• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Nex 5n, Geld wert?

Franzi_01

Themenersteller
Hallo miteinander, hallo Experten!

Ich möchte mir ein Kamera zulegen und bin dabei auf die Nex 5n von Sony gestoßen. Mir ist bei einer Digitalkamera eine sehr gute Bildqualität auch unter schwierigen Lichtverhältnissen extrem wichtig. Muss dazu sagen, dass ich ein vollkommener Laie bin was die Fotografie selbst und die Hardwareausstattung bei einer Kamera betrifft. Aber die Nex 5n soll doch ganz gut sein !?, weil sie unter anderem ja auch den Chip mit der großen Abmessung besitzt.

Meine Frage ist nur, ist sie die 750€ inkl. 16mm Pancake und 18-55 Objektiv wert? Lässt sich eurerseits eine kostengünstigere Alternative (Nikon J1, Olympus, oder eine Panasonic) mit dem selben qualitativem Leistungsumfang nennen???

Weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll, da ich wie gesagt eine Laie bin:confused:

Bitte euch um Hilfe!

Franz

Sehr gute Bildqualität unter sehr schwierigen Lichverhältnissen wirst du wohl nur mit einer Spiegelreflex hinbekommen. Nur die werden mit dem grossen Sensor und den hohen ISO Zahlen deinen Anforderungen gerecht.

Die Nikon D90, oder allgemein eine Spiegelreflexkamera ist mir zu wuchtig. Ich suche was kompakteres. Mir ist schon klar, dass Spiegelreflexkameras die bessere Bildqualität und viele Möglichkeiten in der Fotografie bieten, mir aber eben zu wuchtig...Es muss doch Alternativen geben..ich denke die Sony Nex 5n ist eine...nur der Preis ist sehr hoch:mad::mad:

Die Nex 5n hat einen großen Sensor!
Die Aussage ist also Käse - wie die meisten DSLR hat auch die 5N einen APS-C Sensor; laut Tests ist die Bildqualität hervorragend!

Sehr gute Bildqualität unter sehr schwierigen Lichverhältnissen wirst du wohl nur mit einer Spiegelreflex hinbekommen. Nur die werden mit dem grossen Sensor und den hohen ISO Zahlen deinen Anforderungen gerecht.

Die 5n hat den meiner Meinung nach mit besten APS-C Sensor den es je gab und der auch in der Pentax K5 und in einigen Nikons und Spny DSLR verbaut ist.
Ich hatte noch keine SLR die bei schwierigen Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse lieferte.

Ah ja, ein Fall von -wie der Hesse sagt- Gebbabele.......

Du kannst die NEX 5n bedenkenlos kaufen, sie ist perfekt bei schwierigen Lichtverhältnissen. Wenn Du es finanziell stemmen kannst, würde ich auch an eine Kombi von NEX 5n plus Tamron/Sony 18-200mm denken. Dazu später das SEL 50/1.8 und Du bist für alles gerüstet......

Die Nex 5n hat keinen Blitzschuh. Damit ist die Auswahl bei Blitzgeräten auf die teuren und relativ schwachen Blitze von Sony beschränkt. Ein Funkauslöser passt natürlich auch nicht drauf.

Bei einer Systementscheidung sollte man das immer beachten.

Eine kostengünstige Alternative mit Blitzschuh wäre z.B. die Samsung NX200.

Die Nex 5n hat keinen Blitzschuh. Damit ist die Auswahl bei Blitzgeräten auf die teuren und relativ schwachen Blitze von Sony beschränkt. Ein Funkauslöser passt natürlich auch nicht drauf.

Bei einer Systementscheidung sollte man das immer beachten.

Eine kostengünstige Alternative mit Blitzschuh wäre z.B. die Samsung NX200.

Sie ist sogar soweit ich das weiß auf das mitgelieferte Miniblitzgerät beschränkt.
Wer gerne blitzt ist tatsächlich schlecht bedient. Das gute an dem Teil: man muß sowieso fast nie mehr. Ich ziehe jederzeit das Antiwackelprogramm der NEX vor. Das klappt genial gut. Allerdings kann man so natürlich keinen Einfluß mehr aufs Licht nehmen.

ich denke die Sony Nex 5n ist eine...nur der Preis ist sehr hoch:mad::mad:

Der Preis verglichen mit dem vorgänger z.B. ist wirklich eher "hoch". Ich denke das liegt aber auch daran das die 5N lange zeit in zu begrenzten Stückzahlen auf den Markt geworfen wurde. Daher sind die Preise nie wirklich deutlich unter UVP gegangen (Was sonst immer der Fall ist).

Momentan scheint die 5N ja überall ausreichend verfügbar zu sein. Daher vermute ich das sich der Preis doch noch etwas nach unten korrigiert im laufe des Sommers, spätestens aber wenn der nachfolger vorgestellt wird.

Es gibt genügend Tests bei denen die 5N gängige Spiegelreflexkameras (im selben Preisniveau) gerade in dieser Disziplin schlägt ;)

Du solltest mal eine Nex in die Hand nehmen und Bilder machen, dann denkst Du vermutlich anders!

Da wollte ich auch einmal nachfragen.

Es gibt ja die HDR Funktionalität in der NEX.

Wie sieht es denn bei dieser Funktion aus, wenn ein HDR Foto aufgenommen werden soll?
Bekommt man da letztendlich nur ein komplettes HDR Bild heraus oder 3 einzelbilder, die man nachträglich nochmals am PC bearbeiten kann?

Wie sieht es denn bei dieser Funktion aus, wenn ein HDR Foto aufgenommen werden soll?
Bekommt man da letztendlich nur ein komplettes HDR Bild heraus oder 3 einzelbilder, die man nachträglich nochmals am PC bearbeiten kann?

Du erhälst das verrechnete HDR-Bild und zusätzlich ein Bild ohne HDR zum sofortigen Vergleich.
Den HDR Modus kannst du auch noch in 5 Stufen deinen Vorstellungen anpassen, neben der Stellung Auto.:top:

Genau da sehe ich das Problem, wenn man länger mit dem System arbeitet. Am Anfang stört einen das vielleicht noch nicht. Irgendwann möchte man dann kreativer werden und vielleicht sogar entfesselt blitzen usw.

Ich würde ja sagen man möchte vielleicht mit der Zeit weniger kreativ werden :lol: und entfesselt blitzen denn meiner Meinung nach erfordert es wesentlich mehr Kreativität ohne Blitz das Ergebnis zu erzielen das man möchte.
Aber du hast Recht- das ist halt doof wenn man das möchte. Mich juckts nicht da ich noch die 7 habe. Und wenn das volle Programm jemals nötig wird greif ich halt zur Canone...
Nur die NEX 5(n) - ich würde es nicht machen! NEX 7 alleine---- vielleicht!

Vielen Dank für eure Antworten!
Viel weiter bin ich bei meiner Kaufentscheidung aber immer noch nicht! Es wäre wünschenswert wenn der Preis der NEX 5n noch sinken würde, aber erst im Laufe des Sommers ist mir leider zu spät, da ich Anfang Juli schon auf Urlaub fahre:)

Was wäre wirklich mit der Samsung NX200??? Wäre das eine vollwertige und gleichwertige Alternative zur NEX 5n???

Hat jmd. Erfahrung mit diesem Ding:D

Franz

Ok, hast recht! Aber ich hab gerade gesehen, dass die NX200 auch nicht billiger ist...:mad:

Werde mich mal schlau machen!

das gehört jetzt zwar eigentlich auch nicht hier in die nex gruppe - aber was haltet ihr denn alternativ zur nex 5n von der neuen nex3 ooooder aber von der cybershot hx20v?????
letztere ist halt wesentlich günstiger..... hatte sie gestern in der hand und fand sie - - hmmmmm etwas zu klein - - aber die bilder sind top - - makros top....
was meint ihr???
welche camera sollte mit auf usa-reise

WERBUNG
Zurück
Oben Unten