• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SONY H5 durch HX1 ersetzen???

HoggiPics

Themenersteller
Hallo Leute!

Was meint ihr? Ich habe seit drei Jahren eine Sony H5, bin recht zufrieden, überlege aber, ein Upgrade auf die neue HX1 durchzuführen.

Ob sich das lohnt? Hat vielleicht sogar jemand diesen Schritt schon gemacht?

Viele Grüße,

Holger

Hallo Holger,

so weit ich weiß, ist die Bildqualität der H5 sehr gut. (ich kenne sie selber nicht) Warum willst du wechseln, was reizt dich an der HX1 und wie wichtig ist es dir?
Lach nicht, aber ich hab mir sogar schon eine Eintscheidungsmatrix gemacht, vielleicht hilft dir sowas auch, deine Überlegungen zu sortieren. Testbilder gibt es ja mittlerweile genügend.

Hab mir mal diese Entscheidungsmatrix übertragen und mit meinen Prioritäten gefüllt.

Letztendlich liegen bei mir die 4 Kameras (bei max. 920 Punkten) in einem Rahmen von 20 Punkten beieinander (nur die Canon fällt etwas ab (75 Punkte) wegen dem Zoom)!

Folgende Kameras kommen bei mir in Frage:

Sony HX1
Fuji s100fs
Panasonic FZ28
Canon G10

Meine Kriterien sind:

50 Pkt/Faktor 10 - Bildqualität
50 Pkt/Faktor 5 - Low Light Eigenschaften
50 Pkt/Faktor 1 - Video
20 Pkt/Faktor 1 - Schwenkdisplay
50 Pkt/Faktor 1 - Preis
50 Pkt/Faktor 2 - Grösse/Gewicht
50 Pkt/Faktor 2 - Zoom
50 Pkt/Faktor 3 - Automatikfunktionen

Da sieht man wie schwierig eine Entscheidung ist bzw. das es keine schlechten Kameras mehr gibt und man eigentlich nur seine Prioritäten setzen muss. (und auch eigentlich nichts falsch machen kann mit den derzeit aktuellen Modellen)

Bei Deiner Aufstellung muss ich sagen, dass die Bildqualität absolut in Ordnung geht (auch nach meiner Ansicht). Modelle wie die HX1 haben in anderen Bereichen als Bildqualität einfach stärken, wo andere wieder schlechter sind (Video, Zoom während Video, Twilight Mode, Panorama). Letztendlich kommt unterm Strich aber trotzdem ein Kopf an Kopf Rennen raus!

Ist aber ein super Ansatz für die Entscheidungsfindung - Danke!!!

Es sollte nicht zu mathematisch werden, aber doch Prioritäten deutlich machen.
Wenn Du jetzt noch die Möglichkeit für den Anschluss eines externen TTL-Blitzes in Deiner Matrix berücksichtigt hättest, wäre das Ergebnis Deiner Prioritäten wohl noch eindeutiger ausgefallen.

Für mich war das z.B. ein sehr wichtiger Punkt, noch dazu die bessere Ausleuchtung der externen Blitze und die Geschwindigkeit.

Nachtrag:

Zum Beispiel wurden letztens die Gäste auf der Geburtstagsparty meiner Tochter schon unruhig als ich ihnen öfter sagen musste, einen Moment noch bitte, die Kamera lädt noch. :o

Da hab ich mir gesagt, das passiert mir nicht noch mal, an einen wichtigen Tag wie eine Hochzeit möchte ich dabei noch gar nicht denken.

Das Schleppen möchte ich mir jetzt ganz abgewöhnen, weil man stellenweise für 1 Kg mehr Gewicht ansatzweise 1 Prozent bessere Bilder bekommt, Ausnahmen mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

für mich ist ein externer Blitz bei der Sorte Kamera ehr unwichtig. Wenn ich einen externen Blitz brauche, nehme ich gleich die Große mit (wenn Schleppen, dann richtig).

Wichtig gewesen wäre im Nachhinein noch Rauschverhalten bei hohen ISOs (wobei das in IQ mit eingegangen ist), Brennweite (sonst hätte ich ja bei der H50 bleiben können) und manuelle Einstellmöglichkeiten, die aber auch alle haben. Wie beschränkt die HX1 im TM ist, hatte ich vorher nicht gewusst, bzw. war mir nicht im vollen Ausmaß bewusst.
Makro-Abstand ist auch immer recht wichtig. Hinterher fällt einem immer noch was ein. Man kann es ja nachträglich noch aufnehmen, wenn man sich immer noch unsicher ist. :)

hallo
ich habe die HX1 von Sony und bin total zufrieden. Kenne die H5 oder die H20nicht aber ich habe die HX1 jetzt ausgiebig in meinen Ferien getestet. Die Mögllchkeiten sind super. Ich habe viel im "A" Modus fotografiert, ohne Blitz. Die Bilder sind sind super und auch Nachtaufnahmen sind wirklich toll. ich kann sie nur empfehlen. Die Panorama Funktion ist grundsätzlich super. hat aber teilweise festgestellt, dass es bei den überschneidungen probleme gibt. Schätze, dass es aber ab der Geschwindigkeit liegt, wie man die Aufname zieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten