• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony FE 70-300 G OSS - Test & Praxis

  • Themenersteller Themenersteller Gast_33642
  • Erstellt am Erstellt am
der AF des 70-300 bei AF-C
300mm; f/8; 1/1600; ISO400


Große Raubmöwe
by Reinhard Melzer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv nun schon zwei Jahre und habe es Motiv bedingt nur sporadisch genutzt. Oft hatte ich dann aber das Problem leicht unscharfer Bilder, vor allem bei LZB auf dem Stativ, seltener bei Aufnahmen meines Sohns beim Fußballspiel.

Da mir die 300 mm wichtiger sind als F2.8 oder F4 und ich nicht glauben wollte, dass die Optik keine scharfen Bilder schafft, habe ich mal Versuche mit der Stabiliserung des Systems Kamera, Objektiv und Art des Haltens gemacht, bevor ich es austausche.

Am Ende steht für mich die Erkenntnis, dass das Objektiv an der A7Riii sehr gerne Vibrationen erzeugt. Liegt sicher an einer fehlenden Stativschelle und dem lange nach vorne ausfahrenden Tubus, in Richtung der 300 MM.

Stativschellen aus dem Angebot von Drittanbietern konnten das Problem nicht lösen. Mehrere 10 bis 120 Sekunden LZB waren dennoch verwackelt. Mache ich die gleiche Aufnahme mit einem Bohnensack und stabil aufliegender Kamera/Objektiv, wird die gleiche Aufnahme messerscharf, auch am langen Ende.

Ich habe mir deshalb von Mengs eine universelle Objektivauflage besorgt und jetzt ist Ruhe im System. Stabiles Stativ und eingefahrene Mittelstufe vorausgesetzt, klappen jetzt auch sehr scharfe Aufnahmen bei LZB. Leider ist das Teil sehr groß, aber ich nehme es gerne mit, wenn ich das 70-300 mal für spezielle Aufnahmen und LZB nutzen möchte.

Insofern werde ich das Objektiv behalten, künftig auch öfter einsetzen und dann entsprechend anders damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten