• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 3 oder NEX 5?

dungeon192

Themenersteller
Hallo, ich bin gerade am überlegen mir eine Sony NEX zu kaufen und tendiere zu der NEX 3.

Ich bin aber am überlegen vielleicht doch die NEX 5 zu nehmen.

ABER

Welchen Vorteil ausser das die NEX 5 Full HD aufnimmt hat sie denn ?

AW: SONY NEX 3 oder NEX 5 ?

Ich habe mich für die NEX3 entschieden weil mir filmen nicht so wichtig ist. Aber müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich jetzt die NEX5 nehmen. Die sieht einfach edler aus.
Sollte ich mir noch eine SLT kaufen wird es deshalb die A55 anstatt einer A33 obwohl ich GPS nicht brauche.
Im Zweifel also immer das bessere.

danke für die Tips

die Nex 5:
- fühlt sich wertiger an
- kann Full-HD aufnehmen
- wiegt 10g weniger :rolleyes: und ist etwas niedriger
- hat eindeutig den besseren Griff / sitzt besser in der Hand

Ich würd die Nex 5 nur nehmen, wenn mir 1080p wichtig wär... Sonst ist es Geldverschwendung. Besser in der Hand halten konnte ich sie auch nicht. Die Hand die die Kamera ausbalanciert ist bei mir eh die linke am Objektiv oder haltet ihr die Nex mit ener Hand am "tollen" Griff?
Die Nex 3 ist günstiger und kann das gleiche. Sie ist auch wertig verarbeitet und sieht gut aus.
Die Nex3 ist flacher als die Nex5 und verschwindet ohne Objektiv gut in der Hosentasche. In die andere Tasche kommt der Adapter und Voigtländer 40 2,0 :). Habe keine Sony Objektive, da Sony noch nichts interessantes für die Nex anbietet.

Naja Probaufnahmen habe ich nicht, normale Altagsbilder... Wenn du mir eine PM mit deiner email schreibst schick ich dir Morgen 2-3 Bilder. Das kleine Objektiv macht Spaß auch an meiner Nikon DSLR.

Habe auch zu Weihnachten die NEX-5 bekommen. Hatte die NEX-3 ebenfalls in der Hand und die zwei Ausschlaggebensten Punkte waren einfach ...

Die Full-HD Funktion der Videos, da ich auch gerne mit der Cam filme ....
Und die Wertigkeit der Verarbeitung. Die NEX-5 liegt viel besser in der Hand und ist auch viel besser verarbeitet!

Hallo,
nimm beide unbedingt in die Hand: viele sagen, dass ihnen die 5 besser in der Hand liegt als die 3, bei mir war es genau umgekehrt.
Also testen...
Gruß
Michael

Hallo,
nimm beide unbedingt in die Hand: viele sagen, dass ihnen die 5 besser in der Hand liegt als die 3, bei mir war es genau umgekehrt. ...

Das war bei mir auch so. Bei liegt die NEX-3 wesentlich besser in der Hand. Und zum Thema Wertigkeit kann ich Zwackmix überhaupt nicht zustimmen. Nach intensiver Begutachtung mit mehreren Personen, gibt es kein einzigen qualitativen Verarbeitungsunterschied zwischen der NEX-3 und NEX-5. Beide sind gleich gut.

Gruß txlord

Schließe mich dem Vorredner an.Habe ausführlich verglichen und getestet.In der Verarbeitung gibt es keine Unterschiede zwischen Nex 3 und 5.Beide haben ein sehr hochwertiges Gehäuse.

Und zum Thema Gehäuseform gibt es unterschiedliche Meinungen.
Mir persönlich liegt die NEX 3 besser.

Ich habe mich für die Nex 3 entschieden!

Es gibt hochwertige Produkte und minderwertige Produkte.
Dazwischen liegen dann wohl die wertigen Produkte.

Oder soll man etwa selbst festlegen dürfen, ob hochwertig oder minderwertig gemeint ist?

Was ist nun eigentlich eine "wertige Kamera"? Ist der Begriff "Wertigkeit" sinnvoll?

Grüße ulle

VIELEN DANK FÜR EURE GUTEN TIPS UND ERFAHRUNGEN

Ich habe mir die NEX 3 mit dem 18 -55 und 16 mm Objektiven bestellt da ich Sie auch mal in die Hosentasche mit dem 16 mm Objektiv mitnehmen will um bei meinen DJ Auftritten mal schöne Bilder zu machen.

Gerade bim Geschenke Auspacken habe ich die Fernsteuerung der Nex-5 sehr genossen, einfach die Kamera gut platziert und hin und wieder mal dezent auf die Fernbedienung gedrückt - herrlich.
Ich habe auch zwischen 3 und 5 geschwankt und finde keine Gründe für die 3, außer dass ich mich später ärgern könnte mir fehle was an der 3 - also gleich die 5 kaufen und Ruhe haben :-) ...und etwas kleiner ist sie auch noch.

Also, ich habe mich für die NEX-3 entschieden. Der Preis war dabei ausschlaggebend.
Nun warte ich auf die Lieferung und kann es wieder kaum erwarten...

Hallo an alle NEX - User !

Seid mir bitte nicht böse für die folgende Frage, wüßte gerne warum
ihr euch generell für dieses System entschieden habt?!
Also egal ob 3 oder 5.

Über erliche und sachliche Antworten würde ich mich freuen.

LG
Andreas

Seid mir bitte nicht böse für die folgende Frage, wüßte gerne warum
ihr euch generell für dieses System entschieden habt?!
Also egal ob 3 oder 5.

Hallo Andreas,

ich habe mich für die Nex 5 mit dem 18-200 Objektiv entschieden, da die Kamera trotz rießen Brennweitenbereich deutlich kompakter ist als meine DSLR mit 28-135 Objektiv, außerdem hat mich die Qualität von Body und Objektiv sowie die vielen nützlichen Funktionenen (Auto HDR, Anti Bewegungsunschärfe, Panorama Modus etc.) überzeugt.
Auch den klapp Monitor möchte ich nicht mehr missen.
Ansonsten spricht natürlich, wie allgemein bekannt, die sehr gute Abbildungsleistung für sich.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten