AW: Sony Cybershot DSC WX1
Hallo, möchte mich nach über einem Jahr Benutzung der Kamera mit einem kleinen Resume noch mal melden. Hatte seinerzeit das Gefühl für rund 270 Euro eine Kamera erworben zu haben, die unbestrittene Stärken hat, aber bei gutem Tageslicht Fotos macht, deren Qualität leicht unterhalb mancher anderen Kamera in dieser Preisklasse liegt. Das wurde ja viel diskutiert. Heute kann ich sagen, ich bereue nichts, auch die Tageslichtbilder sind völlig in Ordnung. Die Videos sind für diesen Winzling einfach nur klasse - die Kameraführung bei Videos ist aufgrund der geringen Grösse und Gewichts wohl das schwierigste an der ganzen Sache. Weil sie so schön klein ist, hat man sie überall dabei und schnell zur Hand, wenn es eilt. Gerade das ist eine grosse Stärke, sonst gäbe es einen grossen Teil meiner Aufnahmen einfach nicht. Jedenfalls nicht so. Habe inzwischen auch eine PENTAX DSLR, mit der die kleine SONY dann natürlich nicht mitkommt und konnte auch eine Canon IXUS 105 ausgiebig zum Vergleich testen, die natürlich preislich (120 Euro) in einer anderen Liga spielt. Aber hier kann man es eben genau sehen, die kleine Canon macht gegen die SONY recht matte Bilder, auch verarbeitet sie helle und dunkle Bereiche in einem Bild sichtbar schlechter. So weiss ich nun doch recht gut wo ich mit der WX-1 liege, und ich bin mit ihr insgesamt mehr als zufrieden. Auch, und gerade mit ihrer Bildqualität. Würde meine WX-1 auch nur ansatzweise solche Fotos machen (IXUS 105), wäre sie schon längst weg. Tut sie aber nicht. Die Kamera macht immer noch grossen Spass und hat sich sehr bewährt in der Praxis, und das zählt ja schliesslich. Die besten Eigenschaften dieser Kamera sind für mich ihre Ultrakompaktheit gepaart mit der geringen Zeit, von der Entscheidung ein Bild zu machen, bis es dann auf der Speicherkarte ist. Und das gestaltet sich so unkompliziert, das es eben nicht lästig wird, auch nachdem die Anfangsfreude nach der Anschaffung schon vorbei ist, mit dieser Kamera Bilder einzufangen, die im Nachhinein wirklich Freude machen. Habe wohl kein Montagsmodell erwischt, konnte jedenfalls keinerlei Schwächen feststellen in diesen 14 Monaten. Und ich bin mit diesem "Kamerakompromiss", denn alle Kompaktkameras sind ja Kompromisse, alles in allem hoch zufrieden, und werde sie gerne behalten bis ans Ende ihrer Tage.