• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony DSC-R1 oder EOS 350D oder Nikon D50

photopeter schrieb:
Was soll daran denn so toll sein? Das konnte meine S1 mit ihren 3MP vor 7 Jahren deutlich besser.

Erstens sehen die Farben merkwürdig aus, (allerdings nicht mehr so extrem quietschbunt, wie die anderen Samples, die ich kenne) und zweitens kann das Teil doch noch nicht mal Haare anständig auflösen.

Schau dir doch bloß mal die Haare auf den ersten Foto an. Das sind überschärfte Borsten, aber keine Kinderhaare. Das sollen 10MP sein?? Sorry, aber das isses nich. Da bin ich aber wesentlich besseres gewohnt.

Du weisst aber schon, dass durch die Größenänderung und durch Qualitätsminderung für solche Seiten Details verloren gehen. Auch auf der dpreview Seite kannst du kein vollständiges Bild von 4,5 MB bzw. 20 MB (Raw) anzeigen lassen, du bist gezwungen die Bilder zu komprimieren. Stell doch mal dort mal ein S1 Bild rein und erwähne ob die R1 diese Beispiele toppen kann !

Grüße
Pitman

Was nu? Miese EBV oder miese Cam oder beides? Als "Beweis" für die Güte der Sony sind die Fotos jedenfalls nicht tauglich, weil (technisch) zu schlecht.

Meine auf Webgröße herunterskalierten Fotos zeigen jedenfalls nicht solche Borsten als Haare. So wie sehr viele andere Fotos von vielen anderen verschiedenen Cams auch nicht.

@NiceShotdanke für Deine Beispielbilder,
man kann ja echt noch 'ne Menge rausholen mit Bearbeitung.
Die Unterschiede sind klar zu erkennen, ist das bei nicht so großem Zoom auch so?

photopeter schrieb:
Wenn du schon eine Minolta und zwei Objektive hast, warum dann keine D5D oder D7D?
Schlechter als die 350D sind die beiden Minoltas nicht. Und so könntest du sogar gleich mit 2 Objektiven anfangen. Außerdem hast du immer eine "Antiwackel Einrichtung" dabei.

...
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur weiß ich nicht ob meine Objektive kompatibel sind...
sind beides Objektive der -xi Reihe, welche mit 1:4,5-5,6 auch nicht gerade sehr lichtstark sind.
Wäre für den Anfang natürlich erstmal toll, sie weiter zu verwenden,
vielleicht ginge mein Blitz 3500 ja auch noch.

Ich hatte gestern beide (R1 und 350D) mal in der Hand und fand sie sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruss MJP

Wenn ihr euch für eine R1 entscheidet, dann seid ihr euch doch wohl bewusst, was für waaaahnssiiiiiiinssbildfolgezeiten die im RAW-Modus hat. Da hilft auch das beste Objektiv nicht. Dann lieber 350d.

MJP schrieb:
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur weiß ich nicht ob meine Objektive kompatibel sind...
sind beides Objektive der -xi Reihe, welche mit 1:4,5-5,6 auch nicht gerade sehr lichtstark sind.
Wäre für den Anfang natürlich erstmal toll, sie weiter zu verwenden,
vielleicht ginge mein Blitz 3500 ja auch noch.
Die Objektive passen. Wie die Qualität im einzelnene ist, käme auf einen Versuch an. Lichtstärke ist zwar schön, aber nicht alles. Man kann leichte und kompakte Zooms durchaus sinnvoll einsetzen und mit lichtstarken aber ebenfalls kompakten und leichten Festbrennweiten ergänzen.

Der Blitz kann wohl nur mit "Eigenautomatik" genutzt werden, sofern vorhanden. Voll kompatibel sind nur der 3600 und der 5600 von Minolta oder entsprechende Metz bzw Sigma Blitze.

xi Objektive wären für mich jetzt kein Grund eine KoMi zu kaufen, das sind dann doch eher Platzhalter für richtige Objektive. ;)

Mr Ralf schrieb:
Wenn ihr euch für eine R1 entscheidet, dann seid ihr euch doch wohl bewusst, was für waaaahnssiiiiiiinssbildfolgezeiten die im RAW-Modus hat. Da hilft auch das beste Objektiv nicht. Dann lieber 350d.

könntest du da mal zahlen nennen.
wie viele bilder in folge kann den die R1 im Raw modus aufnehmen?

photopeter schrieb:
Was nu? Miese EBV oder miese Cam oder beides? Als "Beweis" für die Güte der Sony sind die Fotos jedenfalls nicht tauglich, weil (technisch) zu schlecht.

Meine auf Webgröße herunterskalierten Fotos zeigen jedenfalls nicht solche Borsten als Haare. So wie sehr viele andere Fotos von vielen anderen verschiedenen Cams auch nicht.
Nicht nur über andere Cams herziehen, sondern deine angeblich besseren Bilder zeigen. Was ist zum Beispiel technisch schlecht an den Bildern?

BillGehts schrieb:
Ich habe immer meine analoge SLR mit der G6 verglichen, andere Kameras waren nicht in meinem Besitz. Bevor ich damals die G6 zulegte, habe ich mir eine 300D mit Kitobjektiv angeschaut, diese aber innerhalb der 14 Tagesfrist wieder zurückgegeben.

Auf die Pöbeleien von HaPeWe werde ich nicht näher eingehen.

Laut Auskunft des Händlers ist die E-500 bereits verschickt. Ich denke, dass ich mit dieser Kamera sehr gut leben kann.

Muss mich hier einmischen. Wo pöbelt HaPeWe denn ? Ich habe auch nur die Forderung nach einem konkreten Beleg für Deine ´ interessante ´ These herausgelesen. Schade, dass viele threads immer so ´entarten´.
Gruß
Bodo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten