• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sony DSC-HX5V und Casio EX - FH100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony DSC-HX5V und Casio EX-FH100

Interessant wäre für mich die Videoqualität der Highspeed Aufnahmen bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. Bringt der neue Sensor hier etwas?

Bräuchte die Kamera für diese Zwecke beruflich und müsste mich aktuell zwischen FH20 und FH100 entscheiden. Es sollen eben auch Aufnahmen in einer Sporthalle gemacht werden.

Ideal wäre die F1, aber aktuell noch zu teuer.

Danke vorab.

Hallo, konnte nun die Sony HX5v und die Casio FH100 parallel testen:

http://picasaweb.google.de/115012840235151584672/CasioVsSony#

allerdings habe ich keine RAWs bei der Casio gemacht (uh das dauert ja an die 10sek bis das file gespeichert ist nach der Aufnahme).
Bei den Highspeed Videos konnte ich keine allzugrosse Verbesserung bei wenig Licht feststellen,habe aber noch nicht viel damit experimentiert.
mfg
C.

Hi Phaeton,
deine Vergleichsbilder auf Picasa zw. HX5V und FH100 sind interessant, aber leider zu klein um die Qualität zu beurteilen. Kannst du bitte mal paar Vergleichbilder in 100% reinstellen?
ISO 100/200/400 vom selben Motiv im Weitwinkel und Tele?
Ist das möglich?

Danke

Hallo, konnte nun die Sony HX5v und die Casio FH100 parallel testen:

http://picasaweb.google.de/115012840235151584672/CasioVsSony#
allerdings habe ich keine RAWs bei der Casio gemacht

Danke, darauf warten viele. Aber ist ein Jammer das uns das so nichts nützt. Bei der größe sieht jedes Bild scharf aus und der Reiz der Casio ist RAW im Vergleich zu JPG, was man rausholen. Wer postet da mal was Fullsize?

Das das RAW speichern 10s dauert ist bei einer erklärten HighSpeed Kompakten natürlich ein Witz. Oder lag es an Deiner SD-Karte, Class 2?

Laut dem Test von digitalkamera.de dauert die Speicherung von RAW Daten 12sec bzw. die Kamera ist für diese Zeit vollständig blockiert. Besser langsames RAW als gar keine Möglichkeit der RAW Speicherung.

Hallo, ich habe mal ein paar RAW Dateien der FH100 hochgeladen, wen es interessiert:
http://userpage.fu-berlin.de/~rodemer/test1.DNG
http://userpage.fu-berlin.de/~rodemer/test3.DNG
http://userpage.fu-berlin.de/~rodemer/test2.DNG

sind so um die 15MB gross,also geduld...
werde euch auch mal die originaldateien der Casio und Sony, die ich auf picasa hatte zur verfügung stellen. Ich weiss, picasa ist nicht so optimal zum vergleichen...
mfg
Claus

Edit: wer sehen will wie die jpgs dazu aussehen einfach das DNG mit JPG vertauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage weiß eigentlich einer ob der optische Zoom bei der FH-100 im Videomodus nutzbar ist oder nur der Digitale wie bei allen anderen Modellen?! :grumble:

Mal ne Frage weiß eigentlich einer ob der optische Zoom bei der FH-100 im Videomodus nutzbar ist oder nur der Digitale wie bei allen anderen Modellen?! :grumble:

Also bei der HX5V funktioniert der 10x optische Zoom , samt hervoragendem optischen Bildstabilisator, im Videomode.
Das zum Thema , "wie bei allen anderen Modellen"!

Nö,
bei der FH100 nur digitalzoom beim filmen möglich. Ich hab mir überlegt ob ich denen schreiben sollte die könnten von mir aus auch gerne zoom an ton aus als Option bieten schließlich gibts auch ne Menge gute digital Recorder im Taschenformat..

@phaeton1
Danke für den Vergleichstest. Die "etwas andere" Farbgebung der FH100 ist mir auch schon bei meinem Minitest aufgefallen. Denke, man kann das bei Bedarf über den Weißabgleich regulieren.

FH-100: Eindrücke der ersten 5 Minuten
Meine erste Casio und hands on:
- Sehr hochwertig, trotz Kunststoffboden und -Top-Sheet.
- sehr schnelle Auslösung:top:
- S-Modus u. M-Modus mit wählbarer 1/2000 bis 30S. :top:
- RAW erfordert tats. >10 Sec Speicherung, auch mit Class 10 SDHC, aber mit 2 Klicks kann RAW ein- oder ausgeschaltet werden.
- Menu on screen sehr komfortabel und schnell (2 Klicks) anzupassen, z.B. Weisabgleich, ISO etc.
- alle Infos am Screen, incl Histogramm und Bildgitter
- Warum der Kunde am Einstellrad keine frei definierbaren Lieblings-Settings hat, weiß wohl nur Casio. Die wichtigsten "Best Shot" Programme wie HDR, Nightshot etc. sind auch noch ganz hinten im Menü der zahlreichen Programme, der Pet/Hunde Modus dagegen an dritter Stelle:grumble:. Hoffentlich kann man das umkonfigurieren.
- Einen Ersatzakku von Fremdanbietern gibt es für 4,50 € :top:

Freue mich schon auf kreative Urlaubsfotos mit den turboschnellen Programmen und ein paar HDR vom nächtlichen Lech/A.

Hab meine jetzt auch seit 2 Tagen. Hier zwei Beispiele:
Anhang anzeigen 1241658
Anhang anzeigen 1241659

Ein paar Anmerkungen:
BEST SHOT: Die Reihenfolge der Presets lässt sich nicht ändern. Man kann aber bis zu 999 (!) eigene definieren. Man könnte also z.B. Kopien seiner 3 Lieblingspresets anlegen und hat dann sofort Zugriff, wenn man den Programmwähler auf BS stellt.
Blendenpriorität: Offenbar hat die FH100 nur 2 Arbeitsblenden, ab ca. 6mm nur eine. Die kleinere wird durch Vorschalten eines Graufilters simuliert.
Zeitenpriorität: ISO steht grundsätzlich auf AUTO.
RAW-Bilder: lange Speicherzeit (wurde schon erwähnt), ISO max. 200.
Histogramm bei Aufnahme: wenn an, wird nur die verbleibende Moviezeit gezeigt, nicht die Anzahl der verbleibenden Fotos.
Keine Belichtungsreihen! :confused:

Hallo,
wie kann mann die BS -Kopie erstellen:confused:Ich habe meine H100 bestellt(Amazon) leider ist sie noch nicht lieferbar:o:o:o:mad:

Ich habe gestern die ersten Fotos und Videos mit der EX-FH100 geschossen:

http://www.flickr.com/photos/kaihamburg/sets/72157623691871980/
(Ohne künstlerischen Anspruch, nur zum Testen)

Danke! Auf keinen Fall schlecht, aber bereits bei ISO200 sehr soft.
Die Schärfe beim Rathaus- und Arkadenbild ist jetzt kein Reklamationsgrund, aber auch nicht so toll. Säume sind weniger als bei der H10.
Mach mal RAW bitte, dann wird man sehen was geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten