AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?
Hallo an alle,
da dieser hier am ehesten der Threat geworden zu sein scheint, in dem man sich über die NEX unterhält, will ich dann auch mal
Ich habe seit ein paar Tagen die NEX-3. Konnte dem Angebot für 360 Euro mit 18-55 nicht widerstehen. Für mich war die Rechnung einfach: Lichtstarkes, kleines Zoom für meine 450D und perspektivisch irgendwann eine Reservecam oder jetzt die NEX-3. Preislich das selbe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Möglichkeiten bei wenig Licht sind der Hammer. Verwacklungsfreie Bilder bei 1/5 Belichtung. Ich hab mit der NEX jetzt schon Bilder gemacht, die mit meiner 450D so nie möglich gewesen wären (in Ermangelung eines lichtstarken Objektivs)
Trotz das die 450D immer für ihr gutes Rauschverhalten gelobt wird, fand ich die Bilder ab ISO400 zunehmend unansehnlich. Ja, ich gebs zu: Ich bin ein Pixelsucher

und schau mir die Bilder immer auf 100% an. Ich weiß, dass das Quark ist. Aber... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Was ich nicht verstehe ist: In diesem Threat hier orientieren sich die meisten Kritiker an einer DSLR. ALLES, was ich bisher als Nachteil gelesen habe, war ein Nachteil einer DSLR. Nicht aber einer Systemkamera.
Deshalb eine Bitte: Schaut doch bitte, für welchen Kundenbereich die Kamera gedacht ist! Sony selbst sagt, sie richten sich an Umsteiger von Kompaktkameras. NICHT AN PROFI-SLR Fotografen! Niemand sagt, dass man eine DSLR mit der Nex ersetzen kann oder soll. Sie muss deshalb nicht 100 verschiedene Objektive im Sortiment haben. Und auch keine 10 Blitze.
Mein Pro's:
- extrem Low-Light tauglich
- super einfach
- trotz Wechselobjektiv immernoch kompakt (im Vergleich zu einer großen Powershot oder den Fujibumsdingsen z.B.)
- einwadfreie Bildqualität
- Auto HDR & absolut geniale Panorama Aufnahmen
- absolut nicht hörbarer Autofokus, super schnell ist er ebenfalls (wenn er nicht grad von Anfang nach Ende durchlaufen muss)
Meine Con's:
- der Akku! Schneller leer als ne Capri-Sonne eines Grundschülers
Fazit für mich: Die Qualität der Aufnahmen haben mich extrem überrascht. Die Einfachkeit der Bedienung und Fotografie ebenfalls. Der Automatikmodus ist absolut brauchbar und für jeden noch so Fotodesinteressierten nutzbar.
Ich geb sie nicht wieder her. Und dieses eine Objektiv reicht mir ebenfalls für meine Anwendungsgebiete. (Ich habe mein 17-85 IS USM in den letzten 6 Monaten vielleicht 2 Mal gegen das Tele getauscht. Von daher scheint es für mich genau der richtige Brennweitenbereich zu sein. Aber das ist natürlich bei jedem anders.)
So, reicht erstmal. Also bitte Leute, kritisiert nicht die NEX weil sie keine DSLR ist

Und, wenn ich hier nochmal was von Größenvergleichen lese, die offensichtlich darauf beruhen, dass sich irgendjemand 2 Bilder im Netz angeschaut hat, dann verzweifle ich. Schaut euch das Ding in echt an. Dann kann man über sowas reden.