• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

200" sind wahrlich übertrieben von dir.

Aber ich rede aus Erfahrung und bleibe bei meiner Aussage.

Das Beste Beispiel ist der 63" Bildschirm eines Kumpels, da is der Unterschied deutlich zu sehen.

Und nun komm mir nich damit das diese Größe eh keiner hat.

@Dungeon

Lass mal gut sein. Ich wusste nicht, dass die 5'er kein 720 kann.

Aber ich bleib dabei: Auflösung und Qualität sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ebenso wie bei einer Kamera MegaPixel kein Entscheidungskriterium sind.

Beides übrigens aus dem gleichen Grund: Es sagt dir nur, welches du "ohne Einbußen" (sprich, nativ) größer betrachten kannst. Mit Qualität hat das aber nichts zu tun!

Und jetzt komm mir nicht mit: "Die Qualität ist besser, wenn ichs mir noch auf 200 Zoll anschauen kann..."!

Und wollen wir deshalb jetzt, weil bei dir fälschlicher Weise Auflösung und Qualität wohl dasselbe sind, darüber reden, welcher unserer Kumpels einen wie großen Fernseher hat? :confused:

Das können wir gern per PN machen, oder in einem SmallTalk-Fred. Aber nicht hier!

Du wurdest bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen: Du verbreitest anscheinend gern Halbwissen, dass dir mal zugeflogen ist oder dir einfach logisch erscheint.

Und auch wenn ich dich damit nicht angreifen will (der Ton lässt sich schriftlich schlecht vermitteln) sage ich nicht, nimms nicht persönlich, sondern: Bitte, nimms persönlich. Das letzte mal hats nämlich auch nicht geholfen, als du es nicht getan hast.

PS: Ich kann mir kein Urteil zum Vergleich Nex-3 und 5 hinsichtlich Video erlauben. Ich habe nur die 3. Mir ging es lediglich darum, einen offensichtlichen Fehlgedanken in Frage zu stellen.

Ich lass mir ja viel erzählen aber das die Bildqualität von 720p und 1080p fast gleich ist, ist schlicht weck FALSCH.

Ob man dies doll oder wenig sieht ist was Anderes und kommt natürlich auf die gr. des Bildschirmes an.

Das hat nichts mit anderen Beträgen von mir zu tun und lässt sich auch nicht weckagumentieren

Und wollen wir deshalb jetzt, weil bei dir fälschlicher Weise Auflösung und Qualität wohl dasselbe sind, darüber reden, welcher unserer Kumpels einen wie großen Fernseher hat? :confused:

Das können wir gern per PN machen, oder in einem SmallTalk-Fred. Aber nicht hier!

Du wurdest bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen: Du verbreitest anscheinend gern Halbwissen, dass dir mal zugeflogen ist oder dir einfach logisch erscheint.

Und auch wenn ich dich damit nicht angreifen will (der Ton lässt sich schriftlich schlecht vermitteln) sage ich nicht, nimms nicht persönlich, sondern: Bitte, nimms persönlich. Das letzte mal hats nämlich auch nicht geholfen, als du es nicht getan hast.

PS: Ich kann mir kein Urteil zum Vergleich Nex-3 und 5 hinsichtlich Video erlauben. Ich habe nur die 3. Mir ging es lediglich darum, einen offensichtlichen Fehlgedanken in Frage zu stellen.

Können wir bitte das sofort auf einen sachlichen Status bringen - und von Fettschreibung absehen - danke!

Ich würde es bedauern, wenn ich den Thread wegen des Abgleitens in den SmallTalk hier kurzfiristig schliessen müsste.

Könnt ihr euch jetzt bitte darauf einigen, dass 1080p viel besser als 720p ist und das man das ganz, ganz dolle auf 63er Bildschirmen sehen kann? Dann hat dungeon endlich Recht und gut is.

Und die NEX 5 nimmt wie wir hier schon festgestellt haben nicht in 1080p sondern "nur" in 1080i auf. Nachzulesen hier.

Was nun besser ist 720p oder 1080i?? Das liest man wohl besser hier oder hier nach.

i und p beschreiben nur unterschiedliche verfahren der aufzeichnung, i steht für interlaced, die Aufzeichnung in Halbbildern, 50 pro Sekunde, also 25 ganze Bilder pro Sekunde. Für die Bildqualität spielt das keine Rolle.

1080i ist für Europa sogar die bessere Wahl, da das HD-Fernsehen auch dieses Verfahren verwendet.

http://www.bluray-disc.de/lexikon/1080i

i und p beschreiben nur unterschiedliche verfahren der aufzeichnung, i steht für interlaced, die Aufzeichnung in Halbbildern, 50 pro Sekunde, also 25 ganze Bilder pro Sekunde. Für die Bildqualität spielt das keine Rolle.

1080i ist für Europa sogar die bessere Wahl, da das HD-Fernsehen auch dieses Verfahren verwendet.

http://www.bluray-disc.de/lexikon/1080i

Wofür i und p steht ist mir schon klar. Für die Bildqualitat spielts aber sehr wohl eine Rolle. Siehe hier. Ich denke hier sieht man schon einen Unterschied.

Kannst auch gern mal "1080i vs 1080p" googlen. Gibt ne menge Beiträge in anderen Foren die die Unterschiede und Nachteile recht gut erklären.

MfG suffkoppp

Zuletzt bearbeitet:

Und die NEX 5 nimmt wie wir hier schon festgestellt haben nicht in 1080p sondern "nur" in 1080i auf. Nachzulesen hier.

Das stimmt aber auch nicht, sie nimmt in 1080p auf und packt den Videostream dann in ein i container. Das verfahren nennt sich PsF = Progressiv segmented Frame. Wenn Du es dann in deinem Video Editor öffnest wird Dir der Stream als p angezeigt. :top:

Das stimmt aber auch nicht, sie nimmt in 1080p auf und packt den Videostream dann in ein i container. Das verfahren nennt sich PsF = Progressiv segmented Frame. Wenn Du es dann in deinem Video Editor öffnest wird Dir der Stream als p angezeigt. :top:

Da frag ich mich aber jetzt was das fürn Sinn macht ein 1080p Video in einen i Container zu packen?? Warum dann nicht gleich alles so lassen wie´s ist???

Da sich das Thema inzwischen ausschliesslich auf Video beschränkt, werde ich mir mal erlauben, in den entsprechenden Bereich zu verschieben ....

Kurze Frage an die, die schon eine NEX5 haben: Kann man mit der Fernbedienung auch Langzeitaufnahmen starten und stoppen?

Wenn nicht, wäre nur die höhere Videoauflösung für mich kein Grund eine NEX5 statt einer NEX3 zu wählen/empfehlen.

Gibt es andere Möglichkeiten Langzeitaufnahmen zu starten und stoppen außer den Auslöser zu verwenden (der zu Verwacklungen führen kann)?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten