• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony DSC-H5 Actionaufnahmen

laley

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Fotografie.

Habe mir nach reichlichen Testberichten etc. die DSC-H5 gekauft.
Die Bedienungsanleitung hab ich durch und was die Einstellungen bewirken versteh ich (denke ich) auch :D

Da ich unter Anderem auch ActionFotos machen will, hab ich mal den Sportmodus ausprobiert, und die Bilder sind total unterbelichtet.
Damit ich ein Motiv im Sportmodus ordentlich ablichten kann brauch ich schon knallenden Sonnenschein.

Selbst wenn ich im manuellen Modus ISO1000 + 1/500' wähle und die Blende ganz offen (2.8) habe wird das Bild immernoch nicht viel besser.

Es wird ja sicher keinen Pauschalwert geben, aber kann man überhaupt mit ner Verschlusszeit von 1/1000 oder 1/500 und ISO1000 ordentlich belichtete Bilder machen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo machst du die Bilder. Draussen, Stadion, Halle? Und wie sind dort die Lichtverhältnisse?

2. Was für eine Sportart?

3. Zeig mal ein Bild

ISO 1000 brauchst du nicht unbedingt.

Daß die Bilder zu finster werden, wundert mich aber generell...ich habe eine ähnliche Kamera(Megazoom) und mit 1/1000 Belichtung, Blendenautomatik und ISO 80 krieg ich da auch von schnellen Motiven was hin.
Den Sportmodus kann man generell bei fast allen Cams vergessen.

Naja ich Denke der Sportmodus wählt eine kurze Belichtungzeit vor um
die schnellen Bewegungen scharf einzufangen.

Wenn man kurz belichtet bekommt man natürlich ein dunkleres Bild.

Gruß

Lenz

Also,
zu 1. Draussen bei Dämmerung, und drinnen bei "normalem" Licht

zu 2. Sportart: RC Modellbau Offroad-Racing

zu 3. Das Bild was ich angehängt habe ist das einzige was ich noch finden konnte. Dass das Foto ausser der Belichtung nicht sehr gelungen ist weiß ich allerdings :)
Ist sogar nur ISO320 und 1/250'
Wie gesagt Dämmerung

Habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert.
Jetzt gings besser.
Aber um bei diesem kleinen und schnellen Sport schöne Momentaufnahmen zu machen
müsste die Verschlusszeit schon zwischen 1/500 und 1/1000 liegen.
Da aber die Belichtung dann schon bei ISO 400 - 1000 liegt rauscht das Bild schon sehr stark.

Hab ein Beispielfoto mit ISO 800 bei 1/1000

Die Lichtstärke der Sony ist eigentlich schon ganz gut. Im Telebereich geht sie allerdings automatisch auf 3,7 runter, allg. prinzipbedingt, was aber -wie gesagt - noch ein guter Wert ist.
Schätze Du brauchst einfach besseres Licht und geh etwas näher ran, dann kannst Du wirklich mit Blende 2,8 arbeiten.

Indoor ists so eine Sache. "Normalbeleuchtete" Innenräume sind für ein Kameraobjektiv meist noch strunzdunkel! Ein paar Neonlampen oder Glühbirnen ersetzten Tageslicht leider nur im Prozentbereich... :rolleyes: Da hilft nur ein starker Blitz (oder ein 1000 Watt Baustrahler ;-)).

.... Eine Fuji S6500 (oder sogar F30?) würde bei ISO 1600 sicher auch bessere Ergebnisse bringen

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten