• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony DSC-HX99 Praxisthread

...das wäre wirklich super (y)

Sollte die Bildqualität der HX99 allerdings deutlich schlechter sein, als an einer TZ-101, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
Mir geht es dabei um normale Tageslichtaufnahmen. Für LowLight habe bessere Kameras.

Hier 100%-Crops aus Vergleichsbildern mit 24 (bzw.25 mm) und 50mm und ein Basis-Bild
Das sind natürlich extreme Härtetest und nicht ganz praxisgerecht. Aber es bleibt dabei, dass die HX99 hier erwartungsgemäß nicht mithalten kann.
Bei höheren ISO schon gar nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss hier noch 2 Bilder mit 250 mm und den Crops daraus.
Die Farben der Sony gefallen mir besser. Das gilt für Tages- und Kunstlicht(y)Ich muss mal sehen ob ich die TZ hier noch verbessern kann.

Insgesamt ist es eine Frage der Betrachtungsgröße ob man mit der Sony zufrieden sein kann. Denn bei Vollbild am PC und vermutlich auch bei 30x20 Drucken sind die Tageslicht-Bilder schon brauchbar (vermutlich nicht schlechter als von anderen Travel-Zoomern mit 1/2,3 " Sensor.) Man macht ja nicht immer Vergleichsfotos ;)
Das Objektiv meiner HX99 scheint auch sehr gut justiert zu sein. Eckenunschärfen oder eine Dezentrierung sind mir nicht aufgefallen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Vergleichsbilder ! (y)

Hier 100%-Crops aus Vergleichsbildern mit 24 (bzw.25 mm) und 50mm und ein Basis-Bild
Das sind natürlich extreme Härtetest und nicht ganz praxisgerecht. Aber es bleibt dabei, dass die HX99 hier erwartungsgemäß nicht mithalten kann.
Bei höheren ISO schon gar nicht.

...hier liefert die TZ-101 deutlich besser ab, keine Frage.
 
...Aber es bleibt dabei, dass die HX99 hier erwartungsgemäß nicht mithalten kann...

Für mich ein erstaunliches Resultat. Ich hätte da höchstens ein Patt erwartet.



Letztlich bedeutet das, dass der 1/4 große Ausschnitt aus dem dass 1" Foto auch bei WW und Normalbrennweite besser ist, als die optische Leistung des Zooms mit dem kleinen 1/2.3" Sensor. Durchgestrichen, weil bei WW und Normal bestimmt nicht der Digi-Zoom genutzt wurde.


Ein Unterschied bei der Teststellung ist mir allerdings eingefallen: Nämlich die unterschiedliche Bildbearbeitung und JPEG- Komprimierung in den Kameras.



Daher mein Vorschlag, den Vergleich zu verfeinern: beide Kamera liefern RAWs. Also mal bei beiden Kameras den gleichen Bildwinkel einstellen, RAWs anfertigen und dann gleiche Crops vergleichen.

Nachtrag:

Interessant wäre da auch der durch Digi-Zoom abgedeckte Telebereich der TZ-101. Dieser wäre bei den RAW- Tests dann durch zusätzliches Croppen zu ersetzen, um den gleichen Bildwinkel wie beim HX99- Telebereich jenseits des TZ-101 optischen Zooms zu simulieren.


Noch eine Frage: warum ist das Ergebnis für Dich "erwartungsgemäß"? Die Frage ziehe ich zurück, denn im gemeinsamen optischen Zoombereich erwarte ich auch Vorteile des 1" Sensors.

Interessant wäre es nur, wie weit über den optischen Zoom hinaus der Digi-Zoom der 1" dann mit dem optischen Superzoom der HX99 mithalten kann.



Danke für Deinen Einsatz (y) und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss hier noch 2 Bilder mit 250 mm und den Crops daraus.
Die Farben der Sony gefallen mir besser. Das gilt für Tages- und Kunstlicht(y)Ich muss mal sehen ob ich die TZ hier noch verbessern kann.

Insgesamt ist es eine Frage der Betrachtungsgröße ob man mit der Sony zufrieden sein kann. Denn bei Vollbild am PC und vermutlich auch bei 30x20 Drucken sind die Tageslicht-Bilder schon brauchbar (vermutlich nicht schlechter als von anderen Travel-Zoomern mit 1/2,3 " Sensor.) Man macht ja nicht immer Vergleichsfotos ;)
Das Objektiv meiner HX99 scheint auch sehr gut justiert zu sein. Eckenunschärfen oder eine Dezentrierung sind mir nicht aufgefallen

... auch am lange Ende ist die TZ-101 noch etwas besser, allerdings nicht mehr so deutlich wie im unteren Brennweitenbereich.

Letztendlich könnte man mit der HX99 schon zufrieden sein. Sie hat einen kleinen Sensor, von daher darf man keine Wunder erwarten.

Und ... sie scheint auf jeden Fall besser zu sein, als das eigentliche Pendant von Panasonic TZ81/TZ91, mit man vergleichen müsste.
 
... genau das, war auch meine Erwartungshaltung. Oder doch eher Hoffnung ?! ...

Mein erwartetes Patt habe ich oben zurückgezogen. Das war ein Denkfehler.

Im optischen Zoombereich dürfte bei ordentlicher Konstruktion und Fertigung ein Zoom mit mittlerem Zoombereich am 1" Sensor immer Vorteile gegenüber einem Superzoom am 1/2.3" Sensor zeigen.

Wobei bei ausreichend Licht die Sensorgröße dabei eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.


Gruß
ewm
 
Für mich ein erstaunliches Resultat. Ich hätte da höchstens ein Patt erwartet.

(1)Ein Unterschied bei der Teststellung ist mir allerdings eingefallen: Nämlich die unterschiedliche Bildbearbeitung und JPEG- Komprimierung in den Kameras.
(2)Daher mein Vorschlag, den Vergleich zu verfeinern: beide Kamera liefern RAWs. Also mal bei beiden Kameras den gleichen Bildwinkel einstellen, RAWs anfertigen und dann gleiche Crops vergleichen.
(3) Interessant wäre es nur, wie weit über den optischen Zoom hinaus der Digi-Zoom der 1" dann mit dem optischen Superzoom der HX99 mithalten kann.

Danke für Deinen Einsatz (y) und Gruß
ewm

Zu 1. Die Sony ist ab Werk ziemlich gut eingestellt. Ich konnte keine Verbesserungen erzielen
zu 2. RAW nutze ich nicht. Ich versuche meine Kameras in JPG optimal einzustellen und bessere nur in Ausnahmefällen (z. Fernsichten) mit PSE den Kontrast oder den Tonwert nach.
zu 3. Diese Frage verstehe ich nicht. Das hatte ich doch gerade mit den vorliegenden Bilder demonstriert. Oder was meinst Du?
 
...Interessant wäre es nur, wie weit über den optischen Zoom hinaus der Digi-Zoom der 1" dann mit dem optischen Superzoom der HX99 mithalten kann...

... Diese Frage verstehe ich nicht. Das hatte ich doch gerade mit den vorliegenden Bilder demonstriert. Oder was meinst Du?


Du hast in Beitrag 49 mal einen Vergleich Superzoom HX99 vs. Digi-Zoom TZ-101 gezeigt.

Nun basieren diese ganzen Digi-Zooms auf kleineren Bildausschnitten, die dann mit kleinerer Pixelzahl ausgegeben werden oder die auf volle Pixelzahl hochgerechnet werden. Da gibt es ja verschiedene Methoden und Bezeichnungen.

Und das macht natürlich jeder Kamerahersteller anders.

Für mich wäre daher ein Vergleich auf Basis folgender RAWs interessant:

- RAW aus der TZ-101 mit vollem optischen Zoom 250mm
- RAWs aus der HX99 mit z.B. 250mm, 350mm, 500mm, 720mm


Dann aus dem 250mm- RAW der TZ-101 Bildausschnitte croppen, die den o.g. HX99 Brennweiten > 250mm entsprechen.



Anhand eines solchen Vergleiches könnte man mal überlegen, ob sich so eine HX99 überhaupt lohnt.

Preislich liegen beide in der gleichen Größenordnung. Die TZ-101 ist nur unwesentlich größer.

Fällt der Vergleich im gesamten Digi-Zoom-Bereich ähnlich wie in Beitrag #49 aus, so muss der Interessierte sich wirklich fragen, ob und welche Vorteile die HX99 einem bietet.


Sollte das Superzoom der HX99 wirklich durchgehend schwächer als der Digi-Zoom der TZ-101 sein, dann wäre das schon mal eine Ansage ;)

Gruß
ewm
 
Interessant wäre noch die Canon SX7xx. Vielleicht wäre das noch eine gute Alternative. Sie ist auch noch einigermaßen kompakt, hat aber leider keinen Sucher..


Ich hatte kurzzeitig eine TZ81 hier und habe die mit Jpeg und RAW getestet. Die Ergebnisse waren auch schon bei ISO 400 ziemlich gruselig. Da haben mir die Ergebnisse aus meiner kleinen Canon SX620 besser gefallen.

Da die HX99 kurz vor Auslieferung stand, habe ich die TZ81 damals sofort retourniert.

Gruß
ewm
 
Für mich wäre daher ein Vergleich auf Basis folgender RAWs interessant:

- RAW aus der TZ-101 mit vollem optischen Zoom 250mm
- RAWs aus der HX99 mit z.B. 250mm, 350mm, 500mm, 720mm

Dann aus dem 250mm- RAW der TZ-101 Bildausschnitte croppen, die den o.g. HX99 Brennweiten > 250mm entsprechen.

Anhand eines solchen Vergleiches könnte man mal überlegen, ob sich so eine HX99 überhaupt lohnt.

Preislich liegen beide in der gleichen Größenordnung. Die TZ-101 ist nur unwesentlich größer.

Fällt der Vergleich im gesamten Digi-Zoom-Bereich ähnlich wie in Beitrag #49 aus, so muss der Interessierte sich wirklich fragen, ob und welche Vorteile die HX99 einem bietet.


Sollte das Superzoom der HX99 wirklich durchgehend schwächer als der Digi-Zoom der TZ-101 sein, dann wäre das schon mal eine Ansage ;)

Gruß
ewm

Also - ich habe jetzt mal das JPG der TZ101 mit 250mm auf ca. 400 und 720 gecroppt.
Im Gegensatz zum I-Zoom werden die Bilder beim Croppen logischerweise ziemlich klein und somit nur vergleichbar, wenn Du das große Bild auf die Größe des Crops skalierst!
Das EZ-Zoom macht nichts anderes als Croppen

Die TZ101 ist übrigens ein gutes Stück größer als die HX99. Nur aus diesem Grund ist die Sony so interessant für mich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch die Canon SX7xx. Vielleicht wäre das noch eine gute Alternative. Sie ist auch noch einigermaßen kompakt, hat aber leider keinen Sucher..

Diese Idee hatte ich auch schon vor der HX99.
Aber ... die neue SX740 kann auch 4k, hat noch einen größeren optischen Zoom, ist sogar günstiger, hat aber leider auch einen zusätzlichen Cropfaktor bei 4k :rolleyes:
 
Diese Idee hatte ich auch schon vor der HX99.
Aber ... die neue SX740 kann auch 4k, hat noch einen größeren optischen Zoom, ist sogar günstiger, hat aber leider auch einen zusätzlichen Cropfaktor bei 4k :rolleyes:

Da mir bei Video HD-Auflösung vollkommen reicht, ist das für mich kein Kriterium. Der Cropfaktor hat aber auch den Vorteil, dass Du mehr Tele bekommst;)
 
Da mir bei Video HD-Auflösung vollkommen reicht, ist das für mich kein Kriterium. Der Cropfaktor hat aber auch den Vorteil, dass Du mehr Tele bekommst;)

das ist ja grundsätzlich richtig und für einen der gerne Wildlife fotografiert bestimmt ein Vorteil.

Bei mir sind gefühlt 90% der Bilder im Bereich 24-200mm, der Rest verteilt sich. Bei Tele kann man reincroppen, bei fehlendem Weitwinkel in Räumen ist halt irgendwann kein Platz mehr zum zurückgehen.
Deshalb durften die TZen auch nicht bleiben. 38mm als Anfangsbrennweite bei der TZ-101 ist für mich kein Weitwinkel mehr.

Wer damit kein Thema hat, um so besser :)
 
Also - ich habe jetzt mal das JPG der TZ101 mit 250mm auf ca. 400 und 720 gecroppt...

Danke für Deine Mühe (y)


...Im Gegensatz zum I-Zoom werden die Bilder beim Croppen logischerweise ziemlich klein und somit nur vergleichbar, wenn Du das große Bild auf die Größe des Crops skalierst!...

Die Fotos liegen doch mit 1200x900 im Forum. Auf diesen Nenner skaliert nehmen sie sich die beiden Kameras nicht viel.

Wenn man Superzoom nur gelegentlich braucht, so dürfte bestimmt oft auch so ein Crop reichen :eek:


...Die TZ101 ist übrigens ein gutes Stück größer als die HX99. Nur aus diesem Grund ist die Sony so interessant für mich.


Naja, 6...10mm pro Seite. Aber klar, hält man sie nebeneinander, dann macht das schon was aus (so eine "schwere" Umstellung mache ich gerade beim Upgrade meines Smartphones durch ;) )


Ich werde das im neuen Jahr mal mit der RX100M6 vs. HX99 exerzieren (im Moment habe ich leider wenig Zeit und das Wetter ist hier sowieso mies).



Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Sehr aufschlussreich (y)

Gruß
ewm
 
Da mir bei Video HD-Auflösung vollkommen reicht, ist das für mich kein Kriterium. Der Cropfaktor hat aber auch den Vorteil, dass Du mehr Tele bekommst;)

Nicht nur das ist ein Vorteil.

Bei Full Read Out des Sensors muss die Kamera auch auf die elektronische Bildstabilisierung verzichten. Und dann steht HD mit optischer und elektronischer Stabilisierung vs. UHD mit rein optischer Stabilisierung.

Gruß
ewm
 
..Wenn man Superzoom nur gelegentlich braucht, so dürfte bestimmt oft auch so ein Crop reichen :eek:
...Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Sehr aufschlussreich (y)

Der beste Kompromiss für mehr Tele bei der TZ101 ist die Einstellumg auf 10MP_EZ (=350 mm) und wenn es denn sein muss mit dem i-Zoom weiter zoomen.

Freut mich sehr, wenn es aufschlussreich war:) Für mich war es das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war es auf jeden Fall. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön :) (y)

Edit:
Da Du die TZ-101 und die HX99 hast, die Frage ... wirst Du nach diesen Testergebnisse trotzdem beide Kameras behalten?

Auch wenn mir die HX99 vom Konzept her richtig gut gefällt, ich bleibe meiner TZ101 treu. Der wichtigste Grund ist die viel bessere Lowlight-Fähigkeit. Da sind die Unterschiede zwischen den beiden Kameras schon sehr deutlich und wie wir festgestellt haben ist sie auch bei gutem Licht besser und im Tele gleichauf..

EDIT: die Aussage zum Digital-Tele gilt nur für Vollbildbetrachtung und für kleine Ausdrucke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten