• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC HX20V zurückgeben oder mache ich Fehler?

@Asphaltkratzer
Ein Hinweis sei noch gestattet. bei der HX20 kann du die Rauschunterdrückung, soweit ich weiß, einstellen. Stelle diese mal auf niedrig, das sollte etwas helfen.

Ansonsten haben eigentlich fast alle Kameras zu viele Pixel auf zu kleinen Sensoren.
Was evt. noch in Frege kommen könnte, wäre die neue Panasonic LF1. Die hat zwar "nur" einen Zoom bis 200mm, aber einen größeren Sensor weniger MP und einen kleinen EVF. Allerdings ist die UVP mit 399€ auch höher.

Hallo zusammen!

@abruenin: Danke für deine hilfreichen Infos zur F770. Ich muß mir die Fotos mal in Ruhe anschauen.

@coconut: Für einen Tipp wie man bei der HX20v die Rauschunterdrückung manuell einstellen kann wäre ich dankbar. Offensichtlich stehe ich auf dem Schlauch.

Grüße MK

Ich habe früher viele Vergeiche mit Kleinsensor-Kompaktkameras von Sony, Canon oder Nikon gemacht und fand die Unterschiede in der Bildqualität nie so gravierend. Ausschlaggebend für den Kauf waren eher andere Dinge wie gute Videoeigenschaften oder problemlose Automatiken.

Nachdem ich dann ins DSLR Lager gewechselt bin wurden die Ansprüche an die Bildqualität immer grösser. Eine Kompakte musste als Zweitkamera aus praktischen Erwägungen aber doch wieder her, es wurde dann die RX100.

Wenn ich deren Ergebnisse mit den früheren Kompaktfotos vergleiche ist mir klar, dass ich nicht mehr dorthin zurück möchte. Diesen unteren Qualitätsbereich kann inzwischen sogar mein Smartphone ganz gut abdecken für den Fall, dass mal gar keine Kamera dabei ist.

Klar, der Preis der RX100 hat mich anfangs auch abgeschreckt er lag ja locker auf DSLR Niveau. Aber wenn ich sehe, dass z.B. eine HX50V auch noch fast 400 Euro kostet kann ich nur jedem empfehlen, nochmal 100 oder 150 Euro draufzulegen. ;)

@Peterschnecke

Jaa, das Netz ist klein :D

@coconut

Hab eben mal in den Einstellungen geschaut, hab da keinen Menüpunkt gefunden, der da passen könnte...btw., habe bei Amazon das Rücksendeticket angefordert.

@Metallkopf
Der Einwurf zwecks des Sounds hat was für sich, vorbeifahrten stehen zwar nicht auf dem Plan aber bei div Events ist dann bei einem kurzen Clip schon ein guter oder besserer Sound von Vorteil.

Der Panoramaschwenk hat mir zwar echt gut gefallen aber wenn ich mir überlege, dass ich im Endeffekt die Pics nach dem Urlaub etc auf den Rechner ziehe, dann kann ich ja tatsächlich auch mit dem Photostich gemachte Aufnahmen am Rechner zusammenfügen, dürfte ja auch kein soooo großer Aufwand sein,oder? Daher hänge ich gerade bei der SX 240. GPS wie bei der 260 brauche ich nicht, das läuft bei Bedarf eh auf einem anderen Gerät.
Die Beispielbilder die ich hier von der SX 240 gesehen habe, gefallen mir echt gut und hoffe natürlich, dass ich hier mit der Automatik ähnliche Ergebnisse erzielen kann:top:
Ich denke ich werde mal morgen im MM eine "Griffprobe" machen...

Grüße

Ist damit womöglich die Konturen-Funktion gemeint, die es zusätzlich zur Kontrasteinstellung gibt?

Diese Option gibt es bei bei den beiden Automatik-Modi nicht, deshalb habe ich sie auch übersehen.

Im "P" oder "M" Modus kann man auf jeden Fall Kontrast und Kontur höherstellen.

Gruß MK

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten