• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony: erste Gerüchte zu einer HX500V

ewm

Themenersteller
Erste Gerüchte bzw. Videos zu einer HX500V sind hier veröffentlicht:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4361661

2400mm (auf KB bezogene) Brennweite bei Blende 8.

Und das mit einem 1/2.3" Sensor :eek:

@Sony & Co.:

Statt 3...4facher Brennweite bei den Superzooms bitte einfach die Sensorgröße verdoppeln.

Dafür dürft ihr auch die, bei den Superzooms derzeit übliche Brennweite reduzieren.

Angesichts des aktuellen Trends frage ich mich:

- habt ihr es es noch nicht begriffen?

- mit 1/2.3" werdet ihr von den Smartphones überrollt

- die können (derzeit) zumeist noch keinen optischen Zoom

- dafür aber mehr Lichtstärke

- was sollen da 2400mm bei Blende 8 :eek:

- macht bei 3x Stabi (mal realistisch betrachtet) 1/300s bei Blende 8 :eek::eek:

Da fällt mir nur ein: "die Sonne lacht, nimm Blende acht".

Was aber, wenn die Sonne nicht lacht :evil:

Gruß
ewm

Naja, 2400mm ist schon ne Hausnummer. Und Blende 8 ist da nun auch kein schlechter Wert. Wenn man überlegt das selbst ein 800er von Canon "nur" f5,6 bietet.

Naja, 2400mm ist schon ne Hausnummer. Und Blende 8 ist da nun auch kein schlechter Wert. Wenn man überlegt das selbst ein 800er von Canon "nur" f5,6 bietet.

Naja, es kommt dabei auf die Sensorgröße an. So ein Winzling von ca. 4,5mm * 6mm leuchtet man mit deutlich kleineren Linsen aus.

2400mm bei Blende 8 dürfte trotz optischem Stabi bei so einem Sensor eher 2 Mittagssonnen brauchen, um auf brauchbare ISO- Werte zu kommen.

Oder eine "gute" Rauschreduzierung, die ISO3200- Fotos ausreichend "bügelt".

Ich sehe den Trend zu Super-Superzooms an Minisensoren als Wettrennen in die falsche Richtung.

Gruß
ewm

Es geht doch dabei nicht um Aufnahmen mit höchsten Ansprüchen. Für viele ist die Leistung aber ausreichend. Die Nikon P900 würde auch erst kürzlich neu aufgelegt. Der Nachfolger hat sogar 3000mm Brennweite diebgar nicht soo schlechtbsind. Man könnte auch sagen, Preis/Leistung sind Super. Vor allem wenn man die Supertele und den Preis von Canon, Nikonnund Sony sieht.

Gäbe es dafür keine Käufer, gäbe es die Kameras auch nicht. Es zwingt mich ja keiner die zu kaufen. Und wem es gefällt, bitteschön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten