• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Ich hab mich für die Nex-3 entschieden, aber auch nur weils das DZ Kit für 499 im Saturn gab, die Nex-5 hat mich auch angelacht, aber letztlich hat der Preis überzeugt. Die Bodys nehmen sich ja sowieso nix. Wichtiger finde ich, dass man sich gleich das DZ Kit kauft, weil im Nachkauf sind die Linsen viel zu teuer.

Das mit der FB für die Nex-5 wußte ich noch gar nicht, dass ist natürlich wenn man sowas vorhat ein wenig blöde. Ich persönlich liebe meine Nex-3 weil se einfach verdammt günstig ist im vgl. zu professionellen Cam, man bei vielen Fotos kaum einen Unterschied sieht.

So eine Kamera kauft man sich ja nicht alle paar Tage insofern, sollte man schon wenn man das nötige Kleingeld hat die größere Variante nehmen (bigger is better :D), da geht man keine Kompromisse ein.

Ich bin gespannt ob ne schöne Festbrennweite im Bereich 30-50mm mit F2 oder so kommen wird.

na wenn das nicht eine gute Bewertung ist :)

Wenn ein Hobby Fotograf mit einer Canon EOS 5D Mark II sagt das man bei vielen Fotos der NEX 3 kaum einen Unterschied sieht . . .

Ich hab mich für die Nex-3 entschieden, aber auch nur weils das DZ Kit für 499 im Saturn gab, die Nex-5 hat mich auch angelacht, aber letztlich hat der Preis überzeugt. Die Bodys nehmen sich ja sowieso nix. Wichtiger finde ich, dass man sich gleich das DZ Kit kauft, weil im Nachkauf sind die Linsen viel zu teuer.

Das mit der FB für die Nex-5 wußte ich noch gar nicht, dass ist natürlich wenn man sowas vorhat ein wenig blöde. Ich persönlich liebe meine Nex-3 weil se einfach verdammt günstig ist im vgl. zu professionellen Cam, man bei vielen Fotos kaum einen Unterschied sieht.

So eine Kamera kauft man sich ja nicht alle paar Tage insofern, sollte man schon wenn man das nötige Kleingeld hat die größere Variante nehmen (bigger is better :D), da geht man keine Kompromisse ein.

Ich bin gespannt ob ne schöne Festbrennweite im Bereich 30-50mm mit F2 oder so kommen wird.

Du suchst dir die Konrurrenten heraus. Für das was du bezahlt hast kannst du schon eine D90 oder 500/550D in Betracht ziehen.Vor allem wenn wir Zubehör einplanen / einberechnen.

Wenn ich irgendeine Funktion der NEX mit einer schlechten oder weniger guten DSLR vergleiche dann kann ich mir das immer passend reden ;-).

Zu deiner Frage. Ja ich habs ausprobiert.Das blöde ist, das der Einsteigermarkt eigentlich nur noch kastrierte Modelle hervorbringt
und das dies kaum in Tests erwähnt wird.
Tja , die Dinger gehen weg wie warme Semmel, warum sollen die das ändern?
80 % der Leute fotografieren im Automodus, da muß man nix oder kaum was verstellen.Ich denke, das auch deshalb vieles nicht oder erst zu spät erkannt wird.

Die D3100 hat übrigens einen 95% Sucher ;-)

Was ist eigentlich so schlimm daran wenn man "Dinge" anmerkt die nicht so durchdacht sind oder einem einfach nicht gefallen ?
Ist es so hart mal über den Tellerrand zu schauen? Kritik heißt doch nicht, das ich das perfekte System habe.

Gruß
Andreas

weil, weil und nochmals weil.... du musst das mit den Gläsern nicht 3x aufschreiben. Du musst das mit der Größe auch nicht 3x hinschreiben das mit dem Blitz schrieb ich schon. Und das das Rauschverhalten einer aplha 390 oder der Mini-Sucher der Einsteiger DSLR's besser ist glaubst du doch nicht wirklich? Hast du es, so wie ich, echt ausprobiert? Ich habe die 1000er Canon, die 390er Sony und die 3100er Nikon verglichen mit der NEX-3 und NEX-5. Nicht nur auf dem Papier! Klar - der 100% Sucher der 7D ist klasse und den Display überlegen... bis du mal ne Überkopfaufnahme machst.... Die DSLR ab 60D-D90-aplha55-E30-K-7 sind was ganz anders. Aber eben was anderes und darum geht es hier auch nicht. Die DSLR im Einsteigerbereich werden aber wohl bald von Spiegellosen wie den NEX-Modellen abgelöst.

P.S. Meine Frage war eher rethorischer Natur und nur ergänzend :lol:

- weil der Größenvorteil dahin ist sobald anderes glas draufkommt

warum denn?
Wie gesagt ich habe eine Alpha 230, ist eine relativ kompakte DSLR, trotzdem ist sie gut 30mm länger mit einem 28-135 als die Nex mit einem 18-200, breiter und höher sowieso, also ist ein immenser Größenvorteil da!

- Weil ein optischer Sucher vorhanden ist.

Nochmal es gehört zum Konzept einer solchen Kamera keinen optischen sucher zu haben.

- weil du auf deinem Monitor bei einfallender Sonne dein Bild nicht mehr richtig bewerten kannst.

Du hast die Kamera noch nicht ausprobiert und urteilst darüber?
Denn wenn du sie (richtig) ausprobiert hättest, wüsstest du das es sich beim NEX Display um ein deutlich hochwertigeres Display als bei einer DSLR (auch hochpreisige DSLRs eingeschlossen) handelt. Das deutlich weniger empfindlich auf Sonneneinstrahlung reagiert, entspiegelt ist und nicht so blickwinkelanhängig. Zudem lässt es sich so hell einstellen das sogar bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles gut sichtbar ist!

- Weil du viel länger brauchst um mauell zu fotografieren bzw. zeit und Blende zu verstellen.

ausprobiert?
Seit Firmware 3 ist die Kamera sehr gut bedienbar, hat wohl einen Grund warum sich sehr viele gut ausgestattete Fotografen eine NEX zulegen um eben manuell mit alten Gläsern zu fotografieren! Gerade dafür wird die Nex oft eingesetzt.

- Weil das Rauschverhalten noch besser ist

Eine Haltlose Behauptung, das Rauschverhalten der Nex wird überall sehr positiv bewertet. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Nex liefert bis ISO 1600 nahezu rauschfreie Bilder, auch darüber ist es noch in einem guten Bereich. Druchweg sehr gutes Rauschverhalten, warum sollte hier eine DSLR besser sein? Sensor sowie Bildprozessor und Software sind genauso gut, bzw. gleich wie bei hochwertigen Sony DSLRs. Mal davon abgesehen das Konstruktionsbedingt aufgrund des wegfallenden Spiegels die Lichtausbeite besser sein müsste als bei einer DSLR (wenn auch nur gering);)

- weil du einfach mehr Aufsteckblitze bekommst

da hast du recht, das ist wirklich ein Manko, günstige Fremdblitze lassen sich nicht adaptieren. Allerdings sind stärkere Sony Blitze angekündigt.

- weil du einfach weniger für Gläser und Zubehör zahlst

Ein Zoomobjektiv im Brennweitenbereich des großen 18200 der Nex kostet mit diesen Features bei anderen Herstellern nicht! weniger.

Wenn man Adapter verwendet lassen sich mit alten Linsen beliebiger Hersteller allerdings sogar für deutlich weniger Geld sehr gute Bilder machen.

- weil DSLR Body + Festbrennweite nicht wirklcih viel größer sind

Tja dem ist nicht so, genaue Maße zum Vergleich bitte die das Belegen.

- weil sich der DSLR Body fast immer besser halten läßt

Geschmackssache lässt sich leider nicht verallgemeinern

- weil, wenn ich mehr akkupower benötige, ein Akkugriff installieren kann

Punkt für dich

möchtest du noch mehr ???

Bitte gerne, wir können so weitermachen auch wenn es nichts bringt.

Ich behaupte hier nicht das die Nex eine DSLR ersetzen muss, es ist richtig das ich bei der DSLR viel mehr Rädchen und Knöpfe habe, und manches so einfacher wird.
Allerdings bietet die NEX seit Firmware 3 eine gute Bedienung mit der man, mit etwas eingewöhnungszeit, gut zurecht kommt!

Du kannst aber nicht einfach etwas behaupten ohne dich wirklich mit dem System auseinander gesetzt zu haben!

Gruß

Das wird jetzt kompliziert und unübersichtlich, ich frickel jetzt nicht deinen ganzen Text auseinander.... :-)
Das biegt sich jetzt jeder hin wie es passt ....

30mm weniger und es passt trotzdem nicht in die Hosentasche ;-)
Ich sprach von Festbrennweiten, gerade für C und N gibt es seehr gute alte Linsen ect. ect. ..... ich belasse es jetzt dabei.

Bei Interesse kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden und muß.........
...natürlich auch für sich selbst entscheiden.

Schön ist nur, wenn man objektiv oder gar kritisch bleibt.

warum denn?

Gruß

Ich versteh nicht, was das immer soll. Warum soll die NEX oder irgendeine andere der kompakten spiegellosen Systeme irgendwelche DSLR´s ab Nikon D90 oder Canon 60D ersetzen? Diese Dinger kann man doch gar nicht vergleichen!
Wer erwartet, dass er mit NEX/MFT oder sonst einem neuen System genau dasselbe machen kann, wie mit den Oberklasse-spiegelreflex, der wird logischerweise enttäuscht, selbst die Topmodelle wie die GH2 kann nicht alles, was andere in der Preisklasse können, dafür vieles, was es sonst nicht gibt.
Die NEX ist winzig, Objektivseitig enorm erweiterbar, vorerst mit alten Gläsern (das System wurde vor ein paar Monaten vorgestellt, wer da einen vollständigen Objektivpark erwartet...), hat eine Topausstattung und man bekommt ein winziges Weitwinkel (24 mm, die bei anderen eben auch nicht nur 250 Euro kosten). Das Argument der Bedienung in den manuellen Modi kann ich immer noch nicht nachvollziehen, es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass diese ganzen DSLR´s mit einem Bedienrad ein viel schnelleres Verstellen von Zeit und Blende erlauben.
Und dann dein (_Andreas_) Argument mit dem Zubehör. Glaubst du wirklich, dass sich der Großteil der Käufer dieses Systems irgendwas darauf gibt, ob sie das Ding im Studio benutzen können?
Das ist eine Kamera für Aufsteiger von Kompaktkameras oder für Leute, die seit Jahren kompakte Alternativen zu den DSLR-Klötzen suchen (zu letzteren zähle ich mich), oder für Fotografen, die ein kleines Zweitsystem suchen.
Du "merkst" hier auch nicht einfach Dinge an, deine Argumente ergeben in diesem Kontext wenig Sinn, du kritisiert hier allgemein das Prinzip der Spiegellosen, das hilft keinem Interessenten weiter und hat auch nichts mit Markenfixierung zu tun. Vor nem halben Jahr hätte ich auch nicht gedacht, mir mal eine NEX zu holen, unter anderem wegen einiger Kommentar wie deinen.
Es sind auch traurigerweise markenübergreifende und wiederkehrende Argumentationen, so wie das Argument, dass die Dinger nur mit kleinen Objektiven klein sind und mit großen wieder größer. Aber das ist ja der Punkt, man hat die Möglichkeit, eine kompakte Lösung mit Topqualität zu bekommen. Eine DSLR ist dagegen immer größer, auch mit kleinem Objektiv. Zeig mir doch Bitte äquivalente Objektive mit denselben Maßen wie den Pancakes von Sony, Pana, Samsung. Selbst die Pentax-Pancakes sind größer, außerdem teurer und sitzen zudem vor weit dickeren und größeren Bodies.
Es ist einfach eine müßige Diskussion, wenn man nichts von den kompakten Systemen hält, alles klar, aber man hilft Interessenten nicht, wenn man seine eigene fixe Meinung propagiert, die den meisten rein gar nichts bringt, weil die Ansprüche ganz andere sind, denn sonst würde man gar nicht erst so ein System in Betracht ziehen.

Die Bilderthreads sprechen ja auch eine deutliche Sprache was die Qualität angeht, klar ist ne 5D und Co. ner Nex oft überlegen, ich würde sie auch nicht dafür eintauschen. Aber die Nex ist bei aller Liebe sicherlich keine Schönwettercam wie die kleinen Kompaketen. Was mir sehr gut gefallen hat, ich konnte neulich mit dem 18-55 Mal fix 0,4" auf 1200x800 pixel gerechnet verwacklungsfrei halten.

Mein Gorillapod SLR Zoom macht jetzt auch endlich sinn, mit der 5D war es leider überfordert.

>

ja meine Frage war nicht NEX oder DSLR.

Selbstverständlich bietet ein SLR durchaus Vorteile.

Aber z.B. mit dem 16mm Objektiv wird die NEX schnell zu einer Kamera die man mit auf Party, Feiern oder einfach mal so mitnehmen kann.

Einfach in der Jackentasche.

Und sie macht nahezu die besten Bilder unter den Systemkameras

und wenn man will bekommt man über einen Adapter so ziemlich jedes Objektiv an die NEX.

Wobei es mir nix ausmacht die Entstellungen Manuell einzustellen.

Das kenn ich von meiner Praktica ja schon :D

Und da die NEX auch noch in den Kinderschuhen ist werden sicher auch noch gute original SONY Objektive kommen

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist bei der Nex extrem schwer zu beantworten. Muss man eben entscheiden, ob leicht höherwertiger Body (die 3er ist auch top), FullHD Video und das Fernbedienungsding den dreistelligen Aufpreis rechtfertigen. Da jetzt Anfang Januar im Media Markt ja die Artikel zum EK Preis Aktion kommt, sollte man vllt. da schauen, welche Nex den besten Preis im vgl. zum Netz bietet und ggf. zuschlagen.

Für mich persönlich sind das auch wenn ich nen armer Student bin doch im vergleich zur Ausrüstung rund um die 5D inkl. Studio eher peanuts, für den Preis der kompletten Nex-3 gabs Anfang des Jahres einen Blitzkopf :D.

ich meine eigentlich _Andreas_ da er in keiner Weise auf diese Frage eingegangen ist sondern eigentlich immer Beiträge geschrieben hat die einen nicht geholfen haben und Leser die sich die gleiche Frage gestellt haben verwirrt hat

Also ich wiederhole meine Bilanz nochmals damit man diese noch nachvollziehen kann . . .

.

Meine Frage wurde wirklich super beantwortet.

>>>> Im groben sind NEX 3 und 5 gleich <<<<

Die Unterschiede die es gibt sind eher Geschmacksache.

Griff : man muss Ihn ausprobieren - welcher ein besser liegt.

ansonsten hat die NEX 5 eine IR Funktion und halt Full HD - NEX 3 "nur" HD Ready - auch Geschmacksache

Die NEX 5 hat ein Metallgehäuse die NEX 3 Kunststoff was optisch aber nicht wahr zunehmen ist
(sehr hochwertige Verarbeitung bei beiden)

Im Fotomodus ist in der Praxis kein Qualitätsunterschied zu merken

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=674370&page=80

Zuletzt bearbeitet:

Also ich wiederhole meine Bilanz nochmals damit man diese noch nachvollziehen kann . . .

genau passt soweit.

Am besten probierst du bei de mal in einem Fachgeschäft aus.
Der Preisunterschied zwischen NEX 3 und 5 beträgt momentan fast 150€ da ist es wirklich zu überlegen ob man die zusätzlichen Features braucht. Als ich meine NEX 5 gekauft habe war der Unterschied nicht so groß, bzw. wollte ich das Kit mit dem 18200 Objektiv und da es dieses nur zur NEX 5 gibt war die entscheidung klar.

Gruß

Ich möchte noch eine Lanze für die NEX-5 brechen.

Ich hatte zuerst eine NEX-3, weil mir in der erste Euphorie entgangen war, daß diese nicht IR-FB bedienbar ist. Für mich ein unverzichtbares Feature, weil ich sie auf schwere und ausgedehnte Bergtouren mitnehme - Sommer wie Winter - und mit Stativ und 2 Sec Vorlaufzeit mit FB ideal für Selbstaufnahmen ist.

Siehe auch den Anhang - mit einem Minolta Rokkor-PG 1,4/50 aus dem Jahre 1973 - ja das Teil ist tatsächlich 37 Jahre alt........

Damit bin ich beim nächsten Grund, der aus meiner Sicht für die NEX spricht:
ich habe in meiner Vitrine gezählte 18 Objektive mit verschiedenen Anschlüssen von Minolta-SR über M42, Canon-FD und Olympus-OM bis Zeiss. Alle lassen sich mit einem relativ preiswerten Adapter problemlos an der NEX verwenden.

Bei dieser Zahl sind die Minolta AF Objektive noch gar nicht eingerechnet, die ich an der Alpha 900 verwende.

Die NEX kann und soll die Alpha 900 nicht ersetzen. Aber als Ergänzung finde ich sie genial, vor allem wenn man so wie ich mit manuellen Fotogeräten angefangen hat und aufgewachsen ist.

Ich habe heute auch die NEX 5 bekommen und bin total begeistert.

Ich bin am überlegen mir einen M42 Adapter zu holen da diese Objektive bei e bay schon sehr günstig zu haben sind und auch sehr gute zu haben sind.

Kannst du mir da vielleicht einen Tip geben ?

Ich möchte noch eine Lanze für die NEX-5 brechen.

Ich hatte zuerst eine NEX-3, weil mir in der erste Euphorie entgangen war, daß diese nicht IR-FB bedienbar ist. Für mich ein unverzichtbares Feature, weil ich sie auf schwere und ausgedehnte Bergtouren mitnehme - Sommer wie Winter - und mit Stativ und 2 Sec Vorlaufzeit mit FB ideal für Selbstaufnahmen ist.

Siehe auch den Anhang - mit einem Minolta Rokkor-PG 1,4/50 aus dem Jahre 1973 - ja das Teil ist tatsächlich 37 Jahre alt........

Damit bin ich beim nächsten Grund, der aus meiner Sicht für die NEX spricht:
ich habe in meiner Vitrine gezählte 18 Objektive mit verschiedenen Anschlüssen von Minolta-SR über M42, Canon-FD und Olympus-OM bis Zeiss. Alle lassen sich mit einem relativ preiswerten Adapter problemlos an der NEX verwenden.

Bei dieser Zahl sind die Minolta AF Objektive noch gar nicht eingerechnet, die ich an der Alpha 900 verwende.

Die NEX kann und soll die Alpha 900 nicht ersetzen. Aber als Ergänzung finde ich sie genial, vor allem wenn man so wie ich mit manuellen Fotogeräten angefangen hat und aufgewachsen ist.

hallo,

ich klinke mich mal hier ein.
also momentan habe ich eine pana tz10, soweit bin ich mit ihr zufrieden. bis auf einen punkt, sie ist zu langsam.
davor hatte ich einen canon 350d, da war ich natürlich mit der geschw. und der bildquali. verwöhnt.
nun stellt sich natürlich die frage, warum bin ich zurück zu einer kompakten.
hauptgrund war einfach die größe.
meine partnerin und ich haben oft überlegt ob wir kamera mit nehmen oder nicht, wenn wir unterwegs waren. nun sind wir im märz eltern gewurden und das war dann der punkt wo wir uns gesagt haben, eine kompakte ist besser geeignet um diese schnell einzustecken und mitzunehmen.
bisher war sie auch gut und ausreichend, die technik ist im laufe der jahre besser und auch schneller gewurden, aber eben noch nicht schnell genug.
seit 1-2 monaten ist die tz10 uns doch zu langsam gewurden, denn unser kind krabbelt nun herum und ist recht flink. bis die kamera dann mal auslöst, ist es oft zu spät und man wollte so ein motiv nicht gerade haben.

die systemkameras scheinen vielleicht die ideale lösung für uns zu sein, kompakt, großer sensor, gute bildquali. und hoffentlich so schnell wie eine dslr.
dslr sind uns im grunde etwas zu groß und wer kinder hat weiß was man alles mitschleppen muß. da ist es halt schön nicht noch eine große kamera mit sich rumzuschleppen.

was meinen die erfahrenen user hier, ist die nex so schnell wie eine dslr? auch wenn das licht in den räumlichkeiten mal nicht so doll ist?
und wäre sie ein sinnvoller ersatz für die tz10?
wir machen natürlich auch andere bilder, familienfeier, landschaft, bewegende objekte, kinder usw.

vielen dank für die antworten.

Ich habe heute auch die NEX 5 bekommen und bin total begeistert.

Ich bin am überlegen mir einen M42 Adapter zu holen da diese Objektive bei e bay schon sehr günstig zu haben sind und auch sehr gute zu haben sind.

Von M42 gibt es eine riesige Palette, von Asahi Pentax über Tokina und Olympus bis Zeiss. Insbesondere die etwas "lichtschwächeren" sind teilweise recht günstig zu haben. Allerdings weiß ich nicht so recht, wozu ich Dir raten soll, da ich an M42 nur Zeisse habe.

Sehr empfehlenswert finde ich die Minolta Rokkor Objektive, die zT sehr günstig sind bei gleichzeitig sehr wertiger Ausführung und wirklich guter optischer Abbildungsleistung.

Reviews findest Du hier:
http://www.artaphot.ch/sr-system-lenses

und eine Auflistung hier:
http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

Ja also ich habe die NEX 5 heute bekommen und sie auf ISO 800 gestellt und diese Bilder sind dabei rausgekommen.

FREI HAND

dungeon192-albums-nex-5-3856-picture68425-dsc00030.jpg

dungeon192-albums-nex-5-3856-picture68424-dsc00022.jpg

Von der Lichtstärke her ist die NEX wirklich sehr gut

vom Tempo her is der AF leider auch nicht gerade schnell die NEX schafft mit ihm 3 Bilder in der Sek.

Mit MF sind es sehr schnelle 7 Bilder in der Sek.

Weitere tolle Bilder findest du hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=674370&page=80

hallo,

ich klinke mich mal hier ein.
also momentan habe ich eine pana tz10, soweit bin ich mit ihr zufrieden. bis auf einen punkt, sie ist zu langsam.
davor hatte ich einen canon 350d, da war ich natürlich mit der geschw. und der bildquali. verwöhnt.
nun stellt sich natürlich die frage, warum bin ich zurück zu einer kompakten.
hauptgrund war einfach die größe.
meine partnerin und ich haben oft überlegt ob wir kamera mit nehmen oder nicht, wenn wir unterwegs waren. nun sind wir im märz eltern gewurden und das war dann der punkt wo wir uns gesagt haben, eine kompakte ist besser geeignet um diese schnell einzustecken und mitzunehmen.
bisher war sie auch gut und ausreichend, die technik ist im laufe der jahre besser und auch schneller gewurden, aber eben noch nicht schnell genug.
seit 1-2 monaten ist die tz10 uns doch zu langsam gewurden, denn unser kind krabbelt nun herum und ist recht flink. bis die kamera dann mal auslöst, ist es oft zu spät und man wollte so ein motiv nicht gerade haben.

die systemkameras scheinen vielleicht die ideale lösung für uns zu sein, kompakt, großer sensor, gute bildquali. und hoffentlich so schnell wie eine dslr.
dslr sind uns im grunde etwas zu groß und wer kinder hat weiß was man alles mitschleppen muß. da ist es halt schön nicht noch eine große kamera mit sich rumzuschleppen.

was meinen die erfahrenen user hier, ist die nex so schnell wie eine dslr? auch wenn das licht in den räumlichkeiten mal nicht so doll ist?
und wäre sie ein sinnvoller ersatz für die tz10?
wir machen natürlich auch andere bilder, familienfeier, landschaft, bewegende objekte, kinder usw.

vielen dank für die antworten.

gesundes neues jahr!
das heißt, mit af ist sie in etwa so schnell wie eine kompakte,tz10?
also wenn ich etwas vor die linse bekomme, auf den auslöser drücke, sollte die zeit vom scharf stellen bis zum auslösen möglichst sehr schnell sein,ähnlich wie bei einer dslr.
zumindest deutlich spürbar schneller als eine tz10.

die bildquali. ist ja sehr gut, sie sollte halt nur noch schnell sein, damit man auch spielende kinder auf einem foto fest halten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten