Hi,
ich hatte "damals" die 505, 707 und 717. Auf die 828 habe ich, aus den von dir genannten Gründen, verzichtet, obwohl etwas mehr WW sicher nicht schlecht gewesen wären. Hatte die 828 mal kurz zum Vergleich hier, war aber wegen der Bildqualität nichts für mich.
Wenn ich mir heute die "alten" Bilder ansehe, bin ich immer wieder erstaunt, was für eine gute Bildqualität die F717 abgeliefert hat. Den Blitz brauchte man wegen der Lichststärke eh kaum. Die 5MP sind übrigens für normale Abzüge, Bildschirmansicht etc. völlig ausreichend.
Die F717 musste dann der R1 weichen, bonzo erwähnte diese oben ja bereits. Die R1 ist so genial, dass ich mir noch eine 2. im Schrank gebunkert habe.
Die Weitwinkel- und Telekonverter zur R1 kann ich nicht empfehlen. Zu schwer, zu teuer, zu unhandlich/unpraktisch. Zudem braucht man einen (teuren) Adapter und hat teilweise Einschränkungen beim zoomen. Für das zusätzliche Geld bekommst du schon eine 2. Bridge (z.B. FZ50).
Zum Vergleich mit der R1 hatte ich mal die Panasonic FZ50 hier. Auch sehr gut und eine Überlegung wert. Hätte ich damals nicht schon so viele Akkus und Memory-Sticks gehabt, hätte es auch die FZ50 werden können. Die hat aber auch keinen echten WW.
Wenn ich mich zwischen der 717 und der 828 entscheiden müßte, würde ich wieder die 717 nehmen. Wenn ich die R1 und FZ50 einbeziehe, würde ich die R1 nehmen und wenn mir Tele sehr wichtig, WW aber eher unwichtig wäre, die FZ50.
Das ganze Thema Bridge habe ich dann anschließend etwas anders entschieden: Nikon D40 + VR18-200. Ist aber eine Kostenfage, mit 300 Euro kommt man da nicht hin. Von den ganzen Sonykameras und Zubehör habe ich nur die R1 (+Akkus+Filter) behalten. Adapter, Konverter ... alles in die Bucht.