• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot TX7

• Themenersteller Themenersteller Gast_210926
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erster Test der Sony TX7

Hier sind mal ein paar Bilder vom Rosenmontagszug in Düsseldorf heute:

der Test gefällt mir sehr gut,
von den Bewertungen sieht es ja AUCH gut aus für die tx7, jedoch verstehe ich nich wie die soviele Punkte in der Farbwertung bekommen kann, da gefällt mir die canon und samsung viel viel besser...
Halt blasse farben wie schon seit jahren bei sony, verstehe ich nich warum die das nich ändern :(

Hier sind mal ein paar Bilder vom Rosenmontagszug in Düsseldorf heute:

Find ich gar nicht mal schlecht. Wenn man sich die Gesichter ansieht- eine Fuji hätte die wohl mehr vermatscht.
Gibts nach so einem Panoramashot eine längere Zwangspause oder geht das schnell?

Find ich gar nicht mal schlecht. Wenn man sich die Gesichter ansieht- eine Fuji hätte die wohl mehr vermatscht.
Gibts nach so einem Panoramashot eine längere Zwangspause oder geht das schnell?

Er braucht so ca. 3-4 Sekunden, um die Bilder zusammenzurechnen. Finde ich noch ok von der Wartezeit.

und biste zufrieden soweit?

Also mit dem Handling bin ich sehr zufrieden. Die Bildqualität überzeugt mich bisher sowohl drinnen als auch draußen. Die Modi wie z. B. Panorama, HDR oder Handgehalten bei Dämmerung machen auch alle wirklich Sinn und sind nicht nur Spielerei. Die Bildqualität meiner alten Fuji F30 scheint mir jetzt nicht wirklich besser. Vor allem ist die Automatik der Sony natürlich wesentlich intelligenter und Jahre weiterentwickelt.

@Bertolus

Hast Du die F30 noch?
Vergleichsbilder mit der TX7 wären super klasse, insbesondere Landschaftsaufnahmen mit und ohne HDR mode.

Habe auch die F30 noch und suche einen Nachfolger. In der engeren Wahl ist auch die TX7. Nach den TX7 Bildern die ich gesehen habe, vermute ich, dass die TX7 Dynamikprobleme hat. Der Himmel ist immer so was von weiss. Habe gehofft, dass der Landschaftsmodus das Problem löst. Sieht aber nicht so aus.
Das einzige was noch helfen kann ist der HDR mode....

die TX7 hat keine Dynamik Probleme - der Himmel ist nur (öfter) mal zu hell, weil die Kamera gerne ein bisschen überbelichtet - das kann man mit ganz normaler Belichtungs-Korrektur in Griff kriegen.

von den Bewertungen sieht es ja AUCH gut aus für die tx7, jedoch verstehe ich nich wie die soviele Punkte in der Farbwertung bekommen kann, da gefällt mir die canon und samsung viel viel besser...
Halt blasse farben wie schon seit jahren bei sony, verstehe ich nich warum die das nich ändern :(
Hoffentlich nicht! Wer quietschbunte unnatürliche Farben mag kann ja nachsättigen. Bei Fotos gilt eigentlich nicht "je bunter, desto besser". DSLRs sind da noch zurückhaltender. Der Blick in die Natur sieht halt normalerweise nicht aus wie der Blick in eine Rolle Smarties ;)

Früher konnte man die Farbsättigung bei den Sonys noch erhöhen, hier wird auf Kosten der Kunden gespart. Was mir außerdem nich so gefällt daneben sind die weichen Ecken.

Also ich stimm euch zu. Allerdings finde ich, dass man sieht, dass Sony seit der WX1 (die ich zurück geschickt hab) wirklich was verändert hat:

http://www.dpreview.com/galleries/4330317199/albums/sony-tx7-vs-wx1 (Vergleich WX1 - TX7)

Finde die Unterschiede enorm und die Bilder wirklich gut!

@Blende:

Das geht mir auch so, aber ich denke, ich kann damit leben. Welche weitwinklige Kompakte (in gleicher Klasse, denn da würde ich die S90 mal grundsätzlich NICHT reinzählen) kann das sonst besser?

@Bertolus

Vergleichsbilder fänd ich auch super!

@georg

Wenn man sich die Gesichter anschaut, sehen die schon ziemlich nach "Aquarellen" aus, finde ich. Aber egal, das was "scharf" sein muss, ist scharf.

Ok hier mal ein Vergleich F30 vs. TX7 Landschaft:

F30

TX7 (Blitz erzwungen aus; Kamera hatte Gegenlicht erkannt und daher Blitz aktiviert)

TX7 -0,3 EV

Zuletzt bearbeitet:

da kommt die Fuji doch aber um einiges besser weg...

Vergleicht mal die Äste der Bäume im Hintergrund - viel feiner.
Von der Farbe her ist das Fuji-Bild auch natürlicher (aber das kann ja auch Einstellungssache sein)

Tja, an Detail macht der Fuji tatsächlich kaum eine Kompakte was vor. Es ist halt nur so, dass die Automatik der F30 wenn's drauf ankommt häufig überfordert ist.

http://www.dpreview.com/galleries/4330317199/albums/sony-tx7-vs-wx1 (Vergleich WX1 - TX7)

Finde die Unterschiede enorm und die Bilder wirklich gut!

lustig, alle Outdoor Bilder sind mit -0,3 EV gemacht...

was mir aufgefallen ist - die TX7 Bilder wurden alle mit Weißabgleich Auto gemacht, während die WX1 Bilder Manuellen WB haben. Ich will da nix unterstellen, aber so was kann die Farbwiedergabe schon ziemlich beeinflussen...

Ansonsten sind die Unterschiede enorm - vor allem die Grün-Töne kommen bei der TX7 viel lebendiger und "saftiger" raus. Die Bilder sind insgesamt satter als bei der WX1 und gefallen mir auch sehr gut soweit - einen Vivid Modus oder so brauch man da eigentlich nicht mehr...

Ok hier mal ein Vergleich F30 vs. TX7 Landschaft:

nicht schlecht was die Fuji hier rausholt!

Gerechterweise muss man aber dazu anmerken: Fuji 1/1,7" CCD mit 6 MP (14 MP/cm²) und Sony 1/2,4" CMOS mit 10 MP (37 MP/cm²) - dazu kommt, dass die Bilder 1x mit ~35mm und 1x mit 24mm gemacht wurde - die Bäume in der Mitte sind bei der Sony also deutlich kleiner, da mit mehr WW fotografiert...

@Bertolus: Welche Kamera war denn von den Farben näher am Original? Die Fuji scheint sehr neutral / kühl zu sein, während die Sony etwas wärmer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, an Detail macht der Fuji tatsächlich kaum eine Kompakte was vor. Es ist halt nur so, dass die Automatik der F30 wenn's drauf ankommt häufig überfordert ist.

man muss bei den Bildern aber auch bedenken, dass die F30 nur 6 MP hat und die Bilder von ihr gezoomt sind und dazu noch vom Maßstab her größer sind.
Wenn man die Sony Bilder auf 6 MP runterrechnet und im gleichen Maßstab fotografiert, sind die Bilder vielleicht auch so detailreich.

ACHTUNG!

Also die Sony Bilder sind sehr komisch! Die EXIF Daten fehlen komplett und die Bilder sind von der Datengröße viel zu klein - das 2. Bild z.B. ist nur 1,7 MB groß - normal wäre mind. 3,5 MB (wie bei den Bildern vom Rosenmontagszug). Selbst das Fuji Bild hat mehr MB und das bei 40% weniger Pixel. Da stimmt irgendwas nicht und der Uploader hat noch mal kräftig nach-komprimiert oder so was. Einen Pixel Vergleich kann man so auf gar keinen Fall machen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten