitzfrei. Bei Gegenlichtaufnahmen bringt eine höhere ISO allerdings nix, weshalb ich für solche Situationen gerne einen Blitz dabei habe. Der soll aber weder zusätzlichen Platz auf der Kamera benötigen noch irgendwo hervorgekramt und mühselig montiert werden müssen. Deshalb der Einbaublitz.

Beim Modus ergeht es mir ebenfalls ähnlich. Der war bei der NEX-6 fast immer auf A und seit der A6000 dank ISO-Auto auf M fixiert. Schwierig wird es ohne Modusrad aber bei spontanen Schnappschüssen, wo schnell auf Automatikbetrieb gewsechselt werden muss.

Einbaublitz und Modusrad - sowie ebenfalls die genannte Zoomwippe - sind aber vor allem immer dann hilfreich, wenn die Kamera einem Laien bzw. Kompaktknipser ausgehändigt wird. Denn ich selber komme mittlerweile sehr gut ohne den ganzen Schickschnack zurecht ;)

Ich steuere mal noch zwei Punkte bei:

Nex-6

+ Anfassgefühl/Haptik
+ elektronische Wasserwaage

A6000

- Anfassgefühl/Haptik (wirkt sehr "plasticky", wie der Amerikaner sagen würde)
- elektronische Wasserwaage wurde wegrationalisiert

Wenn wir schon bei den A6000-Minuspunkten sind: Wurde eigentlich schon der gegenüber der NEX-6 kleinere Sucher genannt? Zudem: Fehlende Blitzschuhabdeckung (kann aber nachgekauft werden).

Stimmt. Die NEX6 macht in der Hand einen sehr guten Eindruck. Von der a6000 habe ich davon nur gelesen. Soll aber wie schon beschrieben nicht mehr so wertig in der Hand liegen.
Ich persönlich nutze die Wasserwaage nie. Ich habe immer die Gitterlinien eingeblendet und richte anhand von denen aus.
Zum Theme interner Blitz bei Gegenlicht, nutze ich immer den DRO Modus. -0,7EV belichten und DRO Level 4. Geht Top :-)

Ich persönlich nutze die Wasserwaage nie.

Ich mache öfter mal Panoramen, aber nicht mit der Sony-eigenen "Abdusch"funktion, die ja nur stark komprimierte JPGs produziert und keine 360° liefert. Da ist so eine Wasserwaage manchmal recht nützlich.

Die Gitterlinien helfen nur bedingt gegen ein vertikales Verkippen der Kamera, der künstliche Horizont ist da wesentlich hilfreicher, weil er ja gleich 2 Achsen zeigt.

Mach mal Nachtaufnahmen mit aufgesetzter Libelle. :D
Für mich ist die nicht mehr vorhandene Wasserwaage ein Ausschlusskriterium geworden! So schnell und sauber konnte ich noch nie eine Kamera ausrichten. Warum soll ich damit zurück ins letzte Jahrhundert? Diese Aufstecklibellen hab ich vor über 10 Jahren schon fast alle weggeworfen weil die wenigsten auch nur halbwegs exakt waren.

Ich steuere mal noch zwei Punkte bei:
Ich steuere auch nochmal einen, für mich sehr gravierenden Punkt, bei:

- NEX6: kein Sensorissue bei Gegenlicht

- A6000: Massives Sensorissue bei Gegenlicht (wie bei der A77 II - gleicher Sensor)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten