• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony nex 5 grauenhafte Farben

Wenn die JPGs und Videos besonders farbneutral werden sollen, besser den Kreativmodus "Portrait" einstellen.
sollen sie eben nicht ;)
Sie sollen bloß nicht so kalt sein und bei Kunstlicht sollen leicht orange Hauttöne entstehen und nicht blasse grünlich/gelbe Farben.

Nur liegt der Weißabgleich meines Erachtens oft leicht daneben Richtung zu kühl.
Wie korrigierst du deine Bilder? gehst dann jedes Einzelne durch?

So ich hab jetzt mal Portrait versucht.
Und ich glaub ich habs jetzt fast :D
Tagsüber WB auf "Blitz" oder "Sonne+2" bringt fast immer gute Bilder.
Nachts WB auf Auto und Kreativmodi Portrait an.
Das schon mal ein guter Anfang.
Okey am Pc angeguckt... nah doch noch nicht ganz Abends. Mal schauen was LR noch rausholt.

So. Ich hab jetzt bisschen mit LR gespielt und ich glaub, ich hab was gefunden.
Für Bilder am Tag. mit LR öffnen...
WB: Temp 5925, Tönung 0
Schwarz: +11
Sättigung Farben:
Rot: +7
Gelb: -12
Grün +5

Wäre echt nice wenn ihr bei euch mal schaut. Was mit den Einstellungen aus euren Bildern wird. Dann kann ich gucken wie brauchbar die Bilder bei verschiedenen Tageslicht Situationen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub', da ist doch ein neuer Monitor fällig... Oder eine Profilierung.

So. Ich hab jetzt bisschen mit LR gespielt und ich glaub, ich hab was gefunden.
Bezieht sich das auf JPGs ober RAWs? Das ist ein großer Unterschied, da Kameraeinstellungen wie Weißabgleich, Schärfe, Sättigung, ... bei RAW Aufnahmen nicht wirksam sind.

Raw und alle Einstellungen beziehen sich auf LR und nicht auf die Kamera ;)
naja dann bräuchte ich aber paar neue Monitore XD und die Bilder meiner 5D schauen ganz jut aus.

Hab jetzt Fotos von den ersten Sonnenstrahlen gemacht. Die sind genauso gut wie die von gestern Mittag.
Jetzt nur noch an den Kunstlicht drehen und es könnt gut ausgehen mit der nex :D (lad später mal Bilder hoch)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten