• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

ich war zuerst bei mft - allerdings hat das system ein problem; der vergleichsweise kleinere sensor schreit nach lichtstarken optiken und vorallem die zooms sind vergleichsweise lichtschwach.

mein fotografisches anforderungsprofil ist natürlich auch gestiegen und ich denke ich kann mit der nex einfach mehr umsetzen bzw. ist sie im high iso bereich einfach brauchbarer da sie nicht so viel rauscht.

außerdem bin ich voller hoffnung auf die 2011 und 12 erscheinenden prime lenses für die nex.

und zu guter letzt ist der body so winzig dass er sich wirklich als immerdabei mit dem pancake eignet, mein oly body für mft war mir dafür trotzdem noch zu unhandlich.

letztendlich ist es eine sehr individuelle entscheidung welche kamera für dich die beste ist und das kann sich auch laufend ändern..

.. in einem satz war die mobilität gepaart mit dem großen sensor für meinen kauf ausschlaggebend.

Hallo an alle NEX - User !

Seid mir bitte nicht böse für die folgende Frage, wüßte gerne warum
ihr euch generell für dieses System entschieden habt?!
Also egal ob 3 oder 5.

Über erliche und sachliche Antworten würde ich mich freuen.

LG
Andreas

Ich wollte die kleinstmögliche Kamera mit größtmöglichem Sensor.
...und die X1 war mir 'nen Zacken zu attraktiv für Langfinger :D

ich bekomme jetzt kurzfristig doch die NEX 5, die NEX 3 war ausverkauft bei dem online Händler. . . . Spricht ja irgendwie für sich.

Ja also ich möchte die Kamera, da sie Sehr gute Bilder macht und sehr kompakt ist.

http://www.chip.de/produkte/Sony-NEX-5_43717659.html

Bildqualität 99%

http://www.chip.de/produkte/Sony-NEX-3_43717655.html

Bildqualität 97%

Und obendrein auch noch sehr schick ist ( NEX 3 u. 5 )

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

danke für die informativen Antworten.

Naja, die unten angesprochenen Tests und auch andere schaue ich mir schon lange nicht mehr wirklich an. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hab ich mal durch einen Redakteur mitbekommen wie das mit den Test läuft - Stichwort Anzeigenkunden - und zum anderen bringen mir Labortests wenig wenn kaum einer den Unterschied sieht, es nicht Praxisbezogen ist oder aber wenn das Dingen super Werte liefert ich es aber in die Tonne kloppe weil ich durch die schlechte Bedienbarkeit einen dicken Hals schiebe.

Die Idee, kleine Kamera + gute Bilder ist ja schonmal super. Hab auch schon mehrfach überlegt mir sowas zuzulegen.......
Ist aber ein 18-200 druff dann passt das ja mal gar nicht mehr. Und die gute Bildqualität ist dann wohl auch nur noch ein Gerücht. Ein kleiner DSLR Body ist dann auch nicht wirklich größer, läßt sich aber wesentlich besser halten und bedienen - oder ?!

Hier also meine Frage wie es mit der Bedienbarkeit aussieht.Manueller Modus, Zeit und Blende - wie, wo und wie schnell geht das bei der NEX ?
(Hab gleichzeitig mal gegoogelt, scheint so als ginge das nicht wirklich flott)

Für mich scheint das NEX System nur Sinn zu machen, wenn's Pancake druff ist.Teuer ist es dann aber immer noch, zu teuer eigentlich wenn ich schaue was ein 20, 30 oder 50 1.8 für ne DSLR kostet.
Batteriegriff ab, Festbrennweite drauf und gut is.In die Tasche passt sie zwar dann immer noch nicht aber die NEX auch nicht zumindest dann nicht, wenn was anderes an Glas drauf kommt.

Seht ihr das anders, hab ich was vergessen - dann her mit eurer Meinung.

LG
Andreas

ich bekomme jetzt kurzfristig doch die NEX 5, die NEX 3 war ausverkauft bei dem online Händler. . . . Spricht ja irgendwie für sich.

Ja also ich möchte die Kamera, da sie Sehr gute Bilder macht und sehr kompakt ist.

http://www.chip.de/produkte/Sony-NEX-5_43717659.html

Bildqualität 99%

http://www.chip.de/produkte/Sony-NEX-3_43717655.html

Bildqualität 97%

Und obendrein auch noch sehr schick ist ( NEX 3 u. 5 )

Also im M-Modus hast du im unteren Teil des Bildschirms 2 Skalen, einmal für Zeit und einmal für die Blende.
Die Werte kannst du dann mit dem Drehrad verändern - Zwischen den Skalen wechselt man indem man das Rad(Steuerkreuz) nach Unten drückt.

An sich jetzt aber nicht wirklich kompliziert ;)

ISO hab ich auf dem unterem Button und AF auf dem Mittlerem (Das ist aber individuell belegbar.)

Hallihallo!

Achja... der optische Sucher fehlt und kostet extra...... :-(
Das heißt, das ich erst auf das Display schauen muß, bzw. wenn ich einen Sucher gekauft habe trotzdem auf's Display gucken muß um
Zeit / Blende verstellen zu können.
Also: Bildausschnitt durch den Sucher wählen, Kamera vom Auge nehmen, Belichtung und oder Zeit korrigieren, Kamera zurück an Auge usw. ........ ?
Mmm........ das Ding ist für's Fotografieren über's Display und im Automatikmodus gemacht worden......... nix für mich.

Also im M-Modus hast du im unteren Teil des Bildschirms 2 Skalen, einmal für Zeit und einmal für die Blende.
Die Werte kannst du dann mit dem Drehrad verändern - Zwischen den Skalen wechselt man indem man das Rad(Steuerkreuz) nach Unten drückt.

An sich jetzt aber nicht wirklich kompliziert ;)

ISO hab ich auf dem unterem Button und AF auf dem Mittlerem (Das ist aber individuell belegbar.)

Hallo,

@Andreas

ich frage mich was diese Beiträge von dir hier sollen, du klinkst dich in einen Thread eines anderen Users ein, möchtest Gründe genannt bekommen warum andere Dieses System nutzen und redest es dann in jedem weiteren Beitrag schlecht, wenn es nichts für dich ist dann kauf dir eine andere Kamera.

Die NEX ist eben ein anderes Konzept.
Wenn du die Bedienung einer DSLR suchst dann kauf dir eine DSLR.
Die Handhabung über das Display funktioniert gut und hat ihre Vor und Nachteile. Es gehört zum Konzept das kein Sucher vorhanden ist, da braucht man sich nicht über den fehlenden Sucher beschweren.

Gruß

ja meine Frage war nicht NEX oder DSLR.

Selbstverständlich bietet ein SLR durchaus Vorteile.

Aber z.B. mit dem 16mm Objektiv wird die NEX schnell zu einer Kamera die man mit auf Party, Feiern oder einfach mal so mitnehmen kann.

Einfach in der Jackentasche.

http://www.photoscala.de/grafik/2010/Sony-nex-5-gvg-02.jpg

Und sie macht nahezu die besten Bilder unter den Systemkameras

Zuletzt bearbeitet:

schade, daß man keinen richtigen BLitz auf die NEX draufstecken kann. Der Sony Blitzschuh, für meinen 48er fehlt mir dann schon ein bisschen. Ansonsten ist so eine NEX sicher eine gute Alternative zu einer Einsteiger DSLR ;)

Ja mit dem Blitz is man eingeschränkt und es ist sicher auch etwas umständlich diesen extra mit zu tragen. Aber jeder der sich eine NEX holt weiss das und kann ja Abwegen ob dieser Nachteil ok ist oder nicht.

Gleiches zählt für den Optischen Sucher.

Andersherum is das Externe Micro wieder eine super Sache

schade, daß man keinen richtigen BLitz auf die NEX draufstecken kann. Der Sony Blitzschuh, für meinen 48er fehlt mir dann schon ein bisschen. Ansonsten ist so eine NEX sicher eine gute Alternative zu einer Einsteiger DSLR ;)

also um eine Bilanz zu ziehen.

Meine Frage wurde wirklich super beantwortet.

Im groben sind NEX 3 und 5 gleich.

Die Unterschiede die es gibt sind eher Geschmacksache.

Griff : man muss Ihn ausprobieren - welcher ein besser liegt.

ansonsten hat die NEX 5 eine IR Funktion und halt Full HD - NEX 3 "nur" HD Ready

Die NEX 5 hat ein Metallgehäuse die NEX 3 Kunststoff was optisch aber nicht wahr zunehmen ist (sehr hochwertige Verarbeitung bei beiden)

Sorry , mach ich nicht mehr.
Interesse war da, außerdem war ich neugierig was sich andere wünschen, nutzen ect......
Fakt muß aber Fakt beliben ;-)

Zu deinem letztem Teil des Kamerakaufes: hab ich schon längst ;-)

Konzept hin oder her, der Name ist mir schnurz - es muß bedienbar sein.
Wie so oft schauen Markennutzer nicht über den Tellerand, Kritik ist nicht gern gesehen.Blöd nur für alle die sich entscheiden und denen nur vermittelt wird das es super ist.

Weiter im Thread wird geschrieben das das Sytem mit dem Pancacke prima ist, aber wer macht mit 16mm Portraits ? Und was ist mit dem Aufsteckblitz ?
Das sind leider Dinge die nicht kritisch genug angesprochen werden, unter anderem wenn Leute danach fragen. Alles - unter anderem - unter dem Gesichtspunkt, das das System ja alles andere als günstig ist.

So, werde nicht mehr nerven - bin raus :-)

Hallo,

@Andreas

ich frage mich was diese Beiträge von dir hier sollen, du klinkst dich in einen Thread eines anderen Users ein, möchtest Gründe genannt bekommen warum andere Dieses System nutzen und redest es dann in jedem weiteren Beitrag schlecht, wenn es nichts für dich ist dann kauf dir eine andere Kamera.

Die NEX ist eben ein anderes Konzept.
Wenn du die Bedienung einer DSLR suchst dann kauf dir eine DSLR.
Die Handhabung über das Display funktioniert gut und hat ihre Vor und Nachteile. Es gehört zum Konzept das kein Sucher vorhanden ist, da braucht man sich nicht über den fehlenden Sucher beschweren.

Gruß

@ _Andreas_

ja Fakt is das du ein NEX System nicht gut findest und dies deswegen schlecht redest.

Dabei aber nich bei dem Thema bleibst > SONY NEX 3 oder NEX 5

Hallo,

ich habe mir kürzlich die NEX-3 zugelegt und bin von der Leistung der Kleinen beeindruckt. Diese hat das was ich schon immer wollte: Bildqualität einer DSLR - besonders das Rauschverhalten - und Größe einer Kompakten. Naja, fast...:) Da ich nur knipse und nicht Filme und mir Metallgehäuse nichts bedeuten, sparte ich mir das Geld für die NEX-5. Besonders schön: der Klappmonitor mit dieser Wahnsinns-Auflösung und der HDR-Modus. Ich denke, hier gräbt Sony den Einsteiger-DSLR's das Wasser mächtig ab. Wer braucht da noch eine 1000D, eine alpha 290 oder so? Und: die 18-55 Linse ist bei mir sehr gut scharf. Kein Vergleich zu meiner verblichenen Canon-Kit-Linse! Einzig die Fernbedienung und die TTL-Blitzmodi der Canon vermisse ich etwas...

Grüße

- Weil ein 50 1.8 Glas z.B 100 € kostet und bei dir ?
- weil der Größenvorteil dahin ist sobald anderes glas draufkommt
- Weil ein optischer Sucher vorhanden ist.
- weil du auf deinem Monitor bei einfallender Sonne dein Bild nicht mehr richtig bewerten kannst.
- Weil du viel länger brauchst um mauell zu fotografieren bzw. zeit und Blende zu verstellen.
- Weil das Rauschverhalten noch besser ist
- weil du einfach mehr Aufsteckblitze bekommst
- weil du einfach weniger für Gläser und Zubehör zahlst
- weil DSLR Body + Festbrennweite nicht wirklcih viel größer sind
- weil sich der DSLR Body fast immer besser halten läßt
- weil, wenn ich mehr akkupower benötige, ein Akkugriff installieren kann
- weil ich dann einen Hochformatauslöser habe

möchtest du noch mehr ???
Sorry, aber du hattest gefragt ;-)

Hallo,

ich habe mir kürzlich die NEX-3 zugelegt und bin von der Leistung der Kleinen beeindruckt. Diese hat das was ich schon immer wollte: Bildqualität einer DSLR - besonders das Rauschverhalten - und Größe einer Kompakten. Naja, fast...:) Da ich nur knipse und nicht Filme und mir Metallgehäuse nichts bedeuten, sparte ich mir das Geld für die NEX-5. Besonders schön: der Klappmonitor mit dieser Wahnsinns-Auflösung und der HDR-Modus. Ich denke, hier gräbt Sony den Einsteiger-DSLR's das Wasser mächtig ab. Wer braucht da noch eine 1000D, eine alpha 290 oder so? Und: die 18-55 Linse ist bei mir sehr gut scharf. Kein Vergleich zu meiner verblichenen Canon-Kit-Linse! Einzig die Fernbedienung und die TTL-Blitzmodi der Canon vermisse ich etwas...

Grüße

Die Frage lautete >>>Wer<<<

und nicht warum.

Die Antwort ist _Andreas_

anja75 ist mit der NEX zufriden und _Andreas_ kommt mit diesem Thema nicht zurecht

Zuletzt bearbeitet:

- Weil ein 50 1.8 Glas z.B 100 € kostet und bei dir ?
- weil der Größenvorteil dahin ist sobald anderes glas draufkommt
- Weil ein optischer Sucher vorhanden ist.
- weil du auf deinem Monitor bei einfallender Sonne dein Bild nicht mehr richtig bewerten kannst.
- Weil du viel länger brauchst um mauell zu fotografieren bzw. zeit und Blende zu verstellen.
- Weil das Rauschverhalten noch besser ist
- weil du einfach mehr Aufsteckblitze bekommst
- weil du einfach weniger für Gläser und Zubehör zahlst
- weil DSLR Body + Festbrennweite nicht wirklcih viel größer sind
- weil sich der DSLR Body fast immer besser halten läßt
- weil, wenn ich mehr akkupower benötige, ein Akkugriff installieren kann
- weil ich dann einen Hochformatauslöser habe

möchtest du noch mehr ???
Sorry, aber du hattest gefragt ;-)

weil, weil und nochmals weil.... du musst das mit den Gläsern nicht 3x aufschreiben. Du musst das mit der Größe auch nicht 3x hinschreiben das mit dem Blitz schrieb ich schon. Und das das Rauschverhalten einer aplha 390 oder der Mini-Sucher der Einsteiger DSLR's besser ist glaubst du doch nicht wirklich? Hast du es, so wie ich, echt ausprobiert? Ich habe die 1000er Canon, die 390er Sony und die 3100er Nikon verglichen mit der NEX-3 und NEX-5. Nicht nur auf dem Papier! Klar - der 100% Sucher der 7D ist klasse und den Display überlegen... bis du mal ne Überkopfaufnahme machst.... Die DSLR ab 60D-D90-aplha55-E30-K-7 sind was ganz anders. Aber eben was anderes und darum geht es hier auch nicht. Die DSLR im Einsteigerbereich werden aber wohl bald von Spiegellosen wie den NEX-Modellen abgelöst.

P.S. Meine Frage war eher rethorischer Natur und nur ergänzend :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten