• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 4.5-5.6/100-400 GM und Konverter 2-fach SEL20TC - pumpt bei AF-C

wenn du etwas sich bewegendes fotografieren willst, also sport, motorsport, menschen in bewegung usw., dann ist die a9 momentan die ultimative waffe. sie ist darin einfach die beste. ihre einzige schwäche ggü. den anderen zwei ist aus meiner sicht der dynamikumfang. es ist nicht so, dass er nicht ausreicht, aber die anderen können es noch etwas besser. aber dafür können sie alles andere nicht.
ich setze die a7riii neben der a9 ein. bei einer reportage macht mir die a7riii einfach nicht so viel spaß wie a9. sie ist insgesamt träger, die a9 ist dagegen „immer am ball“. außerdem setze ich die a9 immer mit dem elektronischen verschluss ein und hatte noch nie rolling shutter oder streifen im bild gesehen, bei keiner beleuchtung.
als gesamtpaket ist die a9 aus meiner sicht das nonplusultra, besser geht es einfach nicht. die a7riii punktet dagegen mit den megapixeln. wenn ich nochmal die wahl hätte, hätte ich lieber noch eine a9 statt a7riii genommen.
 
Ich hab schon gerechnet wie blöd.
Und mir die A9 noch einmal reingezogen.
Evtl. sehe ich mir die morgen im Laden an. :ugly:

Ihr seid Schuld! ;)

cu Tom
 
naja, ob er allein vom anschauen viel schlauer wird... :confused:
der unterschied liegt im detail. nimm am besten dein objektiv samt konverter mit, eventuell auch deine a7riii, und vergleiche alles direkt im laden.
 
Ist das deine eigene Erfahrung?
Gibt es Quellen?

In der Beschreibung der beiden Kameras unterscheiden sich die Empfindlichkeiten des AF nicht (-3 bis 20 LW). Nur die Anzahl der Phasendetektorpunkte variiert.

cu Tom

Ich habe die Kombi und sie funktioniert blendend.

Wenn du ein Video suchst schau mal bei Patrick Murphy Racey, der hatte relativ früh ein Video draußen.

Die Kombi mit der R3 geht etwas schlechter, aber immer noch zufriedenstellend.
 
So, hab jetzt beide.
Kombi A9 deutlich besser als mit A7RIII.
Ein wenig fehlt mir manchmal die Auflösung bei der A7RIII. Erste Tests draußen am Objekt Alpensegler waren zufriedenstellend.
hab einige Punkte gefunden, die ggü. der A7RIII besser sind. Gefällt mir.
Gleiche Gehäusegröße find ich auch gut. Passt alles doppelt ;)

cu Tom
 
wenn du sport fotografieren willst, bist du mit der a9 deutlich besser bedient. alleine schon wegen 20fps und keine blackouts würde ich ohne zu überlegen zur a9 greifen. das ist einfach eine andere welt.
 
wenn du sport fotografieren willst, bist du mit der a9 deutlich besser bedient. alleine schon wegen 20fps und keine blackouts würde ich ohne zu überlegen zur a9 greifen. das ist einfach eine andere welt.

Ja hab ich ja gemacht. Wohnt jetzt bei mir.
Hab das gesehen und gedacht, wow, nicht schlecht. Mache aber mehr Natur. Ist da auch wichtig bei schnellen Bewegungen.

cu Tom
 
Hat jemand die Kombination A73 - also ohne R - mit dem 100-400 und 2x TC ausprobiert? Klappt das besser als mit der A7R3?

Und wie ist das mit dem 1.4x TC? Ist der unproblematischer?
 
Ich habe keine A7RIII sondern nur die A9 und die A7RII. Die A7RII fokussiert mit f11 nur noch langsam mit Kontrast AF. Mit f7.8 fokussiert sie deutlich schneller und der Phasen AF funktioniert noch. Die A9 fokussiert iimmer schnell. Auch bei f11.
 
Ich habe keine A7RIII sondern nur die A9 und die A7RII. Die A7RII fokussiert mit f11 nur noch langsam mit Kontrast AF. Mit f7.8 fokussiert sie deutlich schneller und der Phasen AF funktioniert noch. Die A9 fokussiert iimmer schnell. Auch bei f11.

Ja A9 ist bei mir auch so und danke für die Info der A7RII. Die III wird dann auch 7.8 noch ordentlich fokussieren. Gut zu wissen.

Pumpt die A7RII bei Kontrast AF auch so elendig?
 
https://www.youtube.com/watch?v=g2AVWL-p6pw

Grund ist technischer Natur oder bewusste Limitierung.
Man muss auch wissen, dass auch High-End DSLR's nur bis f8 also hat die A9 die Messlatte noch oben verschoben.

Dia A7r2 pumpt sogar noch mehr als die r3.

Gruss

Ja denke ich auch, es könnte an diesen beiden Gründen liegen - also an einem von beiden. Danke für die Info zur A7RII.

a) entweder sind die Pixel zu klein (da so viele = 42 MP) und das Licht reicht nun nicht mehr oder

b) man will die Alpha 9 pushen

Ich tippe ja eher auf a aber wissen kann man das ja nie.

Hab jetzt die Alpha 9 und Alpha 7R III miteinander verglichen und gleich dazu ein kleines Video gemacht, damit man das bei einem Kauf in Betrachtung ziehen kann. Ich hatte vorher das englischsprachige Video nicht gefunden, sonst hätte ich sicher gleich die A9 gekauft. Hat ja auch ein paar andere Vorteile. Aber die Auflösung der A7R III ist schon cool.

Hier das Video: AF A9 vs. A7RIII im AF-C-Modus

Vielen Dank noch einmal an alle Mitschreiber hier in diesem Fred! Hat mir sehr weitergeholfen.

cu Tom
 
gut gemacht das video (y)

das problem im internet oder auch hier im forum ist, dass vor allem die leute am lautesten sind, die oft die genannte technik noch nie in der hand hatten. dabei kommen dann so geschichten wie a7iii/a7riii haben den a9 af raus. doch genau das haben sie nicht und sony wäre dumm, wenn sie es bei miderwertigeren kameras exakt so implementieren würden. dann wäre ja die a9 fast schon überflüssig.

aber jetzt hast du es selbst gesehen. viel spaß mit der a9 (y)
 
gut gemacht das video (y)

das problem im internet oder auch hier im forum ist, dass vor allem die leute am lautesten sind, die oft die genannte technik noch nie in der hand hatten. dabei kommen dann so geschichten wie a7iii/a7riii haben den a9 af raus. doch genau das haben sie nicht und sony wäre dumm, wenn sie es bei miderwertigeren kameras exakt so implementieren würden. dann wäre ja die a9 fast schon überflüssig.

aber jetzt hast du es selbst gesehen. viel spaß mit der a9 (y)

Danke für die Blumen!
Ich fand es für mich wichtig, das genau auszutesten und leider gibt es ja nicht mal von Sony dazu Infos - erst auf persönliche Nachfrage.
Über Dinge zu reden, die ich nicht selbst ausprobiert habe, mag ich auch nicht.

Die Alpha 9 macht mir sehr viel Spaß. Hab schon in den ersten Tagen Aufnahmen machen können, die ich mit der A7RIII nicht geschafft habe. Jetzt muss ich nur noch näher an meine Fotoobjekte herankommen - das ist immer mit viel Aufwand verbunden. Hab einige schöne Projekte vor in der nächsten Zeit und auch schon alle Genehmigungen dafür (ja wir sind ja in D). :D
Und die A9 hilft dabei sehr. Daher bin ich froh, dass ich hier im Forum nachgefragt habe.

cu Tom
 
Gutes Video (y). Mich wundert das schon. Mit der a6500 funktioniert der AF mit dem sel20tc nämlich auch noch mit Phasen AF. Schade dass Sony hier gespart hat. Zum Glück habe ich keine A7RIII als Zweitbody gekauft. Daran habe ich lange herumstudiert. Ist also gestorben. Da kann ich auch meine A7RII behalten, die sowieso zuwenig bringt beim Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video (y). Mich wundert das schon. Mit der a6500 funktioniert der AF mit dem sel20tc nämlich auch noch mit Phasen AF. Schade dass Sony hier gespart hat. Zum Glück habe ich keine A7RIII als Zweitbody gekauft.

Danke! Wow, das ist ja interessant.
Das heisst, dass die 6500 mit dem 100-400 bei f11 und zus. 2-fach Konverter noch die Phasendetektion schafft? Das wäre ja ein Ding.

cu Tom
 
Ja ich war auch erstaunt. Der AF ist natürlich nicht so schnell wie derjenige der A9 aber er ist schnell und brauchbar. Und quasi 1200mm sind nicht zu verachten.

Die A7RII verhält sich so wie die A7RIII. Ich hätte jetzt erwartet, dass Sony das bei der A7RIII behoben hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten