• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony DSC-R1 verfügbar und gekauft!!!

@ Pitman

Der Vergleich mit der S40 ist für mich sehr interessant, da ich auch diese Kamera besitze.
Von der R1 verspreche ich mir eigentlich einen reduzierten Einsatz des Blitzes und ein besseres Freistellen.
Das der Autofocus im Vergleich noch langsamer ist ... :( .
Ein Zoomvergleich würde mich interessieren.

Als Brillenträger (Gleitsichtgläser) interessiert es mich, ob der elektronische Sucher der Sony für Leute wie mich überhaupt geeignet ist.
Es wäre schön, wenn jemand der ebenfalls eine Brille mit Gleitsichtgläsern benutzt, mir diesbezüglich Auskunft geben könnte.

Gruß
Rainer

Wolfermann schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Die Sensorgröße entspricht ungefähr der einer EOS 20D, bei etwas höherer Auflösung. Nachdem beide eine CMOS verwenden, sehe ich keinen Grund, warum die Sony derart stark rauscht.

Der Sony-Sensor ist 9% kleiner bei 23% mehr Pixel Auflösung. Ist vielleicht eine Erklärung.

Gruß,
Andi

Also ich bin grad am testen meiner R1 und kann jetzt auch schon ein paar sachen sagen:

Rauschen: -bis ISO 400 bedenkenlos verwendbar
-ISO 800 gut verwendbar, lässt sich auf iso 200 entrauschen
-ISO 1600 nur wenn es absolut nötig ist denn, da das rauschen sehr agressiv ist und sich schlecht entfernen lässt. (es bleiben immernoch "flecken")

Fokus: Bei Tageslicht wirklich top, bei hellen Räumlichkeiten nur etwas langsamer, bei schlechten lichtverhältnissen teilweise sehr langsam (kommt auf den Kontrast an)

Fehlfokusierungen: tritt ab und zu bei schlechtem licht + bewegte personen auf (geringe tiefenschärfe + lahmer fokus, etc.)
Bei heller beleuchtung oder Tageslicht konnte ich noch keine Fehlfokusierungen feststellen. (bis jetzt erst 250 Fotos)

Display: Bis zu einer belichtungszeit von 1/30s wirklich top, danach ruckelt es.

Manueller Fokus: Ist für mich eher nicht zu gebrauchen, entweder habe ich schlechte Augen oder das Display löst dafür nicht hoch genug auf.
btw.: Wie kann man sich die Tiefenschärfe anzeigen lassen?

Bildqualität: Einfach geil! :-D Aber vielleicht ein bisschen soft, nachschärfen ist für mich pflicht bei 100% Crops.

Blitz: Wirklich überzeugend! Reicht weiter als gedacht und lässt sich gut kompensieren.

Bedienung, etc.: Wirklich sehr intuitiv, auch wenn ich erstmal eine Weile rumsuchen musste, um alles zu finden. ;)
Die Anordnung der Knöpfe finde ich recht praktisch, auch wenn meine Hände noch ein wenig zu klein für die Bedienung sind. um aus manchen Siutuationen an die Schalter zu kommen, muss ich umgreifen. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich es noch nicht gewöhnt bin.
Der Serienmodus ist nichtmal so schlecht, wie überall berichtet. Die Zeit zum abspeichern der 3 Bilder ist sehr kurz, so dass ich den Modus trotzdem noch praxis tauglich finde.

näheres später, ich muss wieder weg. -.-

Alles in allem kann man aber jetzt schon festhalten, dass die Kamera als DSLR Ersatz in keinster Weise geeignet ist. Der elektronische Sucher funktioniert genauso schlecht wie bei der Konkurrenz (FZ30) und das Rauschverhalten ist in Anbetracht der Sensorgröße mehr als mäßig. Der langsame AF ist auch keine Konkurrenz zu vorhandenen DSLR Systemen.

Pitman schrieb:
Was mir aber auch auffällt ist, dass der Monitor sehr träge reagiert egal ob Preview oder Frameeinstellung. Er ruckelt dann beim schwenken. Kann mir das mal jemand bitte bestätigen.

Im dunkeln ist das wohl derzeit unvermeidbar.

Um unter diesen Bedingungen ein einigermaßen helles Bild zu bekommen muss die Kamera z.B. 1/5s lang belichten und dann kann das Display logsicherweise auch nur noch 5 Bilder pro Sekunde darstellen, für mehr reicht das Licht nicht.
Das ruckelt dann natürlich.

mfg

PS: Da war ich zu langsam, das nächste Mal les ich den thread vorher zu Ende...

Als DSLR ersatz?
Wer eine DSLR will, der soll sich eine DSLR kaufen.
Wo ist das Problem?

Ich sehe die Kamera eher als Qualitätsspitze der Digicams. Wobei man leider auch ein paar sachen einbüßt, allerdings andere dazugewinnt.
Ich behalte sicher meine "alte" kleine Digicam, um die einfach immer mal mit dabei zu haben. Aber für langzeitbelichtungen, Landschaftsaufnahmen, Portraitfotos? Um Gottes Willen....
Ich frunde mich wirklich immer mehr mit der R1 an.
Anfangs war sie mir doch ein wenig suspekt, vor allem erstmal die Umstellung von großer Tiefenschärfe auf geringe und das operieren mit so einer großen Cam... Aber irgendwie ist sie schon schnuckelig. ;)

Ich mag vor allem die geniale Bildqualität. Damit kann man wirklich viel machen, genauso wie mit der geringen Tiefenschärfe, die nette Effekte erzeugt. ^^ Dann gibts noch solche Sachen wie RAW, Display Weisabgleich, Belichtung, etc.
Also ich bin zufrieden für den Preis von 720 € :-)

Naja, wenn man bedenkt, dass man für 699,-? die Olympus E-500 im Doppelobjektiv Kit bekommt, ist das Sony Angebot nicht mehr so toll. Zumal sie ja als Alternative zu DSLR Systemen beworben wurde.

Wenn mal jemand einen Link mit wirklich guten Bildern der R1 findet, kann er diesen bitte hier reinstellen. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich leider überhaupt nicht überzeugt.

BillGehts schrieb:
Naja, wenn man bedenkt, dass man für 699,-? die Olympus E-500 im Doppelobjektiv Kit bekommt, ist das Sony Angebot nicht mehr so toll. Zumal sie ja als Alternative zu DSLR Systemen beworben wurde.

Wenn mal jemand einen Link mit wirklich guten Bildern der R1 findet, kann er diesen bitte hier reinstellen. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich leider überhaupt nicht überzeugt.

Unter http://www.dcresource.com/reviews/olympus/e500-review/index.shtml findest du einen direkten Vergleich im Rauschverhalten und bei der allgemeinen Bildqualität, wenn die die jeweiligen Bildgalerien zur E 500 und R1 aufrufst. Die Testgalerie-Bilder sind zur selben Stunde unter gleichen Lichtbedingungen entstanden (jedenfalls laut den Exif-Informationen).
Ich würde allerdings davon abraten, falls du die Oly mit Kit schon gekauft hast, und dein Hauptaugenmerk auf der Bildqualität liegt.

BillGehts schrieb:

Wenn du nicht überzeugt bist dann kauf dir die E-500 ! Mich haben die Bilder der E-500 nicht überzeugt. Außerdem wollte ich ne Kamera die ohne dieses ständige Objektivwechseln auskommt. Jeder stellt eben für sich eigene Ansprüche.

Update R1:
Habe mittlerweile auch ein paar Fotos unter günstigeren Bedingungen gemacht. Der AF ist hier schnell und sehr genau außerdem sind die AF-Messfelder Prima zu erreichen und lassen sich den Gegebenheiten anpassen.

Was mir noch kopfzerbrechen macht ist das Display. Die Qualität ist nicht schlecht aber das Handling finde ich doch sehr ungünstig. Jedesmal muss ich dieses Display erst aufklappen und mir ist es echt unangenehm mit so ner riesen Kamera und dem nach oben stehenden Display rumzulaufen. Also ob ich mich daran gewöhnen kann ist fraglich. Von oben draufgucken find ich ebenfalls schlecht da hier der Auslösepunkt doch etwas tiefer ist. Hmmm...und wenn ich den Sucher nehme kann ich mir ja auch gleich wieder ne DSLR kaufen.

Grüße
Pitman

Pitman schrieb:
Was mir noch kopfzerbrechen macht ist das Display. Die Qualität ist nicht schlecht aber das Handling finde ich doch sehr ungünstig. Jedesmal muss ich dieses Display erst aufklappen und mir ist es echt unangenehm mit so ner riesen Kamera und dem nach oben stehenden Display rumzulaufen. Also ob ich mich daran gewöhnen kann ist fraglich. Von oben draufgucken find ich ebenfalls schlecht da hier der Auslösepunkt doch etwas tiefer ist. Hmmm...und wenn ich den Sucher nehme kann ich mir ja auch gleich wieder ne DSLR kaufen.

Grüße
Pitman

Also ich hatte sie gestern im MediaMarkt ca. 20 Minuten im eingeschalteten Zustand begrapschen dürfen und muss sagen, daß mich gerade das Handling begeistert. Eine digitale Kamera mit Lichtschachtsucher (ohne Lichtschacht), die sehr gut in meinen (allerdings großen) Händen liegt - toll. Du wirst sehen, daß Du deiner Umgebung mit der R-1 vor dem Bauch weniger auffälst, als mit einer DSLR vor dem Gesicht.

Gruß

jopa

jopa5800 schrieb:
Also ich hatte sie gestern im MediaMarkt ca. 20 Minuten im eingeschalteten Zustand begrapschen dürfen und muss sagen, daß mich gerade das Handling begeistert. Eine digitale Kamera mit Lichtschachtsucher (ohne Lichtschacht), die sehr gut in meinen (allerdings großen) Händen liegt - toll. Du wirst sehen, daß Du deiner Umgebung mit der R-1 vor dem Bauch weniger auffälst, als mit einer DSLR vor dem Gesicht.

Gruß

jopa

Ich will die Kamera wirklich nicht schlecht machen aber gehe mal ne Stunden mit der Kamera um den Mediamarkt rum ;) .Bei meiner ersten Tour tat auf jeden Fall die rechte Hand weh, der Griff ist etwas zu groß.

Grüße
Pitman

Das Handlong finde ich eigentlich ziemlich nett.
Habe auch schon 2 Stunden hintereinander fotgrafiert, ohne Probleme. Ich finde die Kamera für ihre Größe sogar noch relativ leicht.

Leider muss ich meine wahrscheinlich umtauschen, da ich circa 10 Deadpixel auf dem Display (edit:sry schreibfehler, ich meinte die bilder) habe. Sie sind rot und stören extrem. Man kann sie zwar ohne Probleme weg retuschieren aber das will ich ja nicht bei jedem bild, was ich mache tun.

Ich habe auch bei seeeehr niedrigen Lichtbediengungen fotogrâfiert. Wenn an den starken Blitz benutzt, macht sich manuelles Fokusieren mit einer großen Blende auch ziemlich gut. Wenn es nicht stockduster ist, sollte man das Af-Hilfslicht ausschalten. Geht schneller....

Zuletzt bearbeitet:
Himmi schrieb:
Leider muss ich meine wahrscheinlich umtauschen, da ich circa 10 Deadpixel auf dem Display habe. Sie sind rot und stören extrem. Man kann sie zwar ohne Probleme weg retuschieren aber das will ich ja nicht bei jedem bild, was ich mache tun.
Das fasziniert mich jetzt schon sehr. Mit welcher Software retuschierst Du denn die Deadpixel auf dem Display?;)

Zitat von Himmi
Leider muss ich meine wahrscheinlich umtauschen, da ich circa 10 Deadpixel auf dem Display habe. Sie sind rot und stören extrem. Man kann sie zwar ohne Probleme weg retuschieren aber das will ich ja nicht bei jedem bild, was ich mache tun.
Dann schalte mal die NR (Noise Reduction) ein.

Wolfermann schrieb:
Dann schalte mal die NR (Noise Reduction) ein.
Also Ihr erstaunt mich immer mehr! Himmi retuschiert Deadpixel auf dem Display und Du hast offenbar die einzige R1, bei der man die NoiseReduction ein- und ausschalten kann. Hast Du Dir da selbst einen Firmwarehack gebaut? ;)

Nicht auf dem Display!!!
Auf den Bildern!
Die sind knallrot immer an der selben Stelle auf dem Bild! (auf dem Display wärs ja egal)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten