• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-3 Videoqualität

thomas1001

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Sony DSC-HX-1 zugelegt hatte und dort zwar mit der Videoquali einverstanden war, die Fotos mich aber nicht wirklich überzeugten, hatte ich mich für die NEX-3 entschieden. Über die Quali der Fotos muss ich hier glaube ich nix mehr sagen...bin damit sehr zufrieden. Dann kam der Tag, an dem ich erste Videos aufnehmen wollte. Was soll ich sagen: Ergebnis ist wirklich nicht akzeptabel. Was hat sich Sony nur dabei gedacht. Die Kompression ist selbst bei FINE so hoch, dass ich in fast jeder Einstellung mit Artefakten zu kämpfen habe. Und das nicht zu knapp. Teilweise kann man nicht erkennen, wen man eigentlich aufgenommen hat, wenn sich diese Person etwas weiter weg befindet. Nun meine Frage: Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder liegt es an meiner Kamera. Firmware 04 hab ich aufgespielt.

Grüße

Thomas

Kannst Du mal alle Einstellungen posten? Auch wenn die NEX 3 nur HD aufnimmt, sollte zumindest eine Person erkennbar sein - ich nehme mal an, Du redest von Aufnahmen bei Tageslicht.

hallo und schon mal Danke für die Antwort.
Tja, was soll ich denn hinsichtlich der Einstellungen sagen. Habe den Videomodus auf fine eingestellt und bin dann vom Automatikmodus durch drücken der Aufnahmetaste zur Aufnahme gelangt. Wenn ich den Sohnemann dann nah an der Linse habe kann ich ihn natürlich erkennen. Schlimm sind eben nur die ganzen Kompressionsartefakte die dann bei feineren (naja eigentlich bei fast allen) Strukturen zu erkennen sind. Wenn sich dann eine Person weiter weh befindet und sich bewegt, wird es eben ganz schlimm. Sieht so aus, als ob die Datenrate einfach viel zu niedrig ist. Kann doch nicht sein, dass ich mit der Kamera eine so viel schlechtere Aufnahme hinbekomme wie z.B. mit ner gewöhnlichen Knipse.

Fine: 1280 × 720 (9 Mbps)

Das ist natürlich jetzt nicht der Burner - kannst Du mal einen Beispielclip hochladen? Ohne Bildmaterial kommen wir nicht wirklich weiter.

Wo schaust Du dir denn die Videos an? Monitor oder TV?

Hi!
Mit dem Clip bekommen wir hin. Mach ich heute Abend.
Die Videos schau ich mir (wie alle anderen meiner vorherigen Kameras auch) am Laptop an. Hab aber auch schon nen Samsung 46C7700 zum ansehen genutzt...was eher noch schlechter als besser war. Nun bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht doch besser die NEX-5 holen soll. Doch da hab ich in Erfahrung bringen können, dass die Komression auch zu hoch ist und noch ein Ruckeln dazukommt. Gibt es denn keien (System-)Kamera, die sowohl super Bilder als auch super Videos macht ???

Seltsam... ich bin mit der Videoqualität der Nex-3 hiochzufrieden und hatte noch nie ernsthaft mit Artefakten zu kämpfen...

Klingt als wäre da irgend etwas faul...

Lad mal ein kurzes Originalfile irgendwo hoch..

Kann das Problem auch nicht verstehen. Habe inzwischen schon einige Videos auch mit ungünstigem Licht, starken Kontrasten usw. gedreht. Es war immer so gut, wie ich mir solche Videos eben vorstellen kann.

Da muß wohl was anderes faul sein. :confused::grumble:

Kann man nicht auch Einzelbilder auskoppeln und dann hochladen?

Gruß
Palantir :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten