• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony KB DSLM vs. Fuji/Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Nutze nach der 5DMKI, über Fuji, über Sony A7I jetzt die A7III. Bilder machen alle gute bis sehr gute. Hängt ja auch vieles von dem ab, der hinter der Kamera steht, nech.

Wenn Sony ansteht und investiert werden soll meine ich ab der III-Serie. Der Autofokus ist schlicht enorm verbessert und vor allendingen hält der Akku auch länger durch. Das war vorher nicht soo dolle aber geht auch (habe mit der A7I 2 Hochzeiten "überlebt" und die Braut war sehr zufrieden :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mal bitte, wie Du

- auf Leica kommst (wenn Budget & Auflösung ein Thema ist) ...

- TL 11-23 !?!? zeig bitte was Du da genau meinst.

- warum den Rest verkaufen? Ich brauche schon mehr Brennweite als 11-23mm



um das Thema "Leica" und "Messsucher" abzuhaken...

- ich hatte bereits Messsucherkameras (Mamiya 6 & 7) und es ist KEIN Thema für mich zum arbeiten. Nicht mal als Hobby, wenn der Job gut läuft.

- Die SL, nebst Optiken ist maximal unsexy, da einfach viel zu teuer, zu wenig native Optiken, die dazu noch unbezahlbar sind.

Er meinte wohl die Leica SL oder SL2 mit dem 24-90 und zusätzlich das TL 11-23 Link (hoffe, dass das das richtige Objektiv ist)
 
Wurde ja schon aus Budgetgründen rausgeworfen - war einem beim Budget bewusst sein sollte:

Mit einer z.B. a7rIII hat man im Prinzip mit jedem Objektiv KB und APS-C in ausreichender Auflösung zur Verfügung. (42,4 MP und ~19 MP), sprich ich brauche unter Umständen deutlich weniger Objektive.

Beispiel:

Ich nehme eine a7rIII mit Sigma Art 24/1.4

Dann habe ich umgerechnet die 24mm und kann (ohne Qualitätsverlust gegenüber Fuji) damit das Fuji 16/1.4 und das Fuji 23/1.4 ersetzen

Dann im Anschluss ein 50mm Objektiv, das mit dann ein Fuji 35mm und ein 50mm Objektiv ersetzt

Ich habe also mit 2 Objektiven schon 24mm, 35mm (Crop), 50mm und 75mm (Crop) abgedeckt, muss weniger Objektive wechseln, die Umstellung erfolgt per Tastendruck
 
Ich kenne das Auslösegeräsch der 5D MarkII. Es ist nicht nur lauter als das der 5DS sondern auch unangenehmer. Ich kann dir auf jeden Fall zur 5DS raten. Ich hatte bereits 5DS(R) und nun die 5DS. Da hast Du unglaubliche Reserven um etwas heraus zu croppen. Meine 1DX ist gegen die 5DS ein Maschinengewehr. Ich würde 2 Systeme unbedingt vermeiden, wenn man es professionell betreiben will/muss.Was spricht denn gegen eine M5/M6/M50 als Zweitbody neben der 5DS. Alle deine Objektive könntest Du behalten, obwohl einige davon nicht erste Sahne sind. Dein 2,8 70-200 II ist es aber sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand aktuell:

Canon Reste: 5DII, 17-40L, 24-105L f4, 70-200 f2,8IIL, 50mm f1,8II und 85 f1,8 + Blitze

5DII austauschen gegen 5DS
17-40 austauschen gegen 16-35 f4 IS oder 2,8 16-35 III
24-105 austauschen gegen 2,8 24-70 II
50mm 1,8 austauschen gegen 1,4 50 ART oder 1,4 35 ART
dazu einen Backupbody 6DII oder eines der genannten M Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du bereits eine DSLR und eine DSLM besitzt würde ich in mich gehen und überlegen was Dir grundsätzlich mehr Spaß macht. Auch APS-C und KB Vergleich kannst Du mit Deinem bestehenden System gut vergleichen.
Wenn Du DSLM und KB willst dann bleibt eigentlich nur Sony übrig!
Dass der MC-11 gut funktioniert hast Du auch schon rausgefunden.
Dass Sony teuer ist kann ich nicht untertschreiben. Es gibt günstige gute Festbrennweiten (28, 50, 85). Mit Canon Zooms ist das nicht teuer.
Fuji ist bei den Linsen auch teuer.
Die Canonfarbein wirst Du bei Sony wohl auch vermissen.
Tipp: Hol Dir mal einen gebrauchten Sony A7 II Body und einen MC-11 und los gehts.
 
Ich selber habe keine SL, nur eine M Leica. Um die M geht es mir aber nicht, denn die wurde von einem anderen Diskutanten vermutlich spaßeshalber genannt.

Dann erkläre mal bitte, ...

- Die SL, nebst Optiken ist maximal unsexy, da einfach viel zu teuer, zu wenig native Optiken, die dazu noch unbezahlbar sind.

Klar, die Sachen sind exorbitant teuer, aber das SL 24-90 Zoom ist so gut, dass es die Festbrennweiten in diesem Bereich (24,28,35,50,75,90) ersetzt. Das ist die Grundüberlegung.

Weil Du nun sagtest, dass Du eh kein Ultraweitwinkel braucht, oder nur selten eines brauchst, bin ich auf das TL 11-23, z.B. mit einer gebrauchten T als Ersatzkamera, gekommen, als "günstige" Alternative zum SL 16-35, WATE oder UWW Festbrennweiten, wie dem M Super-Elmar 18. Außerdem läßt sich viel adaptieren.

Wenn Du nun aber das volle native Programm haben möchtest, Z.B. 16-35, 24-90, 50, 90 und 90-280, dann wird das wohl eher nichts für Dich sein.

Meiner Überlegung lag außerdem zu Grunde, dass Du angabst als "als Berufsfotograf arbeiten" zu wollen. Als Intensivnutzer sozusagen. Aber gut, vielleicht diskutiere ich hier auch einfach zu weit am Threadtitel "Sony KB DSLM vs. Fuji/Canon" vorbei.
 
Moin. Nutze nach der 5DMKI, über Fuji, über Sony A7I jetzt die A7III. Bilder machen alle gute bis sehr gute. Hängt ja auch vieles von dem ab, der hinter der Kamera steht, nech.

logisch

Wenn Sony ansteht und investiert werden soll meine ich ab der III-Serie. Der Autofokus ist schlicht enorm verbessert und vor allendingen hält der Akku auch länger durch. Das war vorher nicht soo dolle aber geht auch (habe mit der A7I 2 Hochzeiten "überlebt" und die Braut war sehr zufrieden :D)

wenn dann A7rIII

Er meinte wohl die Leica SL oder SL2 mit dem 24-90 und zusätzlich das TL 11-23 Link (hoffe, dass das das richtige Objektiv ist)

danke - das passt ja mehrfach nicht... :ugly: für die M und kein TS... zudem ich ja schrieb, dass das EINE Möglichkeit der Erweiterungen ist...

Wurde ja schon aus Budgetgründen rausgeworfen - war einem beim Budget bewusst sein sollte:

Mit einer z.B. a7rIII hat man im Prinzip mit jedem Objektiv KB und APS-C in ausreichender Auflösung zur Verfügung. (42,4 MP und ~19 MP), sprich ich brauche unter Umständen deutlich weniger Objektive.

jain, aber der APS-C Modus ist mir bekannt

Beispiel:

Ich nehme eine a7rIII mit Sigma Art 24/1.4

Dann habe ich umgerechnet die 24mm und kann (ohne Qualitätsverlust gegenüber Fuji) damit das Fuji 16/1.4 und das Fuji 23/1.4 ersetzen

Dann im Anschluss ein 50mm Objektiv, das mit dann ein Fuji 35mm und ein 50mm Objektiv ersetzt

Ich habe also mit 2 Objektiven schon 24mm, 35mm (Crop), 50mm und 75mm (Crop) abgedeckt, muss weniger Objektive wechseln, die Umstellung erfolgt per Tastendruck

das stimmt. wird zumindest anfangs auch so geplant werden.

Ich kenne das Auslösegeräsch der 5D MarkII. Es ist nicht nur lauter als das der 5DS sondern auch unangenehmer. Ich kann dir auf jeden Fall zur 5DS raten. Ich hatte bereits 5DS(R) und nun die 5DS.

warum keine 5DS(R) mehr?

Da hast Du unglaubliche Reserven um etwas heraus zu croppen. Meine 1DX ist gegen die 5DS ein Maschinengewehr.

die 1DX ist auch nicht für "dezent" konzipiert :D

Ich würde 2 Systeme unbedingt vermeiden, wenn man es professionell betreiben will/muss.

daher dieser Thread

Was spricht denn gegen eine M5/M6/M50 als Zweitbody neben der 5DS. Alle deine Objektive könntest Du behalten, obwohl einige davon nicht erste Sahne sind. Dein 2,8 70-200 II ist es aber sehr wohl.

wenn ich jetzt investiere, dann nichts mehr ohne 2 Karten-Slots. IBIS ist auch fein (hat die 5DS auch nicht, ich weiß - ist auch ein Minuspunkt)

5DII austauschen gegen 5DS
17-40 austauschen gegen 16-35 f4 IS oder 2,8 16-35 III
24-105 austauschen gegen 2,8 24-70 II
50mm 1,8 austauschen gegen 1,4 50 ART oder 1,4 35 ART
dazu einen Backupbody 6DII oder eines der genannten M Modelle.

6DII? was soll ich mit der?
24-105 könnte ich bei mehr Auflösung tatsächlich gegen ein stabilisiertes 24-70 2,8 tauschen. Der Brennweitenbereich hat mir bisher treu gedient, aber an mehr MP wird es einbrechen (weiß nicht wie das Sigma da durchhält).

ja - der Joghurtbecher darf gehen.
ich denke das 17-40 wird gehen, aber wenn ich WW brauche, dann investiere ich in eine WW FB
 
Da Du bereits eine DSLR und eine DSLM besitzt würde ich in mich gehen und überlegen was Dir grundsätzlich mehr Spaß macht. Auch APS-C und KB Vergleich kannst Du mit Deinem bestehenden System gut vergleichen.
Wenn Du DSLM und KB willst dann bleibt eigentlich nur Sony übrig!
Dass der MC-11 gut funktioniert hast Du auch schon rausgefunden.
Dass Sony teuer ist kann ich nicht untertschreiben. Es gibt günstige gute Festbrennweiten (28, 50, 85). Mit Canon Zooms ist das nicht teuer.
Fuji ist bei den Linsen auch teuer.
Die Canonfarbein wirst Du bei Sony wohl auch vermissen.
Tipp: Hol Dir mal einen gebrauchten Sony A7 II Body und einen MC-11 und los gehts.

als Testballon könnte man eine A7II nehmen, aber die soll in allem viel schlechter/langsamer sein und hat noch nicht die 2 Kartenschächte.

Gerne mehr Tipps zu guten Linsen fürs System!
Hast Du den MC-11?

Ich selber habe keine SL, nur eine M Leica. Um die M geht es mir aber nicht, denn die wurde von einem anderen Diskutanten vermutlich spaßeshalber genannt.

ok

Klar, die Sachen sind exorbitant teuer, aber das SL 24-90 Zoom ist so gut, dass es die Festbrennweiten in diesem Bereich (24,28,35,50,75,90) ersetzt. Das ist die Grundüberlegung.

nach allem was ich gesehen habe, ist das Teil gut, aber

- nicht viel besser, wie die anderen Kandidaten
- braucht massiv elektronische Unterstützung
- kann die FBs nicht ersetzen, alleine schon wegen des F-Stops

Weil Du nun sagtest, dass Du eh kein Ultraweitwinkel braucht, oder nur selten eines brauchst, bin ich auf das TL 11-23, z.B. mit einer gebrauchten T als Ersatzkamera, gekommen, als "günstige" Alternative zum SL 16-35, WATE oder UWW Festbrennweiten, wie dem M Super-Elmar 18. Außerdem läßt sich viel adaptieren.

als Ausnahme adaptieren -ja
das Grundwerkzeug sollte schon funktionieren.

Wenn Du nun aber das volle native Programm haben möchtest, Z.B. 16-35, 24-90, 50, 90 und 90-280, dann wird das wohl eher nichts für Dich sein.

das auch nicht - aber für den Preis würde ich das woanders sogar bekommen, bzw. das als Leica Setup ist eh eine Utopie oder für Dax Vorstände.

Meiner Überlegung lag außerdem zu Grunde, dass Du angabst als "als Berufsfotograf arbeiten" zu wollen. Als Intensivnutzer sozusagen. Aber gut, vielleicht diskutiere ich hier auch einfach zu weit am Threadtitel "Sony KB DSLM vs. Fuji/Canon" vorbei.

Es hat schon einen Grund, weshalb sehr wenig Berufsfotografen Leica nutzen. Das System ist einfach nicht (mehr) wirtschaftlich.
Habe einen Bekannten bei Leica, der konnte auch nichts daran ändern.

Bis auf wenige Ausnahmen müssen sich Berufsfotograf viel mehr ums Budget kümmern, als gut situierte Hobbyisten. Die haben Ihr Budget zum "verbraten", bei mir muss es sich amortisieren - gerade am (wieder)Anfang ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mitbekommen, allerdings mit saftigem Aufschlag. Selbst wenn ich zu Sony gehe werde ich die mit Canonanschluss und MC-11 gegen ein natives testen...

Das sind die UVPs. Die Preise werden garantiert nach unten angepasst, sobald die nativen Sigmas lieferbar sind. MC-11 ist jedenfalls keine Alternative. Offiziell wird dort nicht mal AF-C unterstützt (auch wenn er funktioniert).


Und wenn lautlos fotografieren ohne Sorge an Konzerten ein Thema ist, dann gibt es nur die Alpha 9.

als Testballon könnte man eine A7II nehmen, aber die soll in allem viel schlechter/langsamer sein und hat noch nicht die 2 Kartenschächte..

Ja der AF ist viel schlechter. Damit bekommt man einen falschen Eindruck vom System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf wenige Ausnahmen müssen sich Berufsfotograf viel mehr ums Budget kümmern, als gut situierte Hobbyisten. Die haben Ihr Budget zum "verbraten", bei mir muss es sich amortisieren - gerade am (wieder)Anfang ein Thema.

Ich denke vor allem die Leicalinsen halten ihren Preis sehr gut.
Grundsätzlich glaube ich dass Berufsfotografen ihr Equippment generell überbewerten.
Der durchschnittliche Kunde kann ohnehin keinen Unterschied festmachen mit welcher Kamera die Fotos gemacht wurden.
und mehr Geld geht wohl durch den Arbeitsaufwand in der Nachbearbeitung der Bilder verloren als durch die Anschaffung eines guten Bodys.
Ich denke mit der 5D II und einem 24-105mm könntest Du wohl 95 Prozent aller Kunden glücklich machen. Vor allem bei kreativer Bildgestaltung.
 
Das sind die UVPs. Die Preise werden garantiert nach unten angepasst, sobald die nativen Sigmas lieferbar sind.

betimmt - befürchte dennoch, dass die höherpreisig bleiben.

MC-11 ist jedenfalls keine Alternative. Offiziell wird dort nicht mal AF-C unterstützt (auch wenn er funktioniert).

AF-C habe ich im leben noch nie gebraucht... mache aber auch kein Sport.

Und wenn lautlos fotografieren ohne Sorge an Konzerten ein Thema ist, dann gibt es nur die Alpha 9.

Alpha 9 ist kein Thema.
Lautlos ist bei Konzerten (Klassik/Jazz) auch nie ein Thema gewesen, wenn man denn die Musik kennt und weiß WANN man auslöst. Je dezenter - desto besser, aber kein Zwang.

Anders ist es bei Filmstills! Aber dort ist immer gut ausgeleuchtet (auch wenn dunkel, aber gutes Licht), sodaß ich hoffe, dort mit den Möglichkeiten der R3 auszukommen, bzw. dass die (mechanisch) leiser geworden ist (mit der Fuji X-T1 war auch dort das Geräusch kein Thema mehr - auch ohne Blimp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vor allem die Leicalinsen halten ihren Preis sehr gut.
Grundsätzlich glaube ich dass Berufsfotografen ihr Equippment generell überbewerten.
Der durchschnittliche Kunde kann ohnehin keinen Unterschied festmachen mit welcher Kamera die Fotos gemacht wurden.
und mehr Geld geht wohl durch den Arbeitsaufwand in der Nachbearbeitung der Bilder verloren als durch die Anschaffung eines guten Bodys.
Ich denke mit der 5D II und einem 24-105mm könntest Du wohl 95 Prozent aller Kunden glücklich machen. Vor allem bei kreativer Bildgestaltung.

Ich glaube, du hast dich da verschrieben :rolleyes:

grundsätzlich gebe ich watchrobbie schon recht!
und ja - mit genau der Kombination habe ich bis jetzt alle glücklich gemacht.

Man soll ein Pferd aber auch nicht reiten, bis es unter einem tot umfällt und jetzt ist IMHO die Zeit, da ich definitiv 1-2 Linsen brauche, da wäre es schlau ins künftige System zu investieren.

Ich überlege schon wann ich was kaufe, ob es nötig ist etc. teils zu lange
 
ist da also gar nicht soviel Unterschied (Details vs. Moiree) wie Canon es propagierte?

Ist der neue Verschluss der 5Ds nicht merklich dezenter, als 5DII und III ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede sind marginal, das konnte man aber bereits seit Release überall lesen. Ich persönlich hatte die S und die hat auch gestochen scharf abgebildet.

Ich kenne den Verschluss der Mark II nicht, hatte aber die Mark III und die S über ein Jahr parallel. Hier hat zwar ein Kollege behauptet, die S wäre angenehmer/leiser/dezenter etc. aber das ist sie ganz sicher nicht. Die klingt etwas anders, aber genauso laut und wie ich schon geschrieben habe, bringt der Silent Mode im Gegensatz zur Mark III gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit der 5D II und einem 24-105mm könntest Du wohl 95 Prozent aller Kunden glücklich machen. Vor allem bei kreativer Bildgestaltung.

Das braucht man hier wohl nicht erklären. Interessant wäre die Kamera/Objektiv-Kombo, mit der man 95% der Kunden glücklich macht auch bei schlampiger Bildgestaltung :rolleyes: ?
 
grundsätzlich gebe ich watchrobbie schon recht!
und ja - mit genau der Kombination habe ich bis jetzt alle glücklich gemacht.

Man soll ein Pferd aber auch nicht reiten, bis es unter einem tot umfällt und jetzt ist IMHO die Zeit, da ich definitiv 1-2 Linsen brauche, da wäre es schlau ins künftige System zu investieren.

Ich überlege schon wann ich was kaufe, ob es nötig ist etc. teils zu lange

Offensichtlich bist Du mit Fuji und erst recht mit Canon unzufrieden.
Dann kauf halt Sony KB und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten