• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Sony E an Nikon Z = Techart TZE-01 Adapter

Schade, das klingt nicht so, als ob das kommende Tamron 70-180 für Sony sinnvoll mit dem Adapter an Nikon Z funktionieren wird. Andererseits ist bis dahin ja auch noch etwas Zeit für Updates...

... oder es gibt eine Version des 70-180 für Z.
Mal sehen was schneller kommt ...
 
Ist mir nix aufgefallen. Hab bisher keine Verwackelten Bilder zustande gebracht.
Im Gegenteil, ich sehe die funktionierende Bildstabilisierung sogar durch Sucher und Display wenn ich leichtes Zittern produziere.
Z6 Firmware 2.20
Adapter: Firmware 2.0

Ich hab auch noch einen Fotospezl der Die selbe Kombination schon länger nutzt, mit Bildstabilisator und ohne Probleme.
Ich habe auch bisher nur von Problemen mit Voigtländer Objektiven gelesen.

Das Tamron ist ja vollelektronisch, und übermittelt sämtliche Daten direkt ans IBIS System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Adapter nicht zurück geschickt, und ich kann deine Einstellung zum Thema Versandkosten bei Retoure auch nicht komplett nachvollziehen.
Gruß

Ich habe den Adapter zurück geschickt, weil mit dem Zeiss Batis 18mm kein vernünftiges Bild entstand und ob das nun am Adapter oder am Objektiv liegt oder lag war nicht zu eruieren, also beides erst mal wieder zurück.
Ich hätte den Adapter NUR für das Zeiss Batis 18mm gebraucht, das hat nicht funktioniert, also blieb mir keine andere Wahl.

Was meinst du mit Meiner Einstellung zu Kosten bei Rückversand ?
Ich habe bisher noch nie etwas bei einer Retoure zahlen müssen wenn das Produkt mehr als 40,-€ gekostet hat, auch bei anderen Fotohändlern als jenenm, deshalb meine Verwunderung über den Hinweis
über die Rechtsprechung bei einer Retoure. Ich habe die momentane Rechtsprechung irgend wie anders in Erinnerung.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotoklops

Vom Batis 18mm hab ich des öfteren von Problemen mit dem Techart Pro gelesen - ja. Genauso wie von einigen Voigtländer Weitwinkel Linsen.

Es scheint aber eben kein generelles Problem des Adapters mit Weitwinkellinsen zu sein, sondern eben mit speziellen Linsen.

Welche Firmware hattest du auf deinem Adapter?

Das mit den Rücksendekosten ist seit 2014 Gesetzlich völlig OK, es gibt einzelne Händler die Kulanter Weise aber an der alten 40 Euro Regelung festgehalten haben.

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/28823-40-euro-klausel-amazon
 
außer mit meinen ehemaligen Voigtländern hatte ich noch keine
Probleme mit dem Techart TZE-01 ... Tamron 17-28 + 28-75
funkionieren einwandfrei...dafür brauche ich ihn aber nicht...
ich warte gerade auf das Tamron 20F2.8 und 70-180F2.8...sehr
interessant... werden bei erscheinen sofort getestet...werde berichten

Gruß Foxy
 
@Fotoklops

Vom Batis 18mm hab ich des öfteren von Problemen mit dem Techart Pro gelesen - ja. Genauso wie von einigen Voigtländer Weitwinkel Linsen.

Es scheint aber eben kein generelles Problem des Adapters mit Weitwinkellinsen zu sein, sondern eben mit speziellen Linsen.

Welche Firmware hattest du auf deinem Adapter?

Das mit den Rücksendekosten ist seit 2014 Gesetzlich völlig OK, es gibt einzelne Händler die Kulanter Weise aber an der alten 40 Euro Regelung festgehalten haben.

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/28823-40-euro-klausel-amazon

Ich habe versucht das aktuelle Update zum Techart zu bekommen, leider war die Techart-Seite genau zu diesem Zeitpunkt nicht funktionell, selbst wenn man einfach nur auf den Kontakt-Button geklickt hat kam man immer wieder auf die Startseite, Update-Button war gar nicht anzuklicken.
Dann habe ich für mich entschieden ich lasse das mit Adapterlösungen gänzlich.
Das ist oft ein Hin und Her mit den Herstellern, der eine bringt ein Update
und schon funktioniert irgend etwas anderes nicht, dann rennt man wieder
beim andern Hersteller dem Update hinterher, nö, keine Lust.
Ich warte jetzt auf das Nikkor Z 20mm 1.8

Bei Sigma (noch zur Nikon D5600) klappte ein Update allerdings problemlos, Objektiv eingeschickt, eine Woche später war es wieder bei mir, mußte auch keine Lieferkosten zahlen.
Aber letztendlich auch wieder Zeitaufwand, Sigma kontaktieren, Reperaturauftrag erstellen, Objektiv einpacken, zur Post............
deshalb denke ich, ich lasse das mit Adapterlösungen, vielleicht ändere ich ja mal meine Meinung.


"Das mit den Rücksendekosten ist seit 2014 Gesetzlich völlig OK, es gibt einzelne Händler die Kulanter Weise aber an der alten 40 Euro Regelung festgehalten haben."

Vielen Dank auch für diese Info, dann bin ich jetzt wieder zahm ;-)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar mit dem Samyang 35mm 1.4 AF
Allererste Sahne, kann so gut wie keinen Unterschied zur Verwendung an der A7iii feststellen.
Minimal langsamer aber nicht der Rede Wert. Ne Sportlinse ist es eh nicht.
 

Anhänge

Daß er grundsätzlich funktioniert wird nicht bestritten, dafür wären keine Beispielbilder nötig. Ich hatte halt AF Probleme mit dem Sony FE 24-240mm und ein zwei mal einen Blackout mit der Kombi. Und er passte nicht auf die Z50, hat um den Sensor herum die Maske beschädigt. An der 50 wäre er mir dabei nochmals wichtiger gewesen, denn an der hätte ich stabilisierte APS-C Sony Gläser verwenden können.
 
@henning101
? Es hat dir doch niemand wiedersprochen? Warum darf ich denn nix positives zum Adapter posten?
 
Nur Meckern zählt noch!

Ein Hinweis auf mögliche Probleme und negative Erfahrungen mit Produkten
ist kein Meckern !
Das ist nur,
ein Hinweis auf mögliche Probleme und negative Erfahrungen mit Produkten

Und genau DAS gehört in ein Forum, welches einen Erfahrungsaustausch bieten sollte.
Über positive Erfahrungen darf und sollte natürlich auch berichtet werden.
Ein Austausch von Erfahrungen in beide Richtungen also.(y)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar mit dem Samyang 35mm 1.4 AF
Allererste Sahne, kann so gut wie keinen Unterschied zur Verwendung an der A7iii feststellen.
Minimal langsamer aber nicht der Rede Wert. Ne Sportlinse ist es eh nicht.

Sorry, ich vergaß,
macht einen guten Eindruck, das Samyang am Adapter.
Der Schärfeverlauf im letzten Bild (Augenportrait), einfach köstlich :)
Gruß Tom
 
Hier ein paar mit dem Samyang 35mm 1.4 AF
Allererste Sahne, kann so gut wie keinen Unterschied zur Verwendung an der A7iii feststellen.
Minimal langsamer aber nicht der Rede Wert. Ne Sportlinse ist es eh nicht.

Sieht gut aus (y) AF-C? Funktioniert die Einstellung der Blende einwandfrei und werden die richtigen Werte angezeigt? Ich frage nur weil Techart ja selbst schreibt, dass Samyang Objektive nicht unterstützt werden. Mein Samyang 35mm 2.8 hat nämlich nicht wirklich funktioniert.

* Samyang / Rokinon lenses are currently NOT supported. This may change in future firmware update. MF lenses are currently NOT supported too. We do NOT suggest using together with our Techart PRO adapter.

Das hört sich jetzt nicht soo toll an. :(
 
außer mit meinen ehemaligen Voigtländern hatte ich noch keine
Probleme mit dem Techart TZE-01 ... Tamron 17-28 + 28-75
funkionieren einwandfrei...dafür brauche ich ihn aber nicht...
ich warte gerade auf das Tamron 20F2.8 und 70-180F2.8...sehr
interessant... werden bei erscheinen sofort getestet...werde berichten

Gruß Foxy

Interessant, das 28-75 hat bei mir im AF-S gar nicht funktioniert. Alle Bilder mit Frontfokus. Im AF-C war es besser.

Ich hab noch das 16-35mm f4. Hat das schon jemand am Adapter getestet? Das wäre der einzige Grund für mich ihn vielleicht nochmals zu kaufen.
 
Funktioniert alles einwandfrei. Blenden lassen sich alle anwählen werden alle angezeigt. Ich glaube das war nicht immer so, da gabs mal ein Update (bin mir nicht mehr sicher ob Update für Adapter oder Linse) und ab dann ging es.

Glaube es war ein Update am Samyang.
 
Wenn du auf EXIF Daten verzichten kannst, dann spar die das Geld. Die Loxias funktionieren auch mit einem Adapter ohne elektronische Kontakte für 15€ aus der Bucht einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten