• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Ja ganz sicher, da es auf dem Display stand. Ausser dem Display ging nix mehr an der Nex :D
Sie hatte vorher auch schon ein warnzeichen das sie anfängt zu warm zu werden

tja Zufälle gibt es

bist du dir sicher das es wegen Überhitzung war, habe mal gelesen das max. 29 min. Erlaubt sind. Da soll es eine vorschrift darüber geben.
Vieleicht kann da jemand mehr dazu sagen. Wobei 29min. Ist schon lang.

Was ich nicht verstehe ist: In diesem Threat hier orientieren sich die meisten Kritiker an einer DSLR. ALLES, was ich bisher als Nachteil gelesen habe, war ein Nachteil einer DSLR. Nicht aber einer Systemkamera.

Deshalb eine Bitte: Schaut doch bitte, für welchen Kundenbereich die Kamera gedacht ist! Sony selbst sagt, sie richten sich an Umsteiger von Kompaktkameras. NICHT AN PROFI-SLR Fotografen! Niemand sagt, dass man eine DSLR mit der Nex ersetzen kann oder soll. Sie muss deshalb nicht 100 verschiedene Objektive im Sortiment haben. Und auch keine 10 Blitze.

Na ja, das ist so eine Sache. Ich würde mal sagen, es kommt darauf an was man mit der Kamera tun will. Ich bin von DSLR auf die NEX umgestiegen. Der Vorteil in Gewicht und Volumen war mir viel wichtiger als die eingeschränkten Möglichkeiten die ich aber für meinen Einsatzzweck bzw. meine Fotomotive sowieso nicht vermisse. Nur, meistens gehen die Leute nicht darauf ein. Es muss unbedingt die alleskönnende, vollausgestattete Ausrüstung sein. Sich kritisch mit dem eigenen Treiben auseinandersetzten ist nicht, vor allem wenn schon viel Geld in die Sache gesteckt wurde. Ich für meinen Teil habe zB. gemerkt dass ich das 200L fast nicht benutze und dass die Kamera immer öfter daheim bleibt. Ein T/S-Adapter für Mamiya Linsen plus zwei solcher Linsen lag auch noch herum. Aber sie wurden nicht benutzt. Also wurde der ganze Krempel verkauft und jetzt steht die NEX da. Die komplette Ausrüstung ist leichter als die 1Ds alleine, gute BIlder macht sie auch. Klar, es ist ein anderes Handling als bei einer DSLR, aber das sollte kein Problem sein. Ich halte die NEX für mehr als nur eine Alternative für Kompaktknipsen. Sie ist gerade das was ich gesucht habe : ein guter Sensor, nicht kleiner als APS-C, an dem ich alle möglichen Objektive dranschrauben kann. Das macht mir Spaß. Es soll nicht für alle gültig sein, deshalb gibt es auch so viele Hersteller und Systeme, und überraschender Weise können mit allen gute Bilder entstehen :D.

Gruss, Stefan

Sehr gut beschrieben..so ging es mir auch..eine fette Canon 7d mit viel teurem Glas war mir öfters zu schwer.
Die Nex ist der Hammer und ist immer dabei.

Ich habe heute meine NEX 3 erhalten. Von der Bildqualität bin ich positiv überrascht, das Kunststoffgehäuse wirkt aber leider minderwertiger als vermutet.

Ich habe heute meine NEX 3 erhalten. Von der Bildqualität bin ich positiv überrascht, das Kunststoffgehäuse wirkt aber leider minderwertiger als vermutet.

Im Vergleich zu was ist das Kunstofgehäuse denn minderwertig?? Also ich halte es eher für sehr hochwertig für ein Kunstoffgehäuse. Alle Abdeckungen sehen nicht gerade so aus als würden sie schnell abbrechen.

...Also ich halte es eher für sehr hochwertig für ein Kunstoffgehäuse...

Das ist ja doch eher ein subjektiver Eindruck. Wenn er das so empfindet, ist das eben so.

Aus meiner Perspektive zeugt das aber schon von einer gehobenen Gewohnheit. Denn ehrlich gesagt finde auch ich es in keiner Weise minderwertig. Im Gegenteil.

Was hast du denn sonst so in Händen?

Das ist ja doch eher ein subjektiver Eindruck. Wenn er das so empfindet, ist das eben so.

Das stimmt wohl.

Aber in der qualitativen Verarbeitung steht das Gehäuse der NEX 3 dem der NEX 5 in nichts nach. Außer dem Material halt. Hatte beide in nem Sony Shop in der Hand. Deshalb find ich den Ausdruck minderwertig hier nicht ganz fair.

Ich habe derzeit ja eine Nex 3 und 5.
Und von der Haptik nehmen die sich nicht viel.Beide sind top verarbeitet und wenn ich nicht wüßte das die Nex 5 ein Magnesiumgehäuse hat würde ich es nicht merken ;)

Davon abgesehen ist die Bildqualität bei Foto/Video absolut gleich,was ja auch klar ist bei gleicher Technik.

Wer also keinen Wert auf die minimalen Mehrausstattungsdetails legt kann ohne Bedenken Geld sparen und die Nex 3 nehmen.

Im Vergleich zu was ist das Kunstofgehäuse denn minderwertig?? Also ich halte es eher für sehr hochwertig für ein Kunstoffgehäuse. Alle Abdeckungen sehen nicht gerade so aus als würden sie schnell abbrechen.

Meine Erwartungshaltung war anscheinend zu hoch. Ich hatte zuvor eine LX3 und dann eine GF1 - beide Kameras besitzen ein Metallgehäuse - und im Vergleich macht der Kunststoff der NEX 3 einen billigen Eindruck. Aber man gewöhnt sich wohl daran.

naja bei der Videoqualität sind die NEX 3 und 5 recht verschieden.

Die NEX 3 macht max. 720p Videos
Die NEX 5 -------------1080 Full HD

Ich habe derzeit ja eine Nex 3 und 5.
Und von der Haptik nehmen die sich nicht viel.Beide sind top verarbeitet und wenn ich nicht wüßte das die Nex 5 ein Magnesiumgehäuse hat würde ich es nicht merken ;)

Davon abgesehen ist die Bildqualität bei Foto/Video absolut gleich,was ja auch klar ist bei gleicher Technik.

Wer also keinen Wert auf die minimalen Mehrausstattungsdetails legt kann ohne Bedenken Geld sparen und die Nex 3 nehmen.

So minimal sind die Details nicht! Im Videomodus sollte man auch das Format betrachten, MPEG 4 ist nicht gerade berauschend. Die NEx 5 nimmt in AVCHD auf!

Auch die Möglichkeit eine IR Fernbedienung zu nutzen gibts nur bei der Nex 5 , für Stativaufnahmen für mich unentbehrlich.

Bei den von mir getesteten Modellen war der Unterschied zwischen Nex 5 und Nex 3 was Haptik angeht doch vorhanden und "fühlbar".

Muss jeder selbst entscheiden, für meinen Teil bin ich der Meinung dass sich der Aufpreis zur Nex 5 doch gelohnt hat.

Ich empfinde den Griff der NEX5 gelungener als den der NEX3. Die NEX5 lässt sich ein einhändig ein wenig besser halten, als die NEX3. Ist aber nur ein marginaler Punkt und eher Geschmackssache...

Gruß,
Echodyne

mit der NEX 5 kann man keine 720p Videos aufnehmen.

640x480 , 1440x1080 und 1920x1080

Im übrigen ist die Auflösung ein großer Teil der Qualität.
Mit anderen Worten, wenn die beiden NEX Modell nicht mit der selben Auflösung aufzeichnen ist die Qualität auch nicht gleich.

Und da es Nutzer gibt denen dies wichtig ist ist deine Aussage leider falsch.

Ausnahme ist die Auflösung 640x480 aber die wenigsten filmen mit VGA

Wohl selbstverständlich davon ausgehend, dass man beide in 720 probiert.
Es ging ja um die Qualität, nicht um die Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:

Meine Aussage bezog sich ja rein auf die Qualität der Aufnahmen.
Und der Unterschied zwischen 720p und 1080p sind auf einem 37" Full HD Tv minimal.
Habe zweimal den gleichen Film gedreht mit einem Minolta 50mm 1.7 Objektiv. Und man mußte schon ganz genau hinsehen um den Unterschied zu erkennen.

Was man schließendlich nimmt ist eine persönliche Entscheidung und auch nicht zuletzt kommt es auf den Geldbeutel an ;)

ich hab ein großes problem - nex 3 v3: bei mir ist der selbstauslöser mit 2 sek nicht mehr da, nur mehr der 10 sekunden - sprich wenn ich beim einstellrad auf der linken seite drücke kommt alles von serienbild über einzelbild und selbstauslöser 10 sek aber selbstauslöser 2 sek kommt nicht mehr, das ist doch nicht normal?

bitte schaut mal bei euch nach, bin über hilfe dankbar.

ich hab ein großes problem - nex 3 v3: bei mir ist der selbstauslöser mit 2 sek nicht mehr da, nur mehr der 10 sekunden - sprich wenn ich beim einstellrad auf der linken seite drücke kommt alles von serienbild über einzelbild und selbstauslöser 10 sek aber selbstauslöser 2 sek kommt nicht mehr, das ist doch nicht normal?

bitte schaut mal bei euch nach, bin über hilfe dankbar.

Hallo,

Selbstauslöser auswählen und dann Option drücken und zwischen 2 und 10 Sekunden hin und herschalten.

Gruß
Waldo

Das ändert aber nix an den Tatsachen.

Ab einem 50" Bildschirm is das sicher schon was anderes.

Und das der Unterschied zwischen einen HD ready 720p und einem Full HD 1080p Fernseher minimal ist kannst du keinen erzählen.

Was du ja mit anderen Worten behauptest

Meine Aussage bezog sich ja rein auf die Qualität der Aufnahmen.
Und der Unterschied zwischen 720p und 1080p sind auf einem 37" Full HD Tv minimal.
Habe zweimal den gleichen Film gedreht mit einem Minolta 50mm 1.7 Objektiv. Und man mußte schon ganz genau hinsehen um den Unterschied zu erkennen.

Was man schließendlich nimmt ist eine persönliche Entscheidung und auch nicht zuletzt kommt es auf den Geldbeutel an ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Dungeon

Lass mal gut sein. Ich wusste nicht, dass die 5'er kein 720 kann.

Aber ich bleib dabei: Auflösung und Qualität sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ebenso wie bei einer Kamera MegaPixel kein Entscheidungskriterium sind.

Beides übrigens aus dem gleichen Grund: Es sagt dir nur, welches du "ohne Einbußen" (sprich, nativ) größer betrachten kannst. Mit Qualität hat das aber nichts zu tun!

Und jetzt komm mir nicht mit: "Die Qualität ist besser, wenn ichs mir noch auf 200 Zoll anschauen kann..."!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten