Also ich habe es gerade verglichen, habe zufällig auch beide weil ich die Alpha 65 mit Kit gekauft habe.
Kann das nicht bestätigen, habe gerade Testshots mit beiden Linsen gemacht ohne Autokorrektur. Die Kitlinse (18-55mm SAM) hat erstmal im Weitwinkelbereich bei F 3,5 total die Randabschattungen und ist auch nicht scharf, alles wirkt verwaschen.
Wenn ich dann noch weiter abblenden muss um scharfe Ergebnisse zu bekommen... Na danke, dann sind nurnoch Fotos von stillen Motiven mit Stativ möglich. Bokeh ist dann auch nichtmehr vorhanden.
Mit meinem 16-50 F2.8 SSM, erreiche ich schon mit offener Blende hohe Schärfe. Die CA's waren ohne Autokorrektur ebenfalls beim 18-55mm höher.
Bevor ich hier aber schnelle Testaufnahmen mit vergleichen poste, warte ich lieber bis wieder Tageslicht vorhanden ist um von draußen identische Vergleiche zu bieten.
Also wenn ihr überzeugte Ergebnisse haben wollt, bin ich gerne bereit morgen den Test durchzuführem um zu demonstrieren das das 16-50mm SSM deutlich bessere Ergebnisse bringt als das 18-55mm SAM. Allerdings könnte ich mir den zusätzlichen Aufwand auch sparen, das liegt an euch.
Aber klar gefahrenstoffel, wenn ich mit F8 oder noch mehr abgeblendet z.B Landschaftsfotos mache im mittleren Telebereich, dann erreiche ich sogar mit der 18-55mm Kitlinse akzeptable Ergebnisse, die nicht auf Anhieb von dem 16-50mm SSM zu unterscheiden sind. Aber ich bin nicht der Typ der nur abgeblendet Fotos macht. Ich find das entscheidende in der Fotografie ist das gezielte freistellen von Motiven um den Bildbetrachter auf mein Hauptmerkmal des Hauptmotives zu lenken. Den meist unnötigen Hintergrund kann man dann in in weiches Bokeh verwandeln. Genau das ist das tolle an offenen Blenden und großen Sensoren. Akzeptable Landschaftsfotos bekomme ich sogar mit meinem Handy hin. Man sollte sich eben als Ziel vor Augen halten, worum es in der Fotografie überhaupt geht und was mit entsprechenden Mitteln möglich ist. Mit der 18-55mm Kitlinse ist nur wenig möglich.
Da wären wir auch wieder bei meiner oben genannten Aussage: "Man kann ohne den entsprechenden Zusammenhang einfach keine Aussage machen ob etwas gut oder schlecht ist. "
Darüber zu diskutieren ist aufjedenfall Sinnlos, es kommt auf den Anwendungszweck an ob etwas gut oder schlecht ist.