• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony NEX-6 oder Lumix GH-2 Kaufberatung

Pheno

Themenersteller
Guten Tag,
ich bin ein Anfänger in diesem Bereich und wollte mir eine Kamera zulegen.
Ich habe mich etwas mit den beiden aber auch einigen anderen Kameras auseinander gesetzt.

Hätte aber noch jemand ein paar tipps für mich, welche wohl besser sein wird, oder eine gute Alternative (Canon?).
Preis spielt bei mir eine Rolle da ich noch Student bin.
Ich möchte die Kamera sowohl für Fotos und Filmen nutzen, meist unterwegs auf reisen.

danke für die Hilfe

---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-800] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Panasonic LumixGH2, Sony NEX-6):Sucher/Autofukus/Größe/Video

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Informationen wären denn wichtig in Betracht zu ziehen um eine Entscheidung zu treffen?

Wie gesagt ich suche eine Kamera die in beiden Disziplinen Film/Foto gute Resultate bringt.
Von den Daten her geben sich ja beide Kameras nicht sehr viel. NEX-6 vllt ein tick besser....

Wie ist es z.B mit den Objektiven ich weiß das bei Sony keine große Auswahl besteht. Da wäre Panasonic oder Canon besser ausgerüstet. Aber wie ist es Preislich die Kamera aufzurüsten?

Deswegen bin ich auch überlegen ob vllt eine Canon noch mit in Betracht gezogen werden sollte/könnte.Jemand da vllt einen Tipp?

Preislich würde ich beide Kameras (Nex-6, GH2) auch zum fast selben Preis bekommen.

danke für die Hilfe...

Das sind alles Infos die du dir aus den vorangegangenen Kaufberatungen zu ähnlichen Themen raussuchen kannst.

Wenn du eine echte Kaufberatung haben möchtest, füll den Fragebogen aus, und gebe soviel Infos wie möglich, was und wie du fotografieren willst, und was dir wichtig ist, wie z. B. Sucher, oder Schwenkdisplay oder schneller AF.

Filmen und Fotografieren können Systemkameras nämlich alle ganz brauchbar, sowohl bei dir zuhause, als auch auf Reisen.

Danke für den Hinweis. Tut mir leid ich bin ganz neu & habe es ein bisschen eilig da ich nächsten Monat wieder auf Reisen gehe und ich bis da eine benötige.

Ich habe den Fragebogen oben ergänzt.
Hätte jemand noch Tipps/Hinweis für mich?

danke

Naja....bisher hast du auch keine Kamera benötigt, oder? Und wenn es dann doch so dringend ist, dann kaufe einfach eine von den beiden (Bauchgefühl!). Einen Fehler machst du sicher mit keiner von beiden.

Wenn du dann einige Zeit (Monate oder Jahre) damit fotografiert hast, wirst du möglicherweise eh mal wieder was anderes wollen, oder deine Prioritäten haben sich vielleicht verschoben. Muss aber nicht und du kannst durchaus "alt" werden mit den Kameras.

Wie ist es z.B mit den Objektiven ich weiß das bei Sony keine große Auswahl besteht. Da wäre Panasonic oder Canon besser ausgerüstet.
:confused:
Beim mFT-System ist die Auswahl der Objektive am größten. Dazu gehören Olympus und Panasonic.
Falls du mit Canon die bisher einzige spiegellose meinst, die EOS M - gibt's für die inzwischen tatsächlich mehr als 3 Objektive?
Oder meinst du eine Canon DSLR, also in diesem Fall MIT Spiegel?

Aber wie ist es Preislich die Kamera aufzurüsten?
:confused:
Was genau meinst du? Aufrüsten kann man jede Systemkamera preislich bis zu weitaus höheren Summen, als du sicher jemals ausgeben möchtest.

In einem Monat in den Urlaub zu fahren und dann als blutiger Anfänger eine neue Systemkamera kennenzulernen und zu beherrschen, wo du bis heute noch nicht einmal weißt, welches System es werden soll - das halte ich für sehr optimistisch gedacht.

Daher mein gut gemeinter Rat: Sofern du für diesen Urlaub gar nichts zum Fotografieren hast: Kauf dir hier im Biete-Forum eine gute gebrauchte Kompakte für einen interessanten Preis und informiere dich in aller Ruhe gründlicher über eine mögliche Systemkamera für die Zukunft. Die Kompakte kannst du dann irgendwann ja wieder verkaufen, der Verlust dürfte sich im überschaubaren Rahmen halten. Oder du behältst sie als sog. "Immerdabei"...

Ja das meinte ich ja das bei Panasonic gh2 die Auswahl größer wäre als bei der Sony nex6 oder versteh ich da was falsch?

Bei Canon würde es Richtung Canon EOS 650D gehen also mit Spiegel, bei der es soweit ich weis eine sehr große Auswahl gibt für Ob

Ich hatte wo gelesen das man bei bestimmten Systemen es nur bestimmte/passende Objektive sind die sehr teuer sind. Aber bei anderen Systemen eine größere Auswahl gibt wo man auf viele andere günstiger Hersteller zurückgreifen kann. Aber vllt bring ich da grad nur was durcheinander.

Früher oder später muss ich aber mit einem System anfangen und lernen damit umzugehen und das ist wohl nur in praxis möglich. Deswegen suche ich gerade eine gute/günstige Lösung mit einer DSLR/DSLM

danke für deinen Tipp.

Ja das meinte ich ja das bei Panasonic gh2 die Auswahl größer wäre als bei der Sony nex6 oder versteh ich da was falsch?
Nein, stimmt schon.
Mein Fragezeichen-Smilie bezog sich auf den Hinweis der größeren Objektivauswahl bei Canon. Mir war nicht klar, dass du damit die DSLRs meintest.

Irgendwann anfangen und Erfahrung zu sammeln ist natürlich wichtig, aber nicht so unter Zeitdruck. Gerade wenn das Budget nicht so sehr üppig ist kann man sich einen Fehlkauf noch viel weniger leisten. Und mir scheint, dass dein Wissensstand über die einzelnen Systeme und Modelle derzeit noch einige große Lücken aufweist, die ich erst einmal schließen würde. Ist nicht böse gemeint... ;)

Edit
Noch eine kleine Ergänzung zum Punkt Video. Hier gibt es so unterschiedliche Anforderungen, dass man seine persönlichen ganz genau prüfen sollte, bevor man die Kamera-Entscheidung womöglich davon abhängig macht. Wenn man im Fragebogen sein Kreuzchen macht bei "Videofunktion wichtig" - dann ist daraus noch nicht zu erkennen, ob man sich mit dem Thema Video intensiv befassen will oder ob die Kamera einfach nur über eine ordentliche Videofunktion verfügen sollte.

Bei mir sieht es z.B. so aus, dass ich lediglich keine Erinnerungsfilmchen drehen möchte, die einigermaßen akzeptable Qualität haben sollen, ohne dass ich großartig viel einstellen muss. Das geht mit sehr vielen Systemkameras, ja auch mit vielen Kompakten. Meine kleine RX100 macht wie ich finde sogar sehr schöne Videos.... :)

Irgendwann früher dachte ich mal anders, wollte mehr und besser filmen können, und habe mir auch die GH2 zugelegt. Mit deren Videofunktionen war ich allerdings hoffnungslos überfordert, ebenso mit Video-Schnittprogrammen und mein Rechner hat die Leistung, die für die Bearbeitung von Videos erforderlich ist, auch nicht gebracht. Darum habe ich die GH2 mit der Erkenntnis, dass man sich besonders als Anfänger besser auf eine Sache konzentrieren sollte und diese dann richtig machen, wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Meinungen.
Bin gerade auch auf die GX7 gestoßen und hab sie mir auch schon angeschaut im laden :eek: top design Daten hammer und kompakt dazu....
sofort verliebt, aber der preis der ist heftig....

Hallo
Ich halte eine Dlsr für die bessere Wahl . Mal egal ob Nikon , Canon , Panasonic oder andere . Die Spiegellosen sind zwar leichter aber haben ebenfalls einen stolzen Preis.
Ein Grund dafür ist der fehlende optische Sucher. Ich habe ein Iive - view Bild im Sucher und das sieht nie so aus , wie der reaslistische Blick durch einen optischen Sucher. Ein Live - View - Bild auf dem Monitor habe ich je nach Modell auch bei einer DSLR , was bei manchen Situationen ganz praktisch ist. Auch die Auswahl der Objektive ist weit größer. Ich denke es ist eine reine Gefühlsentscheidung, was man im Moment und in der Zukunft machen will.
Gruß
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten