• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

ich finde das 16er gar nicht so schlecht, wie es immer geredet wird. kommt halt auch auf den fotografen drauf an. ich hab schon einige hübsche bilder damit gemacht bzw. auch hier und in anderen foren gesehen. was halt bei der nex dazukommt ist dass die kamera sehr einsteigerfreundlich ist und die formel anfänger/einsteiger + nex ergibt halt auch oft fotos die dann gezeigt werden und schockieren :eek:

nicht nur beim 16er :rolleyes::ugly:

Hallo,

ich schreibe von Nachteilen die einfach nicht zu übersehen sind, wie gesagt. Habe schon oft auf das Systemkameraforum verwiesen wo ein Vergleich zu finden ist, der sollte keine Fragen offen lassen;)

Naja es ist ein pancake mit einem gebrauchtpreis von ca 150.- das ist die hälfte von einem lumix 1.7 20mm. Wir sollten schon die kirche im dorf lassen, dazu braucht es keinen vergleichstest.

Preis und leistung stimmen in relation zu preis, kompaktheit und natürlich abbildungsleistung.

Klar gibt es besseres, aber mir scheint es oft so als wäre das pancake mittlerweile eine pauschalentschuldigung für jedes misslungene foto.

Drum weise ich nochmal, ein letztes mal, darauf hin dass es hier auch einige tolle fotos mit dem 16 er gibt.

Habe mir gestern zu der Nex 3 noch eine Nex 5 gekauft.
Nur mal so als Info.
Die Qualität im Videomodus ist absolut gleich (abgesehen von 720p und 1080P).

Davon abgesehen habe ich mir auch einen NEX-Minolta Adapter gekauft und ein Minolta MD 50 1.7
Mit der Linse ist das low light Video Verhalten klasse:)

Jetzt habe ich 2 Nex´s und kann mich immer noch nicht entscheiden welche ich behalte:angel:

Wenn du die dreier zum vernünftigen Preis anbietest nehme ich die Entscheidung ab :p
Mir persönlich gefällt die Haptik der 5 einfach besser und an der 3ér fehlt mir der IR Empfänger.
Bei meinem Photoporst Händler des Vertrauens wurde mir heute bestätigt, das die 3 ausläuft und zum Sommer hin erneuert wird. Ob Sie in einer Aktion dann günstiger zu haben ist, wurde mir allerdings nicht beantwortet :rolleyes:

Jou also ich habe mal versucht wie lange man mit der NEX 5 - 1080p am Stk. aufnehmen kann.

Nach 00:29:16 hat sie sich wegen Überhitzung abgeschaltet. Der Akku war ca 30% leerer

Das Filmmotiv, um die NEX zu fordern, war ein Fernsehprogramm mit vielen Bewegungen und Farben.

22º C Raumtemperatur und das Display war hochgeklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage, aber was hat das mit Abschaltung nach Überhitzung zu tun?
Fotokameras dürfen nur maximal 29 Minuten und 59 Sekunden Videos am Stück aufnehmen - mehr ist per Gesetz nicht drin. Denn fällt die maximale Aufnahmedauer länger aus, gelten die Kameras rechtlich als Videokameras und müssen mit 4,9 Prozent Importzoll belegt werden. Eingeschränkt videotaugliche Digitalkameras dagegen sind davon befreit...

Blöde Frage, aber was hat das mit Abschaltung nach Überhitzung zu tun?
Fotokameras dürfen nur maximal 29 Minuten und 59 Sekunden Videos am Stück aufnehmen - mehr ist per Gesetz nicht drin. Denn fällt die maximale Aufnahmedauer länger aus, gelten die Kameras rechtlich als Videokameras und müssen mit 4,9 Prozent Importzoll belegt werden. Eingeschränkt videotaugliche Digitalkameras dagegen sind davon befreit...

So siehts aus, daher kann die Kamera theoretisch nicht länger filmen,

praktisch ist es allerdings bei den meisten Kamera so, das selbst dieser theoretische Wert selten erreicht wird. Da sie meist vorher wegen überhitzung abschalten, gibt kaum eine DSLR bei der man weit über 10 Minuten kommt.

Wie es bei der NEX aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ich habe mich gestern aufgrund des günstigeren Preises für die NEX 3 entschieden. Die NEX ist allerdings nur eine digitale Ergänzung zu meinen Filmkameras. Für "Immer dabei" hätte ich wahrscheinlich eine NEX 5 gewählt, da ich grundsätzlich kein Freund von Kunststoffen bin.

Entschuldigung fürs OT, aber gerade an die Filmfans unter euch: Solltet ihr euch nicht eher in Richtung GH1 bzw. GH2 orientieren? Zusammen mit dem 14-140er ist das aktuell DIE Foto-Film-Kombi.

Und an die Fotographen: Bei Kaufentscheidungen gehts doch in erster Linie ums System. Die NEXen sind verdammt gut, keine Frage: klein, super Sensor. Und dann ist aber auch schon Ende. Es mangelt an guten Objektiven bzw. überhaupt an Objektiven, und es mangelt an kleinen Objektiven. Was nützt mir der superhandliche Body, wenn ich da so einen Klopper von Objektiv dranbauen muss? Der Gewinn an Kompaktheit des Ganzen wird dann sehr gering. Ob am anderen Ende dann eine DSLR hängt oder eine EVIL, macht keinen nennenswerten Unterschied mehr. Das bessere und überzeugendere System ist m.M. nach mFT. Klar, wenn Sony irgendwann eine komplette Objektivpalette anbietet, kann das schon wieder ganz anders aussehen - aber bis dahin werden wohl noch einige Monde und der eine oder andere Body ins Land gehen ;)

@hackspechtchen

es ist okay wenn du von MFT Überzeugt bist, allerdings gibt es was die Bildqualität angeht momentan kein besseres Systemkamera - System als die Nexen, Objektive kommen dieses Jahr noch ein paar. Die beiden Zooms die momentan erhältlich sind reichen für einen großteil der Nutzer aus. Zudem ist die Qualität der beiden sehr gut.

Die Geschichte mit kleinem Body und großem Objektiv brauchst du hier nicht wieder aufrollen, die hatten wir schon oft genug.

Ich sag dazu nur soviel: Die Nex mit dem 18200 ist DEUTLICH kleiner als meine ALPHA mit einem 28135, also ist der Größenvorteil doch wohl immer noch da oder?

@hackspechtchen

Hallo,

eine Entscheidung für das eine oder das andere Systen zu fällen ist nicht einfach.
In meinem Lastenheft stand: Seitenverheltniss 2:3 um zu den DSLR kompatibel zu sein.
APS-C sollte es schon sein. Noch einen kleineren Sensor wollte ich nicht.
Aus 2:3 lässt sich ohne viel Verlust 16:9 oder 4:3 schneiden.
Sie soll als DSLR Ersatz auf Motorradtouren dienen.
Die DSLR mit einem 28-135 wiegt über 2 kg und ist zu sperrig.
Videotauglichkeit und Klappdisplay war auch wichtig.
So ist die Entscheidung auf die NEX-5 gefallen.
Die Abbildungsleistung der Objektive (2,8/16 und 3,5-5,6/18-55) ist für diesen Zweck vollkommen ausreichend.
Eine gute Kompakte ist da auch nicht preiswerter.
Ich habe noch einiges an Canon FD Altglas.
Das FDn 1,4/50 funktioniert bestens an der NEX.
Auch das FD 3,5/50 SSC Macro sowie das FDn 2,8/135 funktionieren bestens.
Bei einer FT wäre mir der Cropfaktor schon zu groß.

Gruß
Waldo

Was nützt mir der superhandliche Body, wenn ich da so einen Klopper von Objektiv dranbauen muss? Der Gewinn an Kompaktheit des Ganzen wird dann sehr gering.

Zusammen mit dem 14-140er

gegenfrage was bringt nutzbarkeit nur bis iso 1600 und kleine sensoren an lichtschwachen zooms, nur um mit kompaktheit alleine anzugeben, die durch lichtschwäche erkauft wird??

mft bräuchte für ihre vergleichsweise kleine sensorgröße (verglichen mit der nex -> siehe low light) dringend lichtstarke "zooms" um diesen nachteil auszugleichen.

es ist nicht alles gold was glänzt.

Zuletzt bearbeitet:

Jou also ich habe mal versucht wie lange man mit der NEX 5 - 1080p am Stk. aufnehmen kann.

Nach 00:29:16 hat sie sich wegen Überhitzung abgeschaltet. Der Akku war ca 30% leerer

Das Filmmotiv, um die NEX zu fordern, war ein Fernsehprogramm mit vielen Bewegungen und Farben.

22º C Raumtemperatur und das Display war hochgeklappt.

:D
So siehts aus, daher kann die Kamera theoretisch nicht länger filmen,

praktisch ist es allerdings bei den meisten Kamera so, das selbst dieser theoretische Wert selten erreicht wird. Da sie meist vorher wegen überhitzung abschalten, gibt kaum eine DSLR bei der man weit über 10 Minuten kommt.

Wie es bei der NEX aussieht weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein APS-C-Sensor war bei mir Grundvoraussetzung, das ist die minimale Sensorgröße, mit der ich fotografieren möchte. Mir wäre sogar FT zu klein.

Dass das fotografische Paket damit eine gewisse Größe hat, nehme ich in Kauf. Für Schnappschüsse greife ich dann zur Fuji-Kompakten oder zu einer Panasonic. Übrigens immer seltener, die Bildqualität ist mir einfach nicht gut genug. Erst wenn die Sensoren wieder größer werden, könnte ich mich mit so einem Knipskistchen richtig anfreunden. Je größer der Sensor, desto größer muss aber das Objektiv werden.

Deshalb finde ich das NEX-System für mich interessant, sicher werde ich mir das Macro-Objektiv mit 30 mm holen. Bei einem Kontrast-AF blende ich sowieso immer etwas ab, somit dürfte die Zeiss-Linse für mich eher nicht in Frage kommen, aber ganz ausschließen möchte ich das nicht.

Einem Kollegen habe ich die NEX 3 mit 18-55 und Blitz ausgeliehen zum Testen, dem war sie zu klein ;)

Das bessere und überzeugendere System ist m.M. nach mFT. Klar, wenn Sony irgendwann eine komplette Objektivpalette anbietet, kann das schon wieder ganz anders aussehen

Gibt es eigentlich schon Infos zu Nachfolgemodellen? Wann wird man in etwa damit rechnen können?

Hallo an alle,

da dieser hier am ehesten der Threat geworden zu sein scheint, in dem man sich über die NEX unterhält, will ich dann auch mal ;)

Ich habe seit ein paar Tagen die NEX-3. Konnte dem Angebot für 360 Euro mit 18-55 nicht widerstehen. Für mich war die Rechnung einfach: Lichtstarkes, kleines Zoom für meine 450D und perspektivisch irgendwann eine Reservecam oder jetzt die NEX-3. Preislich das selbe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Möglichkeiten bei wenig Licht sind der Hammer. Verwacklungsfreie Bilder bei 1/5 Belichtung. Ich hab mit der NEX jetzt schon Bilder gemacht, die mit meiner 450D so nie möglich gewesen wären (in Ermangelung eines lichtstarken Objektivs)

Trotz das die 450D immer für ihr gutes Rauschverhalten gelobt wird, fand ich die Bilder ab ISO400 zunehmend unansehnlich. Ja, ich gebs zu: Ich bin ein Pixelsucher ;) und schau mir die Bilder immer auf 100% an. Ich weiß, dass das Quark ist. Aber... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

Was ich nicht verstehe ist: In diesem Threat hier orientieren sich die meisten Kritiker an einer DSLR. ALLES, was ich bisher als Nachteil gelesen habe, war ein Nachteil einer DSLR. Nicht aber einer Systemkamera.

Deshalb eine Bitte: Schaut doch bitte, für welchen Kundenbereich die Kamera gedacht ist! Sony selbst sagt, sie richten sich an Umsteiger von Kompaktkameras. NICHT AN PROFI-SLR Fotografen! Niemand sagt, dass man eine DSLR mit der Nex ersetzen kann oder soll. Sie muss deshalb nicht 100 verschiedene Objektive im Sortiment haben. Und auch keine 10 Blitze.

Mein Pro's:

- extrem Low-Light tauglich
- super einfach
- trotz Wechselobjektiv immernoch kompakt (im Vergleich zu einer großen Powershot oder den Fujibumsdingsen z.B.)
- einwadfreie Bildqualität
- Auto HDR & absolut geniale Panorama Aufnahmen
- absolut nicht hörbarer Autofokus, super schnell ist er ebenfalls (wenn er nicht grad von Anfang nach Ende durchlaufen muss)

Meine Con's:

- der Akku! Schneller leer als ne Capri-Sonne eines Grundschülers

Fazit für mich: Die Qualität der Aufnahmen haben mich extrem überrascht. Die Einfachkeit der Bedienung und Fotografie ebenfalls. Der Automatikmodus ist absolut brauchbar und für jeden noch so Fotodesinteressierten nutzbar.

Ich geb sie nicht wieder her. Und dieses eine Objektiv reicht mir ebenfalls für meine Anwendungsgebiete. (Ich habe mein 17-85 IS USM in den letzten 6 Monaten vielleicht 2 Mal gegen das Tele getauscht. Von daher scheint es für mich genau der richtige Brennweitenbereich zu sein. Aber das ist natürlich bei jedem anders.)

So, reicht erstmal. Also bitte Leute, kritisiert nicht die NEX weil sie keine DSLR ist ;) Und, wenn ich hier nochmal was von Größenvergleichen lese, die offensichtlich darauf beruhen, dass sich irgendjemand 2 Bilder im Netz angeschaut hat, dann verzweifle ich. Schaut euch das Ding in echt an. Dann kann man über sowas reden.

Was ich nicht verstehe ist: In diesem Threat hier orientieren sich die meisten Kritiker an einer DSLR. ALLES, was ich bisher als Nachteil gelesen habe, war ein Nachteil einer DSLR. Nicht aber einer Systemkamera.

Deshalb eine Bitte: Schaut doch bitte, für welchen Kundenbereich die Kamera gedacht ist! Sony selbst sagt, sie richten sich an Umsteiger von Kompaktkameras. NICHT AN PROFI-SLR Fotografen! Niemand sagt, dass man eine DSLR mit der Nex ersetzen kann oder soll. Sie muss deshalb nicht 100 verschiedene Objektive im Sortiment haben. Und auch keine 10 Blitze.

Endlich mal jemand der den Nagel auf den Kopf trifft!:)

Ich hab seit gestern auch meine NEX 3 DB mit 16mm und 18-55mm. Ich muss sagen die Nex ist wie für mich gemacht. Klein, compakt und mit Wechselobjetiven! Wie oft hab ich mir früher schon überlegt ob ich mir eine DSLR zulegen soll. Gescheitert ist es immer an der Größe der SLR´s. Ohne Tasche oder Rucksack geht da nämlich gar nix. Da ich snowboarde hatte ich bisher immer nur Kompaktkameras, weil man diese halt einfach in die Jackentasche stecken kann und dann immer mit dabei hat. Mit einer großen DSLR hat man da immer Probleme. Entweder man nimmt sie mit und knipst den ganzen Tag oder man lässt sie zu Hause und fährt. Beides ist leider immer mist, weil man halt immer mindestens einen Rucksack mitschleppen muss. Bei der NEX gibts endlich mal super Bildqualität im Taschenformat!! :D Aufm Berg werd ich dann wohl immer das 16mm dabei haben und für alles andere das 18-55mm.

Die Probleme bzw. Nachteile die hier mache an der NEX sehen sind für mich da eher "Luxusprobleme". Ich werd auf jeden fall viel Spass mit dem Gerät haben!

MfG Suffkoppp

Nach 00:29:16 hat sie sich wegen Überhitzung abgeschaltet.

Bist Du Dir sicher das es wegen Überhitzung war, habe mal gelesen das max. 29 min. erlaubt sind. Da soll es eine Vorschrift darüber geben.
Vieleicht kann da jemand mehr dazu sagen. Wobei 29min. ist schon lang.

Hallo,

@climos,

es gibt waage infos über eine Nex 4 die wohl in naher Zukunft erscheinen wird, sie soll einen 16MP Sensor haben, den aus der A55.
Erscheinungstermin etc. ist noch nicht bekannt.
Auch soll eine NEX 7 erscheinen, aber auch darüber ist nichts genaues bekannt.
Da heißt es einfach abwarten.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten