• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot TX7

• Themenersteller Themenersteller Gast_210926
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erster Test der Sony TX7

Und wie lange hält dann der Akku?

Nirgends findet man was zur Akkuleistung (außer die geschönten Angaben von Sony). Wenn ich im besten Videoformat filme, wie lange hält dann der dann?
Und wie wie viele Fotos kann man wirklich mit einer Akkuladung machen?

Ich glaube nämlich das ist ein sehr großes Manko dieser Kamera. Im MM meinte man zu mir mehr als 20min. filmen im besten Format ist nicht drin und deshalb werden diese Kameras auch oft wieder zurückgegeben.

Habe mich heute erstmal für die WX1 entschieden, da sie mir auch optisch besser gefallen hat. Auch wenn sie technisch nicht ganz so "ausgereift" ist wie jetzt die TX7. Wobei man ja sagen muss das die TX7 eine Generation weiter ist.
Werde mir aber auch nochmal eine TX7 bestellen um zu vergleichen, denn irgendwie reizt mich die "kleine" doch aufgrund der besseren Videofunktion.
Der Ton auf Konzerten ist aber wohl nicht so gut habe ich gesehen/gehört? Habe hier das Video von "Paramore" entdeckt, war für mich sehr aufschlussreich und grausam zugleich. :p

Hier mal zum vergleich eines von der WX1, zwar nur 720p und Mono aber...

http://www.youtube.com/watch?v=w0bVXa5J4Mw

Entscheidung WX1 - TX7 ist echt nicht leicht!

Zuletzt bearbeitet:

Und wie lange hält dann der Akku?

Nirgends findet man was zur Akkuleistung (außer die geschönten Angaben von Sony). Wenn ich im besten Videoformat filme, wie lange hält dann der dann?
Und wie wie viele Fotos kann man wirklich mit einer Akkuladung machen?

Ich glaube nämlich das ist ein sehr großes Manko dieser Kamera. Im MM meinte man zu mir mehr als 20min. filmen im besten Format ist nicht drin und deshalb werden diese Kameras auch oft wieder zurückgegeben.

Habe mich heute erstmal für die WX1 entschieden, da sie mir auch optisch besser gefallen hat. Auch wenn sie technisch nicht ganz so "ausgereift" ist wie jetzt die TX7. Wobei man ja sagen muss das die TX7 eine Generation weiter ist.
Werde mir aber auch nochmal eine TX7 bestellen um zu vergleichen, denn irgendwie reizt mich die "kleine" doch aufgrund der besseren Videofunktion.
Der Ton auf Konzerten ist aber wohl nicht so gut habe ich gesehen/gehört? Habe hier das Video von "Paramore" entdeckt, war für mich sehr aufschlussreich und grausam zugleich. :p

Hier mal zum vergleich eines von der WX1, zwar nur 720p und Mono aber...

http://www.youtube.com/watch?v=w0bVXa5J4Mw

Entscheidung WX1 - TX7 ist echt nicht leicht!

Wenn's um die Akkuleistung geht würde ich zur WX1 greifen, durch das große Display und anderen Prozessor schluckt die TX7 ne Menge Strom bei der Videoaufnahme. Mehr als 20 Minuten hält sie leider wirklich nicht durch...
Was die Fotos angeht würde ich sagen hat sich bei Exmor auch nicht viel getan und die WX1 hat wenigstens das lichtstärkere Objektiv.

Wenn's um die Akkuleistung geht würde ich zur WX1 greifen, durch das große Display und anderen Prozessor schluckt die TX7 ne Menge Strom bei der Videoaufnahme. Mehr als 20 Minuten hält sie leider wirklich nicht durch...
Was die Fotos angeht würde ich sagen hat sich bei Exmor auch nicht viel getan und die WX1 hat wenigstens das lichtstärkere Objektiv.

Okay, danke für deine Antwort. :)

Wie sieht es denn mit dem neuen i sweep panorama im Gegensatz zum "normalen" sweep panorama von der WX1 aus, bringt das wirklich eine Verbesserung oder ist das nur ein Marketing Gag? :angel:

Nun ja, die Bildqualität der WX1 ist schon einen ganzen Ticken schlechter als die der TX7. Dazu kommt dass die Videoqualität auch nochmal besser ist, v.a. die blauen Flecken sind weg. Die Weiterentwicklung merkt man deutlich.

Nun ja, die Bildqualität der WX1 ist schon einen ganzen Ticken schlechter als die der TX7. Dazu kommt dass die Videoqualität auch nochmal besser ist, v.a. die blauen Flecken sind weg. Die Weiterentwicklung merkt man deutlich.

Und was hat man von all dem wenn der Akku so schnell leer ist? :ugly:

Das mit dem lens flare stimmt allerdings, nur so oft tritt das ja nicht auf. Mal abwarten was bei der TX7 noch kommt.

Geht jetzt halt horizontal und vertikal, aber ansonsten seh ich da keine große Verbesserung... :D

Geht mit der WX1 auch schon. i sweep panorama soll auch gut bei bewegten Motiven sein. Nur die Kamera schießt doch nur mehrere Bilder in Serie, bei mir sind jetzt auch sich bewegende Objekte scharf. Wahrscheinlich doch nur Marketing. :)

Du und deine Akku-Probleme :rolleyes:;)

Wenn ich die Wahl hätte zwischen besserer Bildqualität oder längerer Akkulaufzeit, dann würde ich mich immer für die Bildqualität entscheiden.

Gibt ja schliesslich sowas wie Ersatzakkus.........

Du und deine Akku-Probleme :rolleyes:;)

Wenn ich die Wahl hätte zwischen besserer Bildqualität oder längerer Akkulaufzeit, dann würde ich mich immer für die Bildqualität entscheiden.

Gibt ja schliesslich sowas wie Ersatzakkus.........

Na ja... was soll ich mit ner guten Kamera die aber nur 20min. filmen kann und dann ist der Akku schlapp?! Wenn ich noch fünf weitere Akkus mitnehme kann ich auch gleich ne Pana TZ7, Sony HX5 oder ähnlich "großes" kaufen. Dann greift ja nicht mehr das kleine handliche praktische Argument der TX7. :angel:

Und natürlich kauft man sich bei ner Kamera für Straßenpreis 320€ noch zwei, drei Akkus für a 50€ dazu. =)

Formel1 Auto mit 10l Tank. Ich werde Sie mir mal zum testen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Die nur 20 min. kann ich nicht ganz glauben.

Gibt auch gute günstige nachgemachte Akkus. Da wiegt dann einer nicht mal 30 g und mit diesem Ersatzakku hast du dann mehr Kapazität als mit der WX1, die ja auch kein Akkuwunder ist.

Von daher minimaler finanz. sowie materieller Aufwand.

oder du schaust dir die TX5 an, die ich auch im Auge habe. Die soll minimal besser von der Akkuleistung sein als die TX7 und hat auch ein paar schöne Vorteile :)

Mit einem vollen Akku habe ich etwas über 50 Minuten Video geschafft, hatte aber nicht die volle Auflösung eingestellt, die Auflösung hat vermutlich keinen so entscheidenden Einfluß, der Hauptverbraucher ist das grosse Display.
Hat jemand schon einen Fremdanbieter ausmachen können, der Preis für den Original-Akku ist schon recht unverschämt.

Mit einem vollen Akku habe ich etwas über 50 Minuten Video geschafft, hatte aber nicht die volle Auflösung eingestellt, die Auflösung hat vermutlich keinen so entscheidenden Einfluß, der Hauptverbraucher ist das grosse Display.
Hat jemand schon einen Fremdanbieter ausmachen können, der Preis für den Original-Akku ist schon recht unverschämt.

Doch die Auflösung und das Format haben Einfluss, da das Video anders über den Prozessor komprimiert wird. Das eine ist weniger aufwendig als das andere. 6xx mA und großes Display, klar ist das der Verbraucher schlecht hin, sieht man ja beim iPhone und anderen Geräten.

Ich konnte auch gute 45 min in höchster Videoqualität filmen, und ca. 50 Bilder machen. Danach war der Akku schlap...

Hi

Ich habe mal eine Frage.
Wird der Akku durch die Dockingstation geladen
oder muß er immer ausgebaut werden?

Gruß Uwe

Der Akku muss leider ausgebaut und extern geladen werden. Finde ich leider suboptimal gelöst und gehört für mich zu den wenigen Abstrichen die man bei dieser Kamera machen muss.

Ich würde auch auf Fehlfokussierung tippen. Habe ich manchmal bei meiner TX7 auch, aber man sieht ja an den üblichen Bildern, dass sie es besser kann, wenn der Fokus stimmt.

Der Zoom war zwar "grün" und "Landschaftsmodus" on. Egal.

Ich möchte euch aber einen Youtube-Clip nicht vorenthalten, einn der besten den ich je gesehen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=qRg6Rgc5GpA

Outstanding...amazing...geil! Camcorder sind Geschichte! ;)

Edith: Hier noch ein Preview-Pic, ich weiss das wird nicht gerne gesehen hier. Ausnahmen bestimmen die Regel! :D

ny1md.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hier einmal ein zugegeben etwas unfairer Vergleich,
die TX 7 gegen eine weitere Kompaktkamera mit grösserem Sensor....:D

Bildauschnitt angepasst, auf 2400 er Auflösung skaliert und auf etwa gleiche Dateigrüsse komprimiert.
Keine Schärfung, Fill-Light etc.
Die kleine Sony ist schon ziemlich quitschebunt, aber man kann ja etwas Sättigung rausnehmen.

Kurzes Video von der Szene: http://www.youtube.com/watch?v=864dTBV_dGU

WERBUNG
Zurück
Oben Unten