• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 5 HB

losmuertos

Themenersteller
Was haltet ihr von der Kamera? Unhandlich?? Kl. Body großes Objektiv??

Danke schon einmal für eure Meinungen.

Die Kamera ist ganz hübsch, aber es gibt dafür nur ein einziges Pancake, und das ist an den Rändern so unscharf dass alle Fotos immer so aussehen als hätte man eine Modellbahnanlage fotografiert...

Die beiden anderen Objektive machen die Kombination dann so unhandlich, dass eine DSLR wiederum besser zu tragen ist.

An einer großen und schweren Linsen ist ein winziger Body genau das Gegenteil von dem was er bei kleinen Systemkameras sein soll.

Unhandlich und unergonomisch hoch drei. Jede D3100 oder 1000D liegt da besser in der Hand mit einem 18-200.

Das ist das Problem bei Sonys NEX - APS-C Kameras, Zoomlinsen bleiben gross und schwer.
Da ist MFT besser aufgestellt zumal bei Sony auch die Festbrennweiten bisher enttäuschen.

Hattest du eine in der Hand? Das behaupten viele die nur die Bilder anschauen und nie getestet haben bezgl. der Ergonomie.

Ebenso die Aussage über das Pancake - natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber wo sonst gibts 16mm 2,8 für 160€ neupreis?

Wer mehr will wird wissen, dass dafür dann auch etwas mehr fällig wird.

Ich habe eine Nex3 und nutze an ihr Minolta MD/MC Linsen und habe bezüglich größe kein Problem. Schärfe ebenso nicht, auch nicht mit dem Pancake - abgeblendet ist es OK. Man darf nicht vergessen dass bei MFT bodyintern Linsen nachkorrigiert werden, bei der NEX eben nicht - heißt mit Lightroom und dem Linsenprofil lässt sich einiges rausholen.

Die beiden anderen Objektive machen die Kombination dann so unhandlich, dass eine DSLR wiederum besser zu tragen ist.

Du hast sicher keine NEX ! Die NEX mit dem 18-55 ist noch recht klein.
Mit dem 18-200mm etwas größer, aber mit kleinen Fremdobjektiven (u. a. Zeiss) sehr handlich und kleiner als jede DSLR.
Was heißt schon besser zu tragen ?
MfG
Jens

Ich bin auch der Auffassung, dass die Nex für manche Nutzer eine hervorragende Kamera sein kann.

Die Handhabung finde ich schon jetzt besser als bei meiner alten LX3.

Das Pancake mag nicht das schärfste sein, aber hervorragende Schärfe hat noch kein schlechtes Foto gerettet. Es ist sicher mehr als ausreichend.

Wie es schon gesagt wurde, kann man die Fehler sehr leicht in Lightroom korrigieren.

Die Möglichkeit, kleine, sehr gute Voigtländer und Leica Objektive zu adaptieren hat mich überzeugt.

Ich würde die kleine Kamera nicht abschreiben, ohne sie vorher zumindest einmal zu testen.

Grüße

Ich habe die NEX3 zusätzlich zu meiner K-7 gekauft.
Sehr gute Investition!
Ich habe bewusst nur das 16mm geholt, um eine wirkliche Immerdabei Kamera mit großem Sensor zu haben.
In der "Kleine" nur noch bei Leica und Sigma erhältlich - und dort nicht mit Wechselobjektiv.

Da ich aber wirklich von der BQ der kleinen NEX angetan bin, werde ich mir als erstes einen Adapter für meine Pentax Objektive zulegen und dann auf die avisierten E-Mount Objektive warten.
Da ist ja einiges in der Pipeline von Sony, Tamron und Co.

Das hab ich doch auch nie behauptet?

Warum urteilst du dann über ein Produkt das du selbst nicht besitzt?

Das ist völlig überzogen.
Das Pancake ist nicht überragend, aber brauchbar. Es gibt allerdings eine größere Serienstreuung, daher ist es mehr oder weniger Glückssache ob man ein brauchbares Exemplar oder eine Gurke erhält.

Die 18-200 Kombination ist alles andere als unhandlich, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, zudem ist sie trotz dem großen Objektiv deutlich kleiner und Handlicher als meine Alpha mit 28-135 Objektiv.

Gruß

Die Aussage, dass eine DSLR besser zu tragen sei, als eine NEX mit 18-55er ist schlicht und ergreifend unzutreffend. Letztere kann man bequem in der Hand halten und damit herumlaufen, als hätte man eine Kompakte in der Hand. Das lässt sich erheblich besser tragen als eine DSLR mit entsprechendem Objektiv.

Gruß,
Echodyne

Geht das mit den 200mm und ausgestreckten Armen?
So eine NEX reizt mich schon, warte aber wohl auf ein 24er Objektiv.

Also, ich hab bisher kaum Fotos mit ausgestrecktem Arm gemacht, versteh auch nicht, warum man davon ausgeht bei Kameras ohne Sucher.
Linke Hand am Objektiv, rechte am Griff, beide Arme angezogen und gut is.

Ja klar, ganz ausgestreckt muss nicht sein. Kann das ja schon mit der a55 nachvollziehen... aber schon mit 100mm lege ich das Auge doch lieber an einen Sucher.
Aber gut, werde es wohl mal ausprobieren wenn mir so ein Ding mal über den Weg läuft. Danke.

Dank Klappdisplay kann man auch gut die Kamera an den Bauch halten und von oben draufgucken.
Die Kombi mit dem 18-55 ist m.E. gut ausbalanciert, mit größeren Linsen (nutze noch diverse adaptierte) muss man sie beidhändig halten, rechts am Griff, links unter dem Objektiv. Alles kein Problem. Wobei den Komfort eines großen Bodies man beim Fotografieren nicht hat, schon klar, dafür ist die Nex VIEL komfortabler während man NICHT fotografiert. Muß man halt sehen, was einem wann wichtiger ist.
Gruß
Michael

Man muss mit der Kamera längere Strecken gelaufen sein, dann kann und sollte man urteilen!

Die Nexkameras sind ein hervorragender Kompromiss zwischen der Spiegelreflex und einer Kompakten. Begründung:

1. Die Bildergebnisse gleichen denen einer Spiegelreflex (auch das 16mm ist abgeblendet in Ordnung.) Beide Vorsätze überzeugen. Das 18-200 ist perfekt.

2. Die Schlepperei der Spiegelreflex (Volumen und Masse, wenn man den gleichen Brennweitenbereich abdecken will) fällt weg.

3. Ich muss keine Objektive wechseln, da ich für jedes Objektiv ein Gehäuse haben kann. Da die Gehäuse sehr klein und leicht sind, ist das praktikabel.
Ich nutze Nex3 am 16mm + WW-Vorsatz; Nex3 am 16mm + Fisheye und Nex5 am 18-200. Diese Ausrüstung ist für mich ein Optimum.

4. Wer mal ISO 1600 auf DIN A4 vergrößert hat, wird überrascht sein.

Auch 2 Nachteile will ich nicht verschweigen: Der Bildschirm ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht optimal. Hier fehlt der Sucher, der aber halt an dem kleinen Gehäuse nicht geht. Und der Autofokus des 18-200 ist langsam.

Trotzdem bleibt das Prinzip der NEX für mich als Praktiker, der seine Ausrüstung auch zum Wandern mitnimmt, eine sehr gelungene Konstruktion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten