• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony FE 85mm F1.8

Ja, und vor allem schreiben sie schneller "lautloser" AF. Meines Erachtens ziemlich sicher Innenfokussiert, an den Objektiv Bildern lässt sich auch nichts erkennen was gegenteiliges vermuten lässt.
Schneller als das 85GM wird es sicher sein..

Sehr Interessant: https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=XqUc37cqw4g

Frontelement wird nicht bewegt, es scheint tatsächlich Innen- oder Hintergliedfokussierung zu haben.
Mein Batis ist pfeilschnell und an der A7II super konsistent, nicht den Hauch einer Dezentrierung ist zu sehen. Das das neue kein OSS hat, ist mit den neuen Kameras mit integriertem Stabi ja kein Nachteil, da Objektiv wird kleiner, leichter und robuster. Andererseits scheint der OSS vom Batis (Pitch, Yaw) im Zusammenspiel mit dem Sensorstabi (Roll, X and Y) sehr effektiv zu sein.

Ein Grund, auf das neue 85er zu gehen, wäre ein besseres Bokeh.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Das das neue kein OSS hat, ist mit den neuen Kameras mit integriertem Stabi ja kein Nachteil..
Naja, auch die A7(r,s) und A6300 und darunter sind noch aktuelle Kameras.
Daher wäre ein Stabi schon ganz Nett gewesen.. Gerade im "Budget" Bereich..

Und es wird ja auch explizit von der Budgetorientierten Zielgruppe KB "und" APS-C gesprochen.

Die APS-C Nutzer können sich auch eigentlich nicht beschweren, das FE 85 1.8 ist trotz KB deutlich kleiner, leichter und billiger als z.B. das Fuji XF 90f2 oder das Samsung 85er

85mm - SEL85F18

<Themen zusammengeführt>

Jetzt ist es offiziell, dass einfache 85mm von Sony ist da.

SEL85F18

Ich bin persönlich schon sehr gespannt, da ich selber das einfache 50mm (SEL50F18) habe und von ihm überzeugt bin :top:.
Mal sehen wie der Autofokus im vergleich zum 50 ist, schlechter hoffentlich nicht :rolleyes: und im verleich zum 50 endlich einen MF/AF Umschalter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 85mm - SEL85F18

...klasse, damit hat mir Sony eine schwierige Entscheidung abgenommen, ich fand das Zeiss Batis 85mm etwas unförmig an meiner Sony A 7 II.....und teuer! Mit diesem Sony 85iger ist die Kombi perfekt....klein, leicht und bezahlbar...hoffentlich stimmt die Abbildungsqualität?

Das 85er wird auf jedenfall meins. Finde das Batis schrecklich (vom Bokeh jedenfalls) und das GM ist mir viel zu teuer :D

Da das Objektiv nur angekündigt ist, aber noch keiner von uns eigene Erfahrungen haben kann, ist auch weiterhin das Nachbarforum der richtige Ort, wo auch schon ein Thread existiert.

Das 85er wird auf jedenfall meins. Finde das Batis schrecklich (vom Bokeh jedenfalls) und das GM ist mir viel zu teuer :D

Leider hat das neue 85er auch Katzenaugenbokeh wie das Batis, und zwar ein ganz schön ausgeprägtes. Habe die Bilder dazu auf der Sony Homepage gesehen. Ich bleibe definitiv beim 85mmGM, Größe und Gewicht nehme ich für die Leistung gerne in Kauf.

Das 85 soll eine UVP von 650€ haben, mit Blick auf die Konkurrenz schon höher.

Mir fallen auf Anhieb nur zwei weitere 85er ein, die abgedichtet sein sollen: ein Nikkor und das Tamron VC. Das eine ~400 Euro, das andere ~800 Euro.

Ich finde, da geht der angekündigte Preis in Ordnung, wenn die restliche Qualität stimmt.

naja, was sony abgedichtet nennt... bei denen gibt es immer einschränkungen :)

Ich kenne keine Kamera, bei der der Hersteller von abgedichtet spricht und Garantie für Feuchtigkeitsschäden übernimmt...

Meine alte Canon 50D hat mir dem Tamron 17-50 VC aber auch schon stundenlangen, kalten Regen auf dem Weihnachtsmarkt ohne Murren überlebt.

ehrlich gesagt finde ich das 85er zu teuer dafür dass es ein einfaches 85er ist...
Ich frag mich ja wie zum Teufel manche meinen das aktuell schon bewerten zu können.. :rolleyes:

Das P/L Verhältnis wird mit Sicherheit besser sein als bei Deinem GM ;)

naja, was sony abgedichtet nennt... bei denen gibt es immer einschränkungen :)
Und worin unterscheiden sich diese "Einschränkungen" in Bezug zu anderen Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten